TSV 1860 München - SVM [09.08.22-19 Uhr]

  • Puhh schmerzt das Spiel, das war sowohl Offensiv wie auch Defensiv nicht viel.

    Aber was mir hier so langsam auf die Eier hier geht ist das um sich greifende Putti-Bashing.

    Ja, er spielt in dieser Saison sehr mies, aber was hier seit einiger Zeit abgeht, auch Aussagen/Andeutungen von Usern deren Beiträge in aller Regel schätze, finde ich nicht in Ordnung.

    Kaum ist eine Zielscheibe des Volkes-Zorn (Jibbi) verschwunden, braucht es offensichtlich eine Neue...

    Es geht wirklich gar nicht darum, dass man eine neue Zielscheibe sucht. Ich halte sowohl sportlich als auch menschlich sehr viel von Puttkammer, dennoch stellt sich mir die Frage, warum er in dieser Saison bisher in jedem Spiel wirklich schlecht und unter seinem Niveau ausgesehen hat. Zeitgleich gab es zuletzt Gerüchte, dass Puttkammer zuletzt mit einem Wechsel zu seinem Wilhelmshaven-Buddy Dario Fossi geliebäugelt hat - dadurch kam meine ursprüngliche Aussage zustande, die aber nicht für grundsätzlich bare Münze genommen werden soll. Aber ernsthaft: Vertretbares zu diesem Thema kann ich nicht beitragen.

    Vielen Dank für die Aufklärung.

    Mir ist es auch schleierhaft was mit Putti los ist und warum er so neben sich steht.

    Mir wurde es einfach zu viel was für abstruse Aussagen und Forderungen zu Putti, einem unbestrittenen Leistungsträger und Führungsspieler der letzten Jahre, hier getätigt wurden. Darüberhinaus war ich sehr von deiner Andeutungen irritiert, da deinem Berufsstand bewusst sein müsste was mit öffentlichen Beträgen und Kommentaren bewirkt werden kann.

  • Puh

    Eine ordentliche

    Erste Halbzeit, mit einem Gegentor, welches in meinen Augen so keines falls den Verlauf wieder gibt. Viel Kampf und viele gewonnene 2. Bälle von unseren, fand ich schon echt stark. Nur die passungenauigkeit , grade bei langen Bällen fand ich ärgerlich.

    In Halbzeit zwei sind sie löwes so gestartet, wie wir in der Ersten und wir sind da nicht wirklich raus gekommen. Den Handelfmeter musst du pfeifen !!!

    Danach ging gefühlt nichts mehr bei uns.

    Bei den Gegentoren sah unsere komplette hintermannschaft echt schwach aus. Fedl, der sich abdrängen lässt, Käuper, der nicht beim Gegenspieler war usw. Gefühlt war unser „dagegen stämmen“ irgendwann nicht mehr vorhanden. Echt Sade, dass wir das Spiel so „einfach“ abgeschwenkt haben.

    Ich fand 1860 nicht schlecht aber mit unserer Leistung der ersten Hälfte auch in der zweiten wäre das Spiel bestimmt nicht so ausgegangen.

    Kleinsorge hätte gerne zum Beginn der 2. Halbzeit kommen können, das feige schon viele Bälle leichtfertig verloren hat, finde ich .

    Schade :blush2:

  • Muss auch sagen, der Gesamteindruck nach den ersten Pflichtspielen ist ernüchternd. Offensiv bis auf die Überzahl gegen Zwickau in allen Spielen fast nie stattgefunden und defensiv über weite Teile nicht ausreichend.

  • Bin ehrlich, mich ärgern die individuellen Fehler in der Defensive. Aber ansonsten habe ich eh heute mit nix gerechnet und auch gegen Mannheim wäre ich mit nem Punkt glücklich! Unsere Gegener sind Duisburg, Halle und Co. (Essen, Bayreuth,Verl, Elversberg, Oldenburg und Zwickau) und die müssen wir schlagen!

    Wir sollten die von dir genannten Clubs auf keinen Fall unterschaetzen. Die sind nicht schlechter als wir. Es wird eine ganz enge Kiste werden. Wenn sich in unserer Devensive nichts zum Besseren aendert, befuerchte ich Schlimmes.

  • Die Viererkette ... gegen OL (Pokal) und 1860 fangen wir uns alleine 9 Tore. Dazu kommen wir bisher bei 11 Gegenspielern überhaupt nicht in die Box!

    Das 0:1 war viel zu einfach. Das 0:2 gut gemacht.

    Fedl beim 0:3 im absoluten Tiefschlaf. Wird dann wohl auch von Ole darauf hingewiesen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Auf was wartet der? Wahnsinn ...

    Beim 0:4 schöne Kopfballvorlage von Fedl in die Mitte. Sieht maximal unglücklich aus.

    Ob Osee oder Mazagg das wirklich rocken können ... kann Max eigentlich IV?

  • Warum bringt man Manske nicht früher? Der Junge hat in 15 Minuten gegen Zwickau mehr gezeigt, als Feigenspan & Co in 3 spielen und darf heute ran, wenn das Spiel schon mit 0:3 entschieden ist - verstehe ich nicht. Pourie war heute auch verloren, wofür er wenig konnte - mit Manske gemeinsam hätte das denke ich anders ausgehändigt

  • Die Niederlage geht auf die Kappe von Pouriè. Er braucht doch bloß jeweils einen Hattrick pro Halbzeit schießen, dann gewinnen wir relativ klar. Na gut, eine Teilschuld trifft auch Faßbender: der hat mal wieder gar nicht defensiv mitgearbeitet.

    Und jetzt etwas ernsthafter zur Putti-Diskussion: Wenn Puttkammer nicht Puttkammer wäre, wüsste ich nicht, was er in der Startelf zu suchen hätte. Vor dem Spiel schrieb ich, dass er sich langsam reinbeißen muss. Natürlich gibt es Spieler, an denen ein Trainer auch in Schwächephasen festhält, weil man weiß, wozu sie imstande sind. Puttkammers Stärke war immer der Überblick, die Organisation - vor allem, dass seine Nebenleute durch ihn besser/sicherer wurden. Im Moment fehlt mir die Vorstellungskraft, woher Puttkammer, der gefühlt in jedem Zweikampf zu spät kommt (weil seine Gegner einfach so viel schneller und wendiger sind, dass er das nicht mehr durch sein Auge kompensieren kann), das Selbstvertrauen nehmen soll, um die Abwehr zu organisieren. Ich will ihn noch nicht abschreiben, aber vielleicht sind jetzt erstmal andere dran?!

  • Verlaat wurde hier ja schon angesprochen, der hat ein bärenstarkes Spiel gemacht (auch wenn er natürlich eigentlich einen Elfmeter verursacht hat). Nicht minder beeindruckend ist aber auch sein Nebenmann Morgalla, der mit 17 (!!) Jahren mal eben seit Wochen Stammspieler ist.

  • Verlaat wurde hier ja schon angesprochen, der hat ein bärenstarkes Spiel gemacht (auch wenn er natürlich eigentlich einen Elfmeter verursacht hat). Nicht minder beeindruckend ist aber auch sein Nebenmann Morgalla, der mit 17 (!!) Jahren mal eben seit Wochen Stammspieler ist.

    Der ist U18 Nationalspieler und war in der Rückrunde schon sehr stark. Einige Bundesligisten haben ihn bereits auf den Zettel, da er IV, RV,LV und auch 6er spielen kann.

    In der Jugend stach er in seinem Jahrgang auch hervor. Ist mit der U17 und U19 in die Bundesliga aufgestiegen. Durfte als 16jähriger bereits regelmäßig bei Köllner mittrainieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Rakic (10. August 2022 um 07:12)

  • Es hat halt gestern nicht sein sollen. Die Aufstellung von 1860 ist schon bemerkenswert gewesen: Mit Vrenezi, Tallig, Kobylanski, Boyamba und dann noch Lakenmacher davor hat 1860 gleich die Hälfte der Feldspieler mit hochkarätigen Offensivkräften besetzt. Das wäre bei uns ja quasi so, als wenn wir hinter Pourie 4x Tankulic aufbieten würden. Und wenn wir selbst dann mal den Ball halbwegs in die Gefahrenzone gespielt bekommen haben, hat Verlaat mal eben quasi alles so weg verteidigt.

    Vorm Spiel war da eigentlich schon klar, dass du entweder richtig auf die Mütze bekommst, oder halt durch die offensive Ausrichtung die 60ger auskontern kannst. Leider war ersteres dann der Fall. Die Bindung zwischen Defensive und Offensive klappt bei uns irgendwie nicht so wirklich. Da kam weder über die Achse Ballmert-Feigenspan noch über die Seite Dombrowka-Abifade mal so richtig Gefahr zustande. Und in der Mitte fehlte mir als Angelpunkt und Bindeglied hinter Pourie irgendwie ein offensiver Mittelfeldspieler. Duray hat ja in der Halbzeit gesagt, man wolle durch schnelle Seiten-Verlagerungen die Münchener in Schwierigkeiten bringen (wodurch der offensive Mittelfeldspieler dann im Zweifelsfall immer überspielt würde und somit quasi über wäre), was aber auch eher selten geklappt hat. Auch Krämer hat im Interview vor dem Spiel gesagt, dass man 3 zentrale Mittelfeldspieler aufbietet, von denen keiner gelernter 6er oder 10er ist. Das man das mal "probiert". Das Experiment mit den 3 8ern ist für mich unterm Strich aber ziemlich schief gegangen. Offensiv passierte im Mittelfeldzentrum wenig, dazu fand ich Käuper defensiv gestern sehr schwach.

    Wie gesagt, bei 1860 kann man auch mal verlieren, wenn es auch nicht so hoch hätte sein müssen. Schlüssel zum Klassenerhalt ist für mich, bei Abstiegskonkurrenten auswärts nicht zu verlieren und zuhause dagegen zu gewinnen. Das funktioniert bislang noch.

    Mal sehen, was gegen Waldhof drin ist. Da wünsche ich mir Piossek für Käuper und Faßbender/Kleinsorge für Feigenspan. Und eine sicherere Defensive.

  • In meinen Augen ist es zu billig, die Schuld nur bei den IV zu suchen. Klar, der Kopfball von Fedl vorm 4:0 ist mehr als unglücklich, aber warum steht bei uns zentral vor dem 16er eigentlich niemand? Auch beim 2:0: Das Problem ist in meinen Augen vielmehr, dass Lakenmacher mit Tempo in den 16er kommen kann - da sind die Mittel als IV begrenzt, wenn Du keinen 11er riskieren willst. Die Defensivarbeit im Mittelfeld - oder im Verbund mit der Abwehr - ist in meinen Augen das große Problem. Ohne hier wieder nach Strohpuppen zum Draufhauen suchen zu wollen: Faßbenders Zweikampfverweigerung vor dem 1:1 in OL fand ich den krasseren Fehler als Putti in der IV: Der hat halt den Spieler im Rücken, das ist die undankbarere und schwierigere Aufgabe, Faßbender hätte einfach nur Druck machen müssen in einem Zweikampf im Halbfeld. Wenn dir hinten die Flanken um die Ohren fliegen, Steck- und Steilpässe nicht konsequent behindert werden und vor allem die Zuteilung/Besetzung des Raums vor der Box nicht stimmt - wie auch letzte Saison. mit unserer Doppel "6" Blacha/Käuper häufig zu sehen war - ist man als IV die ärmste Sau (womit ich nicht sagen will, dass diese besonders sicher oder gar fehlerlos agieren, das 3:0 ist ein Standard, da sollte ein IV dem gegnerischen Mittelstürmer zugeordnet sein. Das Tor finde ich eigentlich am Schlimmsten...)

  • Niederlage ist um ein Tor zu hoch ausgefallen.

    Wir haben aber gestern auch wirklich schlecht verteidigt. Als gesamte Mannschaft. Richtig ist, dass unsere Viererkette eher wie eine Jugendmannschaft ausgesehen hat (Zitat Krämer). Aber es passte in meinen Augen vor allem auch auf der Sechs nicht. Tatsächlich spielt Blacha bisher in meinen Augen eine recht schwache Saison mit vielen Ballverlusten und Situationen, wo er einen Schritt zu spät kommt. Jedenfalls haben wir im Zentrum oft keinen Gegnerdruck und bekommen so ungemein viele Bälle in die Schnittstellen. Das ist bei unserer eher ungelenken und langsamen Innenverteidigung natürlich ziemlich problematisch.

    Interessanterweise schaffen wir es aber dennoch auch gegen 1860, einige Ballbesitzphasen zu haben, wo wir aber echt mal gar nix draus machen. Wir bekommen es überhaupt nicht hin, irgendwen in Abschlussposition zu bringen und unsere Flanken sind vor allem gestern echt überall hingeflogen, nur nicht zum Mitspieler.

    So richtig hat man nicht das Gefühl, dass sich die Mannschaft schon gefunden und eine gemeinsame Spielidee entwickelt hat. Mir ist gerade noch schleierhaft, wie wir gegen Mannheim, die unglaubliche Power im Zentrum und im Angriff haben, bestehen können.

  • Krämer wird weiter an Putti/Fedl festhalten. Osee war lange verletzt, wahrscheinlich ist er noch gar nicht bei 100%. Und Mazagg kommt aus der Regionalliga, vermutlich einfach noch zu früh für ihn ... sonst hätten beide sicher auch schon Einsatzzeiten bekommen.

    Ich bin gegen wilde Umstellungen, aber man kann ja mal weitere Optionen durchdenken. Max auf die LIV zu setzen ist wahrscheinlich eine ziemlich verrückte Idee? :dirol:

    Balle - Fedl - Max - Risch

    Natürlich ist am Ende das Problem nicht nur die Viererkette, sondern das Abwehrverhalten insgesamt (6er, einzelne Spieler siehe Situationen mit Mo, Ole ...).

    Aber das unsere Abwehr zumindest teilweise verteidigt wie eine Jugendmannschaft trifft es schon ganz gut. Hat ja der Trainer gesagt, nicht ich ... :laugh2:

  • Ein vermeintlich guter Start in den ersten zwei Ligaspielen, dazwischen eine herbe Pokalniederlage und dann dieses heftige Ergebnis...

    Nüchtern betrachtet nichts verloren. 4 Punkte nach 3 Spielen. Kein schlechter Anfang in der neuen Saison. Die Art und Weise wie wir bislang aufgetreten sind, kann aber niemanden gefallen.

    Die Euphorie nach dem Zwickau Spiel habe ich nicht gespürt. Auch da gab es bis zum Platzverweis viele Unzulänglichkeiten. Die Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen muß noch deutlich verbessert werden.

    Die Abwehrreihe ist offenbar auch noch nicht aufeinander eingestimmt. Puttkammer lebt von seiner Kopfballstärke und seinem Stellungsspiel. Das klappt aktuell häufiger nicht. In ein Laufduell durfte man ihn ohnehin noch nie schicken. Seine Stärke liegt und lag immer in den Situationen, wenn er mit dem Rücken zum Tor steht. Das ist dann eine Frage von Übernahmen und Raumaufteilung im Abwehrzentrum. Da passt das Zusammenspiel mit Fedl noch nicht. Die beiden Außenverteidiger haben im Moment zuviele Böcke drin. Ballmert gestern verbessert, aber noch nicht gut. Dombrowka gestern mit Licht und Schatten.

    Unser defensive Mittelfeld ist mir zuwenig aggressiv. Man merkt, dass kein gelernter 6er im Team ist. Bei langen Bällen oder bei Risikopässen, geht es immer um den zweiten Ball, der viel zu selten erreicht wird. Wenn es dann gelingt, werden daraus kaum kreative Ideen erzeugt. Das ist noch alles viel zu behäbig und berechenbar. Zudem wurde gestern das Mittelfeld zu einfach mit langen Bällen überspielt. Da muss im Mittelfeld mehr Druck auf den ballführenden Spieler ausgeübt werden. Da war Pepic, Blacha und vor allem Käuper zu oft zuweit weg.

    Unsere Offensive bleibt aktuell unter ihren Möglichkeiten. Sie werden aber auch zu selten mit schnellen Bällen bedient. Abifade wird einer, da bin ich mir sicher. Feigenspan war gestern dagegen kaum existent. Kleinsorge hat dagegen bei seinem kurzen Auftritt gezeigt, dass er noch wichtig werden kann.

    War gestern ein schlechter, aber kein hoffnungsloser Auftritt. Grundsätzlich traue ich dem Team zu, sich zu stabilisieren und regelmäßig zu punkten. Das wird dann aber Mannschaften sein müssen, die nicht um den Aufstieg spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alldo (10. August 2022 um 10:28)

  • Mir ist auch noch aufgefallen, dass wohl versucht wurde hoch anzulaufen, aber das war einfach nicht konsequent genug. Das war z.B. beim 1:0 und kurz davor auch extrem auffällig. Wenn man mit so vielen Spielern anläuft, dann muss auch jeder richtig durchziehen. Es kann nicht sein, dass man dann zweimal innerhalb kürzester Zeit einen langen Ball in die Spitze bekommt und es dann direkt lichterloh brennt. Da muss konsequent gepresst werden und die Restverteidugung muss besser aufpassen. Man sollte lieber nah am Gegner dran sein, als auf Abseits zu spekulieren. So einfach darf man nicht Tore/Chancen nicht zulassen.

  • Seit März 2021 (also ca. eineinhalb Jahre) haben wir in acht Pflichtspielen mit vier oder mehr Gegentoren verloren:

    0:4 zu Hause gegen Dresden

    0:4 zu Hause gegen Uerdingen

    0:5 in Mannheim

    0:5 in Braunschweig

    0:4 in Kaiserslautern

    0:4 zu Hause gegen Wiesbaden

    0:5 zu Hause gegen Oldenburg Pokal

    0:4 in München gegen 1860

    In den ersten drei Jahren dritte Liga waren es nur zwei Niederlagen dieser Art:

    0:4 in Unterhaching

    1:5 in München gegen Bayern II

  • Habe nun schon Sorge vor dem Heimspiel am Sonntag, es sollen bis zu 35 °C werden.

    Nicht gut...

    Gegen Mannheim muss jeder an die Schmerzgrenze gehen. Die sind absolut keine Übermannschaft, das hat man gegen Verl gut gesehen. Mag auch daran liegen, dass Schnatterer und Lebeau fehlen, sicher kein Nachteil für uns. Da es ein Heimspiel ist, sollte gegen Mannheim zumindest ein Punkt her.

    Spielerisch läuft es nicht und hinten wackelt es, also geht es gerade nur mit bedingungslosem Einsatz und Kampf. Den muss man sehen von Minute 1 an. Diese Lethargie der letzten Spiele (und die war trotz des Sieges auch gegen Zwickau deutlich vorhanden) ist keine Qualitätsfrage.

    Die Innenverteidigung würde ich umstellen. Viel wackeliger kann es nämlich nicht werden, warum also nicht mal Mazagg eine Chance geben? Oder einfach Osee, der hat zumindest einen ordentlichen Tempovorteil gegenüber Puttkammer.

  • Die Abwehrprobleme sind seit Laengerem offenkundig und bekannt. In den Griff hat man sie bis heute nicht bekommen. Mir fehlt daher der Glaube, dass wir mit dem jetzigen Personal zeitnah noch eine Wende schaffen. M.E. muessen wir uns deshalb wohl oder uebel um eine Verstaerkung bemuehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!