Kader 2023/24

  • Auf Niemeyer von Essen bin ich ehrlichgesagt über "Vertragsende" und "Beratungsagentur" gekommen... :meeting:

    Egal: Hier geht es ja eigentlich auch um den Kader und nicht um Spekulationen.

    Gehören Spekulationen zum neuen Kader nicht dazu? Also ernst gemeinte Frage, weil über den aktuellen Kader haben wir ja nicht viel zu erzählen bei den wenigen Spielern die wir gerade unter Vertrag haben;-)

    Da haben wir ja den Spekulation -Thread über mögliche Neuzugänge. 😉

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Auf Niemeyer von Essen bin ich ehrlichgesagt über "Vertragsende" und "Beratungsagentur" gekommen... :meeting:

    Egal: Hier geht es ja eigentlich auch um den Kader und nicht um Spekulationen.

    Gehören Spekulationen zum neuen Kader nicht dazu? Also ernst gemeinte Frage, weil über den aktuellen Kader haben wir ja nicht viel zu erzählen bei den wenigen Spielern die wir gerade unter Vertrag haben;-)

    Da haben wir ja den Spekulation -Thread über mögliche Neuzugänge. 😉

    Ja, hatte ich vergessen. Also Memo an mich: Hier nur über Spieler reden die da sind und dort über alle anderen;-)

  • Spielerverpflichtungen Saison 2023/2024 RL Nord:

    Wenn man den Aussagen des Info-Abends am 8. Juni folgt, wissen wir also, dass der Mannschaftsetat für die kommende RL-Saison ca. 1 Mio Euro Arbeitgeberbrutto incl. Prämien betragen soll.

    Bei einem Kader von 20 Spielern heißt das, wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe, dass für jeden Spieler, im Durchschnitt, 4170 Euro (Arbeitgeber-) Brutto im Monat zur Verfügung stehen.

    Da kann ich nicht erwarten, dass ich damit jede Menge gestandene Profis oder auch junge Perspektivspieler für ein Engagement beim SVM gewinnen kann. Vielleicht kann ich einen regionalligareifen Kader zusammenstellen, weil es in der RL Nord Vereine mit einem geringeren Etat gibt (Amateure oder Halb-Profitum), aber ein direkter Angriff auf den Wiederaufstieg scheint damit kaum machbar.

    Vielleicht kann ich engagierte Spieler, die nebenbei studieren oder nebenbei eine Ausbildung absolvieren gewinnen, Vollerwerbsprofis mit Familie aber wohl kaum.

    Viele unserer User und Stadionbesucher, die von den Spielern 100 % Einsatz für den SVM erwarten, werden wahrscheinlich mit gleichem oder höherem Gehalt am Monatsende nach Hause gehen, können aber in ihrem Beruf bis zum Alter von 65 oder 67 Jahren arbeiten. Verlangt also nicht zu viel für das veranschlagte Budget.

    So darf man auch keinem unserer Spieler böse sein, wenn sie sich am Ende gegen den SVM, auch im Blick auf eigene Finanzen und die Familie, und sich für einen anderen Verein entscheiden.

  • Ich gehe davon aus, dass aus dem Personaletat für die erste Mannschaft auch noch das zugehörige Trainerteam bezahlt werden muss. Dann würde sich der pro Spieler verfügbare Betrag weiter reduzieren.

  • Kompletter Schwachsinn diese Rechnung. Zum Budget der erste Mannschaft gehören nahezu sämtliche Kosten die zum Spielbetrieb dazugehören. Einfach 1Mio durch die Anzahl der Spieler zu rechnen und das auf einen Monat umzurechnen ist völliger Blödsinn.

  • Also ich habe gestern gehört dass man wohl beim Gehalt im Schnitt nicht mehr als 2.900 Euro pro Spieler zahlen will. Da man davon ausgehen kann, dass einige Jugendspieler wahrscheinlich nur auf 520 Euro Basis bei uns spielen werden und neben bei studieren/eine Ausbildung machen und andere Spieler auch weniger bekommen, dann wird es wohl nur ganz wenige geben die evtl. mehr als 2.900 brutto im Monat bekommen und man am Ende im Schnitt bei den 2.900 Brutto pro Spieler liegt. Man verhandelt ja gerade mit Spielern und da ist es natürlich schwierig jemanden zu sagen du hast diese Saison noch ne 5 vorne gehabt und kannst jetzt nur noch ne 2 ganz evtl. ne 3 vorne haben und musst damit deine Familie ernähren. Sprich die Kaderzusammenstellung wird nicht einfach und Ziel Wiederaufstieg wurde ja gestern auch nicht ausgegeben, sondern dass man Oben mitspielen möchte und dies halte ich auch für realistisch. Meine persönliche Erwartung ist, dass wir um Platz 1 mitspielen (evtl. werden wir auch Meister), aber den Landespokalsieg als Ziel ausgeben und dann eine ordenliche Runde spielen.

  • Kompletter Schwachsinn diese Rechnung. Zum Budget der erste Mannschaft gehören nahezu sämtliche Kosten die zum Spielbetrieb dazugehören. Einfach 1Mio durch die Anzahl der Spieler zu rechnen und das auf einen Monat umzurechnen ist völliger Blödsinn.

    Ich habe gestern beim Finanzvorstand nachgefragt, zum Budget gehören Arbeitgeberbrutto, Versicherungsbeiträge, Prämien und Beraterkosten.

    Die Kosten für den Spielbetrieb sind in einem anderen Budget (also Reisekosten, Ausrüstung, Material usw.).

  • Ist ja alles gut und schön. Aber der Verein muss auch einen Anreiz für den Zuschauer geben. Nur junge Spieler werden die Zuschauer nicht ins Stadion ziehen. Und der Verein hat nichts davon, wenn nur noch der harte Kern ins Stadion kommt. Dann muss man etwas anderes einsparen. Die Fans die die teuren Sitzplatzkarten kaufen, fahren dann auch mal schnell ein paar Kilometer weiter. Ich würde mich sehr freuen, wenn Pourie und auch einige andere bleiben würden.

  • Man kann eben nur so viel ausgeben wie man hat, und wenn es nur 2900 pro Spieler sind, ist es eben so. Vollprofitum in der RL Nord ist doch eh ein Witz.

    Wenn die Vollprofis dann in Spelle, Drochtersen und beim Eimsbütteler TV auflaufen. Das wird drei Monate dauern, und wir sind im grauen RL-Nebel versunken. Dann sind es noch 1500 Zuschauer pro Spiel und alles, was vom Drittligazauber mal da war, ist Geschichte. Man hat es sehenden Auges vergeigt. Hilft wohl nur akzeptieren.

    Und voll auf die Karte Aufstieg setzen? Da wartet neben der riesen Hürde, 1. zu werden (ich seh die Speller nach dem Sieg gegen den "großen SVM" schon am Mittelkreis tanzen und von Wachablösung sprechen) die zweite Hürde, die vermutlich FC Bayern II heißen wird. Zu glauben, das zu packen ist sichelich noich unwahrscheinlicher als ein Lizenzentzug für Hertha und der Klassenerhalt am grünen Tisch.

    Vielleicht ist es mit Sponsorenhilfe möglich, den Spielern hier eine zweite Perspektive neben dem Fussball zu eröffnen, das ist u.U. für den einen oder anderen auch attraktiv und stärkt auch die Bindung an die Region und die Leute. Ein anderes Konzept kann es nicht geben.

    Einmal editiert, zuletzt von svmmegafan (9. Juni 2023 um 13:06)

  • Völlig egal wie hoch der Etat ist, weil durch Geld erhalten wir auch keine Mannschaft die garantiert aufsteigt. Mit chrarakterlosen Söldnern ist der letztere Ausgang einigen anscheinend nicht mehr bekannt...

  • Ist ja alles gut und schön. Aber der Verein muss auch einen Anreiz für den Zuschauer geben. Nur junge Spieler werden die Zuschauer nicht ins Stadion ziehen. Und der Verein hat nichts davon, wenn nur noch der harte Kern ins Stadion kommt. Dann muss man etwas anderes einsparen. Die Fans die die teuren Sitzplatzkarten kaufen, fahren dann auch mal schnell ein paar Kilometer weiter. Ich würde mich sehr freuen, wenn Pourie und auch einige andere bleiben würden.

    Völlig richtig! Ohne Ende Klinkenputzen ist nun halt angesagt! Ohne Sponsoren keine Truppe, die oben mitspielt und keine Spieler wie Pourié, die dafür Sorge tragen.. nur mit Emsländern wird das halt nix! Sollte die Mannschaft dann lediglich im Mittelfeld der RL rumdümpeln, werden auch kaum 3000 im Schnitt zu den Heimpartien kommen..

    Fazit: Man braucht dringend mehr Geld! Dafür ist dann halt Vorstand und GF verantwortlich, wenn man ihn schon behält..

  • Ist ja alles gut und schön. Aber der Verein muss auch einen Anreiz für den Zuschauer geben. Nur junge Spieler werden die Zuschauer nicht ins Stadion ziehen. Und der Verein hat nichts davon, wenn nur noch der harte Kern ins Stadion kommt. Dann muss man etwas anderes einsparen. Die Fans die die teuren Sitzplatzkarten kaufen, fahren dann auch mal schnell ein paar Kilometer weiter. Ich würde mich sehr freuen, wenn Pourie und auch einige andere bleiben würden.

    Völlig richtig! Ohne Ende Klinkenputzen ist nun halt angesagt! Ohne Sponsoren keine Truppe, die oben mitspielt und keine Spieler wie Pourié, die dafür Sorge tragen.. nur mit Emsländern wird das halt nix! Sollte die Mannschaft dann lediglich im Mittelfeld der RL rumdümpeln, werden auch kaum 3000 im Schnitt zu den Heimpartien kommen..

    Fazit: Man braucht dringend mehr Geld! Dafür ist dann halt Vorstand und GF verantwortlich, wenn man ihn schon behält

    Ähm, schon mal recherchiert was so normale Budgets in der RL (und insbesondere in der RL Nord) sind? Da sind wir mit 1 Mio für Personalkosten der 1. Mannschaft schon gut aufgestellt und sollten in der Lage sein eine gute Truppe auf die Beine zu stellen die Oben mitspielt. Klar wären 1,2 oder 1,4 oder gar 1,5 Mio deutlich besser, aber die musst du auch erst einmal organisieren in dieser Liga die ja null mediale Präsenz hat (die West lief ja wenigstens auf Magenta, die Nordost läuft auf MDR) und wir jetzt leider auch keine coole Marke sind die über Merch viel einnehmen kann.

    Außerdem schon mal ans Modell gedacht Spieler auf 520 Euro-Basis zu holen deren Verträge Ende Juni auslaufen? Dann bekommen die ALG I vom Amt und 520 Euro von uns und dies könnte für einige schon Interessant sein sich beim großen SV so noch mal zeigen zu können.

    Aber ey, heute abend wieder 84 Mio im Eurolotto, machste Schein und wenn du gewinnst kannst du gerne die Lücken füllen. Ich hab jedenfalls schein gemacht und wäre durchaus bereit von 84 Mio einiges in den SV zu stecken;-)

  • Man kann keinem Fan erklären, einen Pourie können wir uns nicht leisten, aber einen Vollzeit Geschäftsführer oder einen Vollzeit Pressesprecher. Dafür gibt es auch andere Lösungen. Will man an den Strukturen nichts ändern, muss man ins Risiko gehen.

  • Ja absolut. Wenn ich die gewinne, bekommt der SVM nen ordentlichen Batzen gespendet...

    Aber zu deinen obigen Argumenten: kann da absolut mitgehen, dass wir da verhältnismäßig schon ganz gut dabei sein dürften. Allerdings hat der SVM nach 6 Jahren Profifußball auch andere Ansprüche als zB Spelle oder Eimsbüttel. Stichwort "Nicht unnötig kleiner machen, als man ist"

  • Dem Vernehmen nach hat mindestens Teutonia Ottensen einen höheren Etat (rund 1,3 Mio), die pumpen aber natürlich auch alles ausnahmslos in die erste Mannschaft, Unterbau gibt es nicht. Demgegenüber Klubs wie Lohne, die vielleicht ein Viertel von unserem Etat haben.

  • Nach meiner Erinnerung wurde in der vergangenen Periode in der Regionalliga ein Modell forciert, welches vom reinen Erwerbsmodell Fussballprofi Abstand genommen hat. Ich meine seinerzeit sogar, dass Jens Robben (der vorher ausschließlich Fussballer was) als Postbote gearbeitet hat.

    Mein Gefühl mag mich täuschen aber zeitlich hingen diese Bemühungen stark mit dem sportlichen Erfolg zusammen. Aus meiner Sicht auch nachvollziehbar, dass man parallel neben der RL-Sport noch etwas arbeiten kann und als Spieler die Möglichkeit hat für die Zukunft vorzusorgen.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine nebenberufliche Perspektive für einen Spieler eine interessante Komponente zur reinen Vergütung vom Verein sein kann.

    Attraktive und vielseitige Arbeitgeber haben wir in jedem Fall im engeren Vereinsumfeld.

  • Nach meiner Erinnerung wurde in der vergangenen Periode in der Regionalliga ein Modell forciert, welches vom reinen Erwerbsmodell Fussballprofi Abstand genommen hat. Ich meine seinerzeit sogar, dass Jens Robben (der vorher ausschließlich Fussballer was) als Postbote gearbeitet hat.

    Korrekt, Robbe war Postbote. Oder ist es immer noch?

  • Der Feierabend Fussball wurde damals in der Aufstiegssaison eingeführt. Martin Wagner z.B. arbeitete im Büro von Barlage.

    Finde es auch nicht verkehrt, wenn in der RL die Spieler eine Neben Tätigkeit nachgehen.

  • Der Feierabend Fussball wurde damals in der Aufstiegssaison eingeführt. Martin Wagner z.B. arbeitete im Büro von Barlage.

    Finde es auch nicht verkehrt, wenn in der RL die Spieler eine Neben Tätigkeit nachgehen.

    Der Verein hat im Schreiben für die Sponsoren angefragt, ob sie sich vorstellen könnten, einen Spieler einzustellen.

    Zwar etwas anderes Thema, aber Gette sagte gestern Abend, dass er den entlassenen Controller des Vereins eingestellt hat.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!