FC Erzgebirge Aue - SVM [Freitag, 30.09.22-19 Uhr]

  • Osee war in den Spielen, die er unter Frings gemacht hat (und auch davor unter Neidhart) teilweise richtig stark. Das war in Teilen gehobenes Drittliganiveau, ich denke da zum Beispiel an das Spiel in Mannheim unter Frings. Er hat halt bewiesen, dass er es kann und das im doppelten Tempo von Puttkammer. Ob Osee momentan in der Lage ist, das zu bringen, weiß natürlich keiner. Aber das ist halt der Grund warum ihn viele (und ich auch) sehen wollen Außerdem muss man einfach sagen, dass Puttkammers Leistungen seit der letzten Rückrunde dermaßen schlecht sind, dass es kaum schlimmer werden kann. Keine Ahnung, was mit Putti los ist, aber so gewinnt man kein Spiel mit ihm, weil er regelmäßig durch fehlende Beweglichkeit und schlechtes Stellungsspiel Gegentore verschuldet. Vielleicht hat er sich zu viel von Jibby abgeschaut, erinnert stark daran.

    Grundsätzlich sehe ich aber auch Krämers Taktik kritisch. Wir verlieren die Punkte gegen Oldenburg, Köln, Halle, Verl und Aue weil die Ausrichtung viel zu passiv ist und man den Gegner kommen lässt. Entweder von Anfang an oder dann mit zunehmender Spieldauer bei Führung. Wir sind hinten viel zu wackelig um uns das erlauben zu können. Dazu spielen wir die Konter auch viel zu schwach. Mit der Ausrichtung kriegen wir nur auf die Schnauze.

  • Vega :

    Wie immer eine gelungene Analyse auf den Punkt. Konnte das Spiel gestern nicht sehen, daher möchte ich mich mit einer Meinung zurückhalten.

    Mir machen die Fakten aber schon Sorge: wir haben seit 6 (!) Spielen nicht gewonnen. Krämer redet stets von der Entwicklung, die ihm gefällt. Wir dürfen dadurch nicht naiv werden und vergessen, die Dinge beim Namen zu nennen: Abstiegskampf. Gegen Bayreuth erwarte ich genau das: Kampf, Kampf, Kampf.

    Mir ist das gerade furchtbar egal, wie es dann spielerisch aussieht. Hauptsache wir holen mal wieder drei Punkte! Sonst wird das langsam ungemein heikel.

  • Wo sind eigentlich die Spieler die sich den Arsc* aufreißen für die Punkte?

    Das ist alles nur runterspielen der 90 Minuten

    Keiner der voran geht. Auch der viel gelobte Pourie war für mich schwach. Kein absoluter Wille zu sehen. Chance 1 ist da für mich das Paradebeispiel von nicht gezeigtem Willen, dass Tor unbedingt erzielen zu wollen.

    Es geht aber nicht darum einzelne rauszunehmen. Denn wie oben erwähnt fehlt es mir in der gesamten Mannschaft.

    Es wurde nie in die Lücken gestartet. Alles 20 Meter vor dem gegnerischen Tor war harmlos. Keine Idee.

    Immer und immer wieder nach hinten und dann ein verzweifelter Schuss (Schüsschen) aus 18 Metern.

    Wenn der Pass nicht genau in den Fuß gespielt wird, wird gemeckert und nicht dem Ball hinterher gegangen (Abifade ca. 70-75Min)

    Das war gestern wirklich grausam.

    Einziger Lichtblick war Kleinsorge.

  • Mein Frust ist auch noch gross. Aue war wirklich schwach und macht aus dem Nichts 3 Tore. Unfassbar! Wir haben aktuell aber auch nicht das Glück auf unserer Seite. Das MUSS jetzt besser werden. Punkte müssen her, vom Potential können wir das. Wir brauchen wahrscheinlich immer den Druck, weil das Team auch bei Niederlagen gefeiert wird. Jetzt muss das Team nachlegen.

    Zu Magenta: Neutralität geht anders!

  • Konnte gestern das Spiel ebenfalls nicht sehen, nach dem Ergebnis bin ich da auch nicht so böse drum. Es wurde hier ja bereits ausgiebig diskutiert. Am Ende gehen die Schlüsse daraus immer wieder in die Richtung, dass nicht alles schlecht war und die Mannschaft auch in dieser Saison stark genug ist, aber man so einfach nicht verlieren darf. Das Putti zu viele Fehler macht und das die Standards (gefühlt seit Hüseyin Dogan) hüben wie drüben eine mittelschwere Katastrophe sind.

    Letztlich muss man wohl nach den vielen sieglosen Spielen langsam dann doch mal in den Abstiegskampf-Modus umschalten, sonst wird es eventuell schwierig und eng. Gegen Bayreuth kommt eine Truppe von ganz unten zu uns. Da müssen wir 3 Punkte einsammeln. Spielerisch oder dreckig ist dabei völlig zweitrangig.

    Bin gespannt, ob wir Aue tatsächlich wieder aufgeweckt haben. Deren Kader kann sicherlich mehr, als bislang gezeigt. Wenn dem so ist, dürfen die gerne noch andere Truppen die unten stehen besiegen.

  • 6 Spiele ohne Sieg. die "Tendenz" sieht nicht gut aus. Das ist mal Fakt!

    Und ewig dieses Gerede über Spielglück usw., vielleicht sind wir auch einfach nich CLEVER genug ...

    Eine Niederlage gegen Bayreuth und wir sind im Abstiegskampf.

  • 6 Spiele ohne Sieg. die "Tendenz" sieht nicht gut aus. Das ist mal Fakt!

    Und ewig dieses Gerede über Spielglück usw., vielleicht sind wir auch einfach nich CLEVER genug ...

    Eine Niederlage gegen Bayreuth und wir sind im Abstiegskampf.

    Im Abstiegskampf sind wir jetzt schon.

  • Habe das Spiel leider auch nicht sehen koennen, nur bislang einige Ausschnitte. Die vielen Analysen hier im Forum halte ich fuer sehr gut, sie beschreiben den momentanen Zustand. Dabei faellt auf, dass der Trainer zunehmend in die Kritik geraet. Er ist jetzt in der Tat gefordert, die offenkundigen Schwachpunkte abzustellen. Seine Spielanalysen sind o.k., daraus muessen aber jetzt die richtigen Rueckschluesse gezogen werden. Bayreuth hat heute ein sehr ordentliches Spiel gegen Dresden geliefert, das wird noch ein harter Brocken. Die Fans muessen am kommenden Samstag dafuer sorgen, dass es keinen Zuschauer-Negativ-Rekord gibt. Es muss einfach ein Dreier her !

  • Schalte grade verspätet die Sportschau an und das erste was ich sehe ist das Auer 2:0 als Vorschlag zum Tor des Monats September....

    Ich bin gespannt, ob und was Krämer im nächsten Spiel personell verändern wird.

    Ich gehe davon aus, dass andere auch "wieder" verdient hätten, sich über etwas mehr Spielminuten zu beweisen. Und ich sehne ehrlichgesagt die Rückkehr von Tanku herbei... =)

  • Habe das Spiel leider auch nicht sehen koennen, nur bislang einige Ausschnitte. Die vielen Analysen hier im Forum halte ich fuer sehr gut, sie beschreiben den momentanen Zustand. Dabei faellt auf, dass der Trainer zunehmend in die Kritik geraet. Er ist jetzt in der Tat gefordert, die offenkundigen Schwachpunkte abzustellen. Seine Spielanalysen sind o.k., daraus muessen aber jetzt die richtigen Rueckschluesse gezogen werden. Bayreuth hat heute ein sehr ordentliches Spiel gegen Dresden geliefert, das wird noch ein harter Brocken. Die Fans muessen am kommenden Samstag dafuer sorgen, dass es keinen Zuschauer-Negativ-Rekord gibt. Es muss einfach ein Dreier her !

    Was ich nicht verstehe wieso man mit fast der gleichen Aufstellung wie gegen Köln so passiv und abwartend ins Spiel geht. Ich fand das man da doch gesehen hat, dass es der Mannschaft nicht liegt so defensiv zu spielen und das es viel besser läuft, wenn alle konsequent anlaufen und selbst die Initiative ergriffen wird. Die Frage ist halt, ob das so vom Trainer gegen Aue vorgegeben wurde oder nicht. Falls ja, frage ich mich was man sich davon versprochen hat. Gerade gegen eine Mannschaft mit angeknackstem Selbstbewusstsein muss man von Anfang an zeigen, dass man hier was holen will und dafür auch bereit ist an die Schmerzgrenze zu gehen. Wenn man aber so wie gestern signalisiert, wir gucken erstmal wie sich das hier alles so entwickelt und erst anfängt richtig zu spielen, wenn man schon fast nicht mehr gewinnen kann, dann kommt meist sowas dabei rum. Gefühlt macht man genau das immer wieder gegen vermeintlich schwache Gegner.

    Ich dachte wirklich nach Köln, dass man jetzt so langsam zueinander gefunden hat und leistungstechnisch auf nem guten Weg ist. In der Pause hat man mal 2 Wochen Zeit für Training, wo man ja eig. an den Schwächen arbeiten kann, aber man kommt, warum auch immer, trotzdem deutlich verschlechtert zurück. Das Potenzial der Mannschaft ist ja weiter da und blitzt auch ab und zu auf. Das ist natürlich dann die Sache des Trainerteams dieses Potenzial auszuschöpfen und zu stabilisieren. Daher bin ich schon etwas enttäuscht von SK mittlerweile. Man hätte echt dringend Standards üben sollen in den 2 Wochen. Das war ja vorne und vor allem hinten wirklich grausam...

  • Habe das Spiel leider auch nicht sehen koennen, nur bislang einige Ausschnitte. Die vielen Analysen hier im Forum halte ich fuer sehr gut, sie beschreiben den momentanen Zustand. Dabei faellt auf, dass der Trainer zunehmend in die Kritik geraet. Er ist jetzt in der Tat gefordert, die offenkundigen Schwachpunkte abzustellen. Seine Spielanalysen sind o.k., daraus muessen aber jetzt die richtigen Rueckschluesse gezogen werden. Bayreuth hat heute ein sehr ordentliches Spiel gegen Dresden geliefert, das wird noch ein harter Brocken. Die Fans muessen am kommenden Samstag dafuer sorgen, dass es keinen Zuschauer-Negativ-Rekord gibt. Es muss einfach ein Dreier her !

    Was ich nicht verstehe wieso man mit fast der gleichen Aufstellung wie gegen Köln so passiv und abwartend ins Spiel geht. Ich fand das man da doch gesehen hat, dass es der Mannschaft nicht liegt so defensiv zu spielen und das es viel besser läuft, wenn alle konsequent anlaufen und selbst die Initiative ergriffen wird. Die Frage ist halt, ob das so vom Trainer gegen Aue vorgegeben wurde oder nicht. Falls ja, frage ich mich was man sich davon versprochen hat. Gerade gegen eine Mannschaft mit angeknackstem Selbstbewusstsein muss man von Anfang an zeigen, dass man hier was holen will und dafür auch bereit ist an die Schmerzgrenze zu gehen. Wenn man aber so wie gestern signalisiert, wir gucken erstmal wie sich das hier alles so entwickelt und erst anfängt richtig zu spielen, wenn man schon fast nicht mehr gewinnen kann, dann kommt meist sowas dabei rum. Gefühlt macht man genau das immer wieder gegen vermeintlich schwache Gegner.

    Ich dachte wirklich nach Köln, dass man jetzt so langsam zueinander gefunden hat und leistungstechnisch auf nem guten Weg ist. In der Pause hat man mal 2 Wochen Zeit für Training, wo man ja eig. an den Schwächen arbeiten kann, aber man kommt, warum auch immer, trotzdem deutlich verschlechtert zurück. Das Potenzial der Mannschaft ist ja weiter da und blitzt auch ab und zu auf. Das ist natürlich dann die Sache des Trainerteams dieses Potenzial auszuschöpfen und zu stabilisieren. Daher bin ich schon etwas enttäuscht von SK mittlerweile. Man hätte echt dringend Standards üben sollen in den 2 Wochen. Das war ja vorne und vor allem hinten wirklich grausam...

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man die bisherigen Spiele von Aue “überanalysiert“ hat. Dabei kam man evtl. zum Ergebnis, dass Aue ruhig das Spiel machen kann, aber über Umschaltmomente zu knacken ist. So hat Aue ja gegen Dresden zu Hause auch mehr vom Spiel gehabt und dann durch einen Konter das Spiel verloren. Gegen Köln schien man den Gegner gut analysiert zu haben, gegen Aue lag man wohl daneben. Manchmal scheint mir Krämer hier auch.sehr verkopft zu sein (was nicht negativ gemeint ist), alleine wie er nach dem Elversverg-Spiel von den taktischen Raffinessen geschwärmt hatte und wie viel Spaß er dabei hatte...

  • Schon 1.912x angesprochen. Werde es auch wieder machen… aber es sind bei jedem Spiel andere Ordner da.

    Sorry chucki, ist nicht gegen dich, aber das ist eine Ausrede. Es kann ja wohl nicht daran liegen, dass nicht immer dieselben Ordner da sind. Es ist nämlich nicht nur Aufgabe des diensthabenden Obermackers vom zuständigen Sicherheitsdienst die Ordner auf die verschiedenen Positionen im Stadion zu verteilen, sondern ihnen im Rahmen der Tagesdienstanweisung für den jeweiligen Spieltag auch klar zu sagen, worauf besonders zu achten ist und wie zu handeln und was dann zu tun ist. Alles andere wäre ein schweres Sicherheitsversäumnis. Und da es speziell gegen Dortmund ja nicht das erste Mal ist, worum es hier geht, wird darüber ja sicher auch im Vorfeld zwischen den Verantwortlichen des Vereins und dem verpflichteten Sicherheitsdienst sowie der Polizei Gespräche geben, in denen das klipp und klar so kommuniziert wird.

    Ich persönlich kann den Wunsch der Heimfans verstehen, dass die gelben Trikots, Schals usw. nicht auf die Heimtribünen gehören. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was an der Umsetzung so schwer sein soll. Muss man nur einfach wollen und machen.

    Angekündigt wird diese Vorgehensweise ja rechtzeitig vorher im Rahmen der Spieltaginfos vom Verein. Kann sich also jede/r drauf einstellen und muss dann bei Nichtbeachtung mit den Konsequenzen leben.

  • Schon 1.912x angesprochen. Werde es auch wieder machen… aber es sind bei jedem Spiel andere Ordner da.

    Sorry chucki, ist nicht gegen dich, aber das ist eine Ausrede. Es kann ja wohl nicht daran liegen, dass nicht immer dieselben Ordner da sind. Es ist nämlich nicht nur Aufgabe des diensthabenden Obermackers vom zuständigen Sicherheitsdienst die Ordner auf die verschiedenen Positionen im Stadion zu verteilen, sondern ihnen im Rahmen der Tagesdienstanweisung für den jeweiligen Spieltag auch klar zu sagen, worauf besonders zu achten ist und wie zu handeln und was dann zu tun ist. Alles andere wäre ein schweres Sicherheitsversäumnis. Und da es speziell gegen Dortmund ja nicht das erste Mal ist, worum es hier geht, wird darüber ja sicher auch im Vorfeld zwischen den Verantwortlichen des Vereins und dem verpflichteten Sicherheitsdienst sowie der Polizei Gespräche geben, in denen das klipp und klar so kommuniziert wird.

    Ich persönlich kann den Wunsch der Heimfans verstehen, dass die gelben Trikots, Schals usw. nicht auf die Heimtribünen gehören. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was an der Umsetzung so schwer sein soll. Muss man nur einfach wollen und machen.

    Angekündigt wird diese Vorgehensweise ja rechtzeitig vorher im Rahmen der Spieltaginfos vom Verein. Kann sich also jede/r drauf einstellen und muss dann bei Nichtbeachtung mit den Konsequenzen leben.

    Warum ist dir das so wichtig? Solange sie sich anständig benehmen… und das war in der Vergangenheit immer der Fall.

  • Schon 1.912x angesprochen. Werde es auch wieder machen… aber es sind bei jedem Spiel andere Ordner da.

    Sorry chucki, ist nicht gegen dich, aber das ist eine Ausrede. Es kann ja wohl nicht daran liegen, dass nicht immer dieselben Ordner da sind. Es ist nämlich nicht nur Aufgabe des diensthabenden Obermackers vom zuständigen Sicherheitsdienst die Ordner auf die verschiedenen Positionen im Stadion zu verteilen, sondern ihnen im Rahmen der Tagesdienstanweisung für den jeweiligen Spieltag auch klar zu sagen, worauf besonders zu achten ist und wie zu handeln und was dann zu tun ist. Alles andere wäre ein schweres Sicherheitsversäumnis. Und da es speziell gegen Dortmund ja nicht das erste Mal ist, worum es hier geht, wird darüber ja sicher auch im Vorfeld zwischen den Verantwortlichen des Vereins und dem verpflichteten Sicherheitsdienst sowie der Polizei Gespräche geben, in denen das klipp und klar so kommuniziert wird.

    Ich persönlich kann den Wunsch der Heimfans verstehen, dass die gelben Trikots, Schals usw. nicht auf die Heimtribünen gehören. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was an der Umsetzung so schwer sein soll. Muss man nur einfach wollen und machen.

    Angekündigt wird diese Vorgehensweise ja rechtzeitig vorher im Rahmen der Spieltaginfos vom Verein. Kann sich also jede/r drauf einstellen und muss dann bei Nichtbeachtung mit den Konsequenzen leben.

    Warum ist dir das so wichtig? Solange sie sich anständig benehmen… und das war in der Vergangenheit immer der Fall.

    Verstehe ich auch nicht. Gehe mit meinem Duisburger Arbeitskollegen auch mit Meppen Trikot auf die Duisburger Tribüne. Ist immer ganz nett. Genauso wie er bei uns immer im Duisburg Trikot sitzt. Und wenn Kinder aus dem Emsland ein Dortmund Trikot anziehen ist es doch wirklich nicht so tragisch.

    Hauptsache in den Ultra Fanblocks wird das nicht zugelassen und auch kontrolliert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!