3. Liga 2024/2025

  • Der vernünftig wirtschaftende Verein freut sich über eine weitere Einnahme, der schlecht wirtschaftende über eine weitere Möglichkeit, Etatlücken zu stopfen.

    Finde das neue TV-Paket unter dem Strich gut. MagentaSport macht m.E. einen guten Job und ist technisch gut.

    Die Anstoßzeiten sind auch okay. Tatsächlich ist der Sonntagabend zwar auch bestimmt vielen ein Dorn im Auge, am Ende aber doch ein gangbarer Kompromiss. Bei längeren Touren spart man sich dann im Vergleich zu vorher zumindest einen Urlaubstag.

    Drängender ist da wohl wirklich das Problem, dass wir der 3. Liga überhaupt weiter angehören müssen, damit wir profitieren.

    Zu der vorherigen Diskussion: m.E. haben wir im Kader an den entscheidenden Stellschrauben durch Pepic und Kraulich nachgebessert. Wenn sportlich mit diesem Kader der Klassenerhalt nicht gelingt, müssen sich Spieler und Trainer an die Nase fassen. Nicht der Vorstand.

  • Für mich ganz klar, das Minimalziel muss der Klassenerhalt sein. Das gilt jede Saison aber mit diesem Kader und der Erfahrung die wir mitbringen, muss man sich einfach das Ziel setzen, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.

    In Neidharts letzter Saison beim SVM ist von der Mannschaft glaube ich auch ganz offiziell das Saisonziel "einstelliger Tabellenplatz" ausgerufen worden, um sich selbst herauszufordern. Hat dann ja auch gut funktioniert, auch wenn letztlich vielleicht sogar noch mehr drin gewesen wäre.

    Mahnende Beispiele, dass es trotz anders lautender Ziele bergab gehen kann gibt es genug. Ohne die ganz großen Namen zu nennen bleibt mir da immer der VFR Aalen vor Augen, der in der Abstiegssaison 18/19 sicher auch keinen schlechten Kader beisammen hatte und weitgehend recht ansehnlichen Fussball gespielt hat. Irgendwann Mitte der Rückrunde stellte man dann mit Entsetzen fest, dass der Abstieg quasi besiegelt war.

  • Mir düst bei unserer aktuellen Situation (inkl. der beiden vorangegangenen Saisons) immer ein Wort durch den Kopf:

    Unterhaching!

    Mit dem Kader hätten die auch nicht runter dürfen. Und haben sich (ohne das jetzt genau zu prüfen) 2mal in Folge vor dem Abstieg durch jeweils eine starke Halbserie gerettet.

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Mir düst bei unserer aktuellen Situation (inkl. der beiden vorangegangenen Saisons) immer ein Wort durch den Kopf:

    Unterhaching!

    Mit dem Kader hätten die auch nicht runter dürfen. Und haben sich (ohne das jetzt genau zu prüfen) 2mal in Folge vor dem Abstieg durch jeweils eine starke Halbserie gerettet.

    Stimmt, Haching sollte ein warnendes Beispiel sein. Eine weitere Parallele: Bei ihnen fiel lange Zeit Top Torjäger Hain aus und wurde nie richtig fit, bei uns gerade Top Scorer Tankulic.

  • Meppener Trainer verweisen immer dann auf den begrenzten Etat, wenn sie erkennen, dass es sportlich schwierig wird. An diesem Punkt scheint nun auch S.K. offenbar angelangt zu sein. Die Realitaet ist eine andere, als sie viele Optimisten wahrhaben wollten (wollen ) . Sie bedeutet - um es klar auszusprechen - Abstiegskampf. Der muss jetzt von Spielern und Trainer - Kader-Qualitaet hin oder her - schnellstens angenommen und angegangen werden. Allein das zaehlt jetzt, nicht Diskussionen ueber kuenftige Fernsehgelder u. Anstosszeiten.

  • Meppener Trainer verweisen immer dann auf den begrenzten Etat, wenn sie erkennen, dass es sportlich schwierig wird. An diesem Punkt scheint nun auch S.K. offenbar angelangt zu sein. Die Realitaet ist eine andere, als sie viele Optimisten wahrhaben wollten (wollen ) . Sie bedeutet - um es klar auszusprechen - Abstiegskampf. Der muss jetzt von Spielern und Trainer - Kader-Qualitaet hin oder her - schnellstens angenommen und angegangen werden. Allein das zaehlt jetzt, nicht Diskussionen ueber kuenftige Fernsehgelder u. Anstosszeiten.

    Ist schon komisch, egal ob Zottel oder Krämer: Am Anfang haben sie immer Verständnis dafür, dass bei uns solide gewirtschaftet wird oder es keine goldenen Wasserhähne gibt. Wenn es dann aber nicht läuft, wird auf einmal auf unseren niedrigen Etat verwiesen. Wer in Meppen unterschreibt, weiß genau, worauf er sich einlässt. Diese Ausreden im Nachhinein will in Meppen niemand hören.

  • Ich finde gar nicht, dass das eine Ausrede ist. Es ist halt so. Ob man das als Trainer im Moment unbedingt hervorheben muss, mag auf einem anderen Blatt stehen. Aber meine Güte, man muss doch auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, wenn es schlecht läuft. Was in hunderttausend Fußballinterviews gesagt wird, hat - zumindest ist das meine Wahrnehmung - keinen Einfluss auf das, was auf dem Platz passiert. Aber es gehört zur Show und den Pflichten der Beteiligten, sich zu Dingen befragen zu lassen, die oft einfach nicht zu erklären sind. Nehmen wir unseren Chancentod, dessen Interviews hier wöchentlich bejubelt werden. Durch selbstkritische Interviews gehen die Dinger auch nicht rein. Aber sie werden irgendwann wieder reingehen - und dann wird keiner seine Erklärungen hinterfragen, obwohl die Interviews nach guten Spielen doch nicht sinnvoller sind als nach schlechten.

    Und noch was anderes: Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass wir jetzt den besten Kader unserer Drittligajahre haben sollen. Alleine schon, weil uns ein Sechser fehlt; aber auch weil ein Kader nicht nur als Summe seiner einzelnen Teile gesehen werden kann.

  • Ich finde gar nicht, dass das eine Ausrede ist. Es ist halt so. Ob man das als Trainer im Moment unbedingt hervorheben muss, mag auf einem anderen Blatt stehen. Aber meine Güte, man muss doch auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, wenn es schlecht läuft. Was in hunderttausend Fußballinterviews gesagt wird, hat - zumindest ist das meine Wahrnehmung - keinen Einfluss auf das, was auf dem Platz passiert. Aber es gehört zur Show und den Pflichten der Beteiligten, sich zu Dingen befragen zu lassen, die oft einfach nicht zu erklären sind. Nehmen wir unseren Chancentod, dessen Interviews hier wöchentlich bejubelt werden. Durch selbstkritische Interviews gehen die Dinger auch nicht rein. Aber sie werden irgendwann wieder reingehen - und dann wird keiner seine Erklärungen hinterfragen, obwohl die Interviews nach guten Spielen doch nicht sinnvoller sind als nach schlechten.

    Und noch was anderes: Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass wir jetzt den besten Kader unserer Drittligajahre haben sollen. Alleine schon, weil uns ein Sechser fehlt; aber auch weil ein Kader nicht nur als Summe seiner einzelnen Teile gesehen werden kann.

    Ja, eigentlich stimme ich dir da in nahezu allen Punkten voll zu, auf die Goldwaage legen sollte man die Aussagen nicht, da hast du auch recht. Nur zum Thema Ausreden: Ich denke in Verl nimmt man die Gegebenheiten auch so an, wie sie sind ohne groß rumzujammern, daran täten wir auch gut. Dass wir noch lange keine funktionierende Topmannschaft sind, nur weil wir einige Einzelspieler haben, sehe ich auch so. Und ja, uns fehlt ein zweikampfstarker 6er (leider auch ein 10er)

  • Hab mir mal die Mühe gemacht unsere Ergebnisse den gezeigten Großchancen auf Magenta anliegend gegenüberzustellen.

    Zur Info. Eindeutige Spiele werden mit 0 Punkten bewertet, wenn Ergebnis und Torchancen dieselbe Tendenz aufweisen.

    Demnach sind wir zuletzt nicht schlechter als zu Anfang der Saison und sind sogar noch 2 Punkte im Vorteil. Viel Spaß beim Studieren... :)

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

  • Ich finde gar nicht, dass das eine Ausrede ist. Es ist halt so. Ob man das als Trainer im Moment unbedingt hervorheben muss, mag auf einem anderen Blatt stehen. Aber meine Güte, man muss doch auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, wenn es schlecht läuft. Was in hunderttausend Fußballinterviews gesagt wird, hat - zumindest ist das meine Wahrnehmung - keinen Einfluss auf das, was auf dem Platz passiert. Aber es gehört zur Show und den Pflichten der Beteiligten, sich zu Dingen befragen zu lassen, die oft einfach nicht zu erklären sind. Nehmen wir unseren Chancentod, dessen Interviews hier wöchentlich bejubelt werden. Durch selbstkritische Interviews gehen die Dinger auch nicht rein. Aber sie werden irgendwann wieder reingehen - und dann wird keiner seine Erklärungen hinterfragen, obwohl die Interviews nach guten Spielen doch nicht sinnvoller sind als nach schlechten.

    Und noch was anderes: Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass wir jetzt den besten Kader unserer Drittligajahre haben sollen. Alleine schon, weil uns ein Sechser fehlt; aber auch weil ein Kader nicht nur als Summe seiner einzelnen Teile gesehen werden kann.

    Den teuersten Kader, nicht gleichzeitig den Besten. Solche Bewertungen hängen ja immer vom sportlichen Erfolg ab, wobei vom Spielermaterial wir uns sicherlich nicht verschlechtert haben.

    Und ja, ein richtig guter Sechser wäre schon nicht verkehrt. Gerade wenn unser Trainer nun auch permanent rotiert, dabei Leute wie Pepic einfach 90 Minuten auf der Bank lässt und/oder Käuper/Blacha immer mal nach vorne stellt, dann haben wir wirklich ein Problem auf dieser Position. Ansonsten sollte das Duo Blacha/Pepic immer gesetzt sein!

    Vor der Saison hatten übrigens einige User hier geschrieben wir benötigen weder einen neuen Sechser, noch einen Zehner.

    Man stelle sich vor der Verein hätten auf diese Leute gehört :D

  • Mir hat vor ein paar Tagen ein "Fußballexperte" gesagt das im Team einfach die Qualität fehlt. Die Namen der Spieler muss ich jetzt hier nicht aufzählen.

    Meppen hat ein Problem beim Zusammenstellen des Teams. Da bräuchte der Verein professionelle Hilfe. Das ist jetzt schon die 3. Saison wo wir augenscheinlich massive Probleme beim Zusammenstellen des Kaders haben.

    Technisch wären wir das schwächste Team der Liga, noch hinter Oldenburg und Bayreuth. Und das ist auch unseren Gegner bekannt und machen uns so ausrechenbar.

    Hohes Anlaufen sind Gift für das Team und auch bekannt ist das wird auseinanderfallen wenn wir in Rückstand geraten. Das ist dann wieder eine Mentalitätsfrage.

    An Verunsicherung liegt es nicht, weil selbst nach Siegen das Team wieder in den alten Trott verfällt.

    Lösung: Ich habe keine Ahnung. Ich hatte eigentlich gedacht wir wären ordentlich besetzt.

  • Ortega1912 Wenn das wirklich stimmen sollte, dann zweifle ich an meinem eigenen Fußballverstand. Wenn der "Fußballexperte" ein bis zwei bestimmte Spiele von uns gesehen hat und ansonsten die Spieler nicht kennt, dann könnte ich seine Meinung verstehen.

    Aber in der Summe ist unser Kader doch wohl technisch wesentlich stärker als in den vergangenen Jahren!? Und das hat die Mannschaft in einigen Spielen auch schon bewiesen. Gerade bei den Abgängen waren wirklich die technisch schlechtesten Spieler dabei. Und auch wenn ich uns mit der Konkurrenz vergleiche, das was ich da am Wochenende von Bayreuth gesehen habe war mindestens genau so unterirdisch, schlechter sind wir definitiv nicht.

    Ich sehe bei uns absolut keine technischen Differenzen, sondern eher die Mentalität lässt zu wünschen übrig, vielleicht passt die Mannschaftszusammenstellung von den Persönlichkeiten nicht oä.? Keine Ahnung da bin ich zu wenig im Thema...

  • Hohes Anlaufen ist Gift?

    Es ist augenscheinlich so, dass wir das erste Mal seit Ewigkeiten wieder hinten rausspielen und die Bälle nicht nur rausprügeln. Das Problem entsteht meiner Meinung nach erst danach, also wenn die Pressinglinie überspielt wurde. Dann fehlt es bei Spielern wie Käuper oder Blacha an der Passgenauigkeit oder der richtigen Idee. Dadurch werden dann ganz oft gute Konteransätze viel zu leicht zunichte gemacht.

  • Ich halte das bei dem Restprogramm und angesichts der zuletzt gezeigten Leistungen für nahezu ausgeschlossen, dass wir 9 Punkte + holen. Wenn man dazu noch bedenkt, dass wir bisher schon nur 11 Punkte aus 11 Spielen geholt haben, wo sollen die Punkte dann herkommen?

  • Ich halte das bei dem Restprogramm und angesichts der zuletzt gezeigten Leistungen für nahezu ausgeschlossen, dass wir 9 Punkte + holen. Wenn man dazu noch bedenkt, dass wir bisher schon nur 11 Punkte aus 11 Spielen geholt haben, wo sollen die Punkte dann herkommen?

    9 Punkte halte ich auch für ncht so wahrschenlich. Wobei wir mit etwas Glück in einigen Szenen jetzt auch schon 4-9 Punkte mehr auf den Konto haben könnten. Es waren schon viele Spiele dabei, die in beide Richtugnen hätten kippen können mMn. In meinen Augen sind wir zum Glück nur in wenigen Spielen sang- und klanglos untergegangen. Ein großer Trost wäre für mich ein Derbysieg gegen Osna im letzten Spiel vor der Pause =) :smilie1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!