• Nach dem nun feststehenden Abschied von Bruno Soares und den Abgängen von Karademir und van Looy sehe ich unsere Abwehr leider deutlich geschwächt. Die drei genannten plus Pünt waren m.M. der Garant dafür, dass in vielen Spielen die Null stand. Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften.Außerdem fehlt mir noch eine echte Alternative zu Prasse auf der rechten Außenbahn. Zudem fehlt auch noch ein schneller ( Außen )Stürmer, der mal das eins gegen eins sucht.

  • Nach dem nun feststehenden Abschied von Bruno Soares und den Abgängen von Karademir und van Looy sehe ich unsere Abwehr leider deutlich geschwächt. Die drei genannten plus Pünt waren m.M. der Garant dafür, dass in vielen Spielen die Null stand. Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften.Außerdem fehlt mir noch eine echte Alternative zu Prasse auf der rechten Außenbahn. Zudem fehlt auch noch ein schneller ( Außen )Stürmer, der mal das eins gegen eins sucht.

    Bruno war zu keiner Zeit Stammspieler diese Saison, dazu haben wir mit Luis Sprekelmeyer den Abwehrchef der letzten Saison behalten.

    Wir haben zwei externe Neuzugänge mit Lange und Touglo dazu Mißner und Fedl die dann vielleicht mehr in der IV eingesetzt werden und mit Luca Köster einen U19 Spieler der in Lohne sich scheinbar sehr gut präsentiert hat. (ich war nicht vor Ort)

    Natürlich tun die Abgänge weh aber der SV Meppen hat seine Hausaufgaben gemacht.

    Zu einem schnellen Außenspieler, da bin ich mal gespannt wie sich Amin Muja machen wird.

    Bei Prasse kann ich die Sorge nachvollziehen allerdings haben wir mit Lenz auch da jemanden geholt der ihn ersetzen könnte bei einer Verletzung oder Formschwäche, ich glaube auch Harri hat letzte Saison schon mal auf Außen gespielt, aber da sehe ich wenn auch noch am ehesten Bedarf.

  • Eine Garantie, dass Neuzugänge die "abgewanderten" 1:1 ersetzen, hast du nie. Von daher bin ich sehr gespannt, ob auf den "Außen" tatsächlich noch was passiert.. 1,2 pfeilschnelle Jungs wären da wünschenswert, ansonsten aber haben DV und HB da nen tollen Job bislang gemacht. Muss man ja dann auch mal lobenswert erwähnen! Ich freu mich auf die nächste Saison!!

  • Nach dem nun feststehenden Abschied von Bruno Soares und den Abgängen von Karademir und van Looy sehe ich unsere Abwehr leider deutlich geschwächt. Die drei genannten plus Pünt waren m.M. der Garant dafür, dass in vielen Spielen die Null stand. Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften.Außerdem fehlt mir noch eine echte Alternative zu Prasse auf der rechten Außenbahn. Zudem fehlt auch noch ein schneller ( Außen )Stürmer, der mal das eins gegen eins sucht.

    Bruno war zu keiner Zeit Stammspieler diese Saison, dazu haben wir mit Luis Sprekelmeyer den Abwehrchef der letzten Saison behalten.

    Das stimmt so natürlich nicht, Soares war in der Hinrunde klarer Stammspieler, damals war van Looy dann häufiger auf der Bank. In der Rückrunde hat sich das dann umgekehrt, aber auch da gabs eine Phase, wo Soares in sieben von acht Spielen in Folge in der Startelf stand. Als Abwehrchef würde ich in der Regel in der Dreierkette den zentralen Part sehen, das wären dann Soares und van Looy. Beide zu verlieren schmerzt schon, zumal die Kopfballstärke von Soares halt auch geisteskrank ist - defensiv wie offensiv -, aber Sprekelmeyer ist extrem stark und Fedl wohl dann primär in der IV eingeplant.

    Zugleich kann Soares definitiv nicht einer der Hauptgaranten dafür gewesen sein, dass so häufig die Null hinten stand, da er "lediglich" in sechs unserer insgesamt 17 Zu-Null-Spiele in der Startelf stand. Zum Vergleich: Bei van Looy sind es zwölf (!) Spiele.

  • Nach dem nun feststehenden Abschied von Bruno Soares und den Abgängen von Karademir und van Looy sehe ich unsere Abwehr leider deutlich geschwächt. Die drei genannten plus Pünt waren m.M. der Garant dafür, dass in vielen Spielen die Null stand. Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften.Außerdem fehlt mir noch eine echte Alternative zu Prasse auf der rechten Außenbahn. Zudem fehlt auch noch ein schneller ( Außen )Stürmer, der mal das eins gegen eins sucht.

    Bruno war zu keiner Zeit Stammspieler diese Saison, dazu haben wir mit Luis Sprekelmeyer den Abwehrchef der letzten Saison behalten.

    Das stimmt so natürlich nicht, Soares war in der Hinrunde klarer Stammspieler, damals war van Looy dann häufiger auf der Bank. In der Rückrunde hat sich das dann umgekehrt, aber auch da gabs eine Phase, wo Soares in sieben von acht Spielen in Folge in der Startelf stand. Als Abwehrchef würde ich in der Regel in der Dreierkette den zentralen Part sehen, das wären dann Soares und van Looy. Beide zu verlieren schmerzt schon, zumal die Kopfballstärke von Soares halt auch geisteskrank ist - defensiv wie offensiv -, aber Sprekelmeyer ist extrem stark und Fedl wohl dann primär in der IV eingeplant.

    Zugleich kann Soares definitiv nicht einer der Hauptgaranten dafür gewesen sein, dass so häufig die Null hinten stand, da er "lediglich" in sechs unserer insgesamt 17 Zu-Null-Spiele in der Startelf stand. Zum Vergleich: Bei van Looy sind es zwölf (!) Spiele.

    Stimmt, das hatte ich falsch in Erinnerung.

    Ein Soares als Alternative ist natürlich nicht verkehrt allerdings finde ich gut wenn wir jüngeren Spielern da die Chance geben.

    Van Looy und Karademir sind da natürlich schwerwiegender aber da wurde Ersatz geholt.

  • Soares war für uns ein super Spieler, keine Frage. Ich persönlich trauere Van Looy aber um ein Vielfaches mehr hinterher. Der war durch seine unaufgeregte Art vielleicht ein bißchen weniger auffällig als Soares, aber in meinen Augen deutlich wertvoller.

  • Nach dem nun feststehenden Abschied von Bruno Soares und den Abgängen von Karademir und van Looy sehe ich unsere Abwehr leider deutlich geschwächt. Die drei genannten plus Pünt waren m.M. der Garant dafür, dass in vielen Spielen die Null stand. Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften.Außerdem fehlt mir noch eine echte Alternative zu Prasse auf der rechten Außenbahn. Zudem fehlt auch noch ein schneller ( Außen )Stürmer, der mal das eins gegen eins sucht.

    Bruno war zu keiner Zeit Stammspieler diese Saison, dazu haben wir mit Luis Sprekelmeyer den Abwehrchef der letzten Saison behalten.

    Das stimmt so natürlich nicht, Soares war in der Hinrunde klarer Stammspieler, damals war van Looy dann häufiger auf der Bank. In der Rückrunde hat sich das dann umgekehrt, aber auch da gabs eine Phase, wo Soares in sieben von acht Spielen in Folge in der Startelf stand. Als Abwehrchef würde ich in der Regel in der Dreierkette den zentralen Part sehen, das wären dann Soares und van Looy. Beide zu verlieren schmerzt schon, zumal die Kopfballstärke von Soares halt auch geisteskrank ist - defensiv wie offensiv -, aber Sprekelmeyer ist extrem stark und Fedl wohl dann primär in der IV eingeplant.

    Zugleich kann Soares definitiv nicht einer der Hauptgaranten dafür gewesen sein, dass so häufig die Null hinten stand, da er "lediglich" in sechs unserer insgesamt 17 Zu-Null-Spiele in der Startelf stand. Zum Vergleich: Bei van Looy sind es zwölf (!) Spiele.

    Sehe ich genauso, dass Sprekelmeyer nicht unser Abwehrchef ist. Das sind eher Typen wie Soares oder van Looy. Fedl wird diese Rolle mit Sicherheit erstmal übernehmen, nur bei Fedl haben wir halt das leidige Thema mit den Verletzungen. Auf Fedl können wir uns eigentlich überhaupt nicht mehr verlassen. Ich hätte mir schon einen wirklichen Leader als Ersatz gewünscht. Vielleicht lässt man sich die Tür aber immer noch offen für van Looy oder ggf. einen Last-Minute Transfer / Leihe.

  • Glaube auch, dass bei Soares sich so langsam das Alter bemerkbar macht. Wenngleich er noch ein ordentlicher Verteidiger war, der zudem auch bei Standards immens für Gefahr gesorgt hat.

    Van Looy und insbesondere Karademir sehe ich da aber noch deutlich im Vorteil. Wenn die Neuen dort anknüpfen sollen, haben wir natürlich direkt mal einen riesen Leistungsanspruch.

    Von der Vita her sieht das bei Touglo und auch Lange natürlich schon vielversprechend aus. Ob sie die Lücken dann tatsächlich füllen können, wird man sehen. Fedl ist nach seiner langen Ausfallzeit ja auch quasi wie ein Neuzugang anzusehen. Ich hoffe inständig, dass die Neuen gut reinfinden und wir schnell wieder eine stabile Defensive haben. Mal schauen, wie sich das so in der Vorbereitung entwickelt.

  • ...


    Man hat ja im Gegensatz zu letzter Saison ein ordentliches Gerüst zusammen. Denke, so kann man relativ entspannt schauen, was sich noch so ergibt und welcher gute Spieler ggf. kurzfristig zu bekommen sein wird. Zudem macht es fast immer Sinn, sich das Budget für 1-2 Spieler aufzuheben, die man nachverpflichtet, wenn man nach 2-3 Spielen realistisch sieht, wo der Schuh noch drückt. Und leider verletzt msich meistens auch noch irgendwer und man kann dann entsprechend reagieren.

    Thema Verletzung...

    Wurde schon bekannt gegeben, wer diese Saison Kapitän ist?

  • ...


    Man hat ja im Gegensatz zu letzter Saison ein ordentliches Gerüst zusammen. Denke, so kann man relativ entspannt schauen, was sich noch so ergibt und welcher gute Spieler ggf. kurzfristig zu bekommen sein wird. Zudem macht es fast immer Sinn, sich das Budget für 1-2 Spieler aufzuheben, die man nachverpflichtet, wenn man nach 2-3 Spielen realistisch sieht, wo der Schuh noch drückt. Und leider verletzt msich meistens auch noch irgendwer und man kann dann entsprechend reagieren.

    Thema Verletzung...

    Wurde schon bekannt gegeben, wer diese Saison Kapitän ist?

    Ich gehe von Fedl aus. Ich finde er hat seine Sache hervorragend gemacht. War es nicht irgendein Rasenschnack Interview, in dem ein Spieler meinte, dass obwohl Fedl verletzt sei, er trotzdem immer beim Team ist und die Spieler pusht und mit ihnen redet?! Und als er in dem Spiel nach der langen Verletzung auf die 6 reingekommen ist hat es etwas mit der Mannschaft gemacht. Da war plötzlich Stabilität vorhanden.

    Außerdem stand er in Havelse im Block und war einer von uns.

    Ich würde Fedl gerne wieder als Kapitän dieser Mannschaft auflaufen sehen.


    Edit: Na toll chucki, und schreibe mir hier noch die Finger wund.:warning2:

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Sander van Looy teilt auf Instagram Bilder, auf denen er offenbar in Zwolle für sich alleine trainiert. Als Sparring-Partner ist auf einem Foto Kingsley Ehizibue von Udinese Calcio zu erkennen, vermutlich ein alter Bekannter aus PEC-Zwolle-Zeiten. Für mich sieht das nicht so aus, als ob Sander momentan den erhofften höherklassigen Verein an der Angel hat und demnächst Vollzug gemeldet wird. Die Frage ist natürlich, ob wir im Fall der Fälle van Looy überhaupt noch gebrauchen würden. Ich persönlich habe ihn in der letzten Saison zwar als absoluten Unterschiedsspieler bei uns wahrgenommen. Aber Alipour hat ja im NOZ-Interview gesagt, man hätte "schon 6 Innenverteidiger", wobei er dann offenbar Tobias Mißner mit dazuzählt. Alipour hat ja auch deutlich gemacht, dass er den Kader im Hinblick auf die Teamzufriedenheit nicht zu sehr aufblähen möchte.


    Ob allerdings die Abgänge von Karademir und van Looy bislang kompensiert werden konnten, darf bezweifelt werden. Nach meiner Einschätzung würde nach jetzigem Stand die Dreierkette beim ersten Punktspiel (und ohne Verletzungen) wie folgt aussehen: Touglo - Fedl - Sprekelmeyer. Sicherlich nicht schlecht, aber im Vergleich zu Karademir - van Looy - Sprekelmeyer würde man vermutlich einiges an Kopfballstärke, Dynamik und Robustheit einbüßen.


    Sehr gespannt bin ich auf Felix Lange. Der hat nach der A-Jugend immerhin einen Profivertrag beim VfL Wolfsburg erhalten. Die Verantwortlichen dort werden sich also schon etwas von ihm versprochen haben. Leider wurde er dann durch eine schwere Verletzung ausgebremst. Bei der anschließenden Leihe nach Rödinghausen hat er zwar auch nur 6 Spiele in der Regionalliga West gemacht. Aber in den 5 Spielen, in denen er über 90 Minuten auf dem Platz stand, kassierte Rödinghausen lediglich 2 Gegentore und behielt drei Mal die weiße Weste. So ganz blind scheint Lange also nicht zu sein. Für mich könnte er eine der Überraschungen der neuen Saison werden.


    Gegen Schalke II hat mir auch Eigengewächs Luca Köster in der Dreierkette ganz gut gefallen. Mal schauen, ob er die Eindrücke bestätigen kann und auf einige Einsatzminuten kommen wird.

  • Auf Lange bin ich auch sehr gespannt, er hat doch sicherlich eine ähnlich gute Ausbildung genossen, wie Karademir auf Schalke. Wenn er nun die Verletzungen hinter sich hat, könnte er doch ein guter Ersatz für Yigit sein.

  • Mit einem Durchschnittsalter von 22,4 Jahren haben wir aktuell übrigens den fünftjüngsten Kader in der Regionalliga Nord. Jünger sind nur die Zweitvertretungen von Werder (21,2), Kiel (21,1), St. Pauli (20,6) und HSV (19,3!). BW Lohne sind mit durchschnittlich 26,2 Jahren die Alte-Herren der Regionalliga Nord.

  • Unser jetziger Kader, bzw. unsere Abwehr, hat meiner Meinung extrem an Lufthoheit und damit Kopfballstärke verloren.

    Nichts gegen unsere IVs, aber Kopfballungeheuer sind die alleine aufgrund ihrer Körpergröße schon nicht. Jaja, Kalle Riedle ... Ausnahme ;)

    Fedl hat die notwendige Übersicht. Aber dann? Mir fehlt hier komplett der Spielertyp eines umsichtigen, typisch großen IV.

    In der vergangenen Saison konnten wir hohe Bälle ins Abwehrzentrum ruhig zuschauen, in der Zentrale immer guter Kopfballspieler, sogar mit Backup (Bruno, Sander abwechselnd).

    Wenn spätestens in den entscheidenden Spielphasen hohe Bälle kommen, bin ich gespannt, wie unsere Mannschaft das lösen wird. Insbesondere wenn der Fedl mal nicht im Kader ist, wovon mehr oder weniger auszugehen ist (Verletztenhistorie und so).

  • Lt. Interview der NOZ mit Alipour bleibt Fedl Kapitän. Damit sollte auch er ja ziemlich sicher in der ersten Elf landen. Dann wäre die Frage, wer neben ihm und Sprekelmeyer den dritten IV macht. Es sei denn, er wird als DM eingesetzt, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann, da er in der Vorbereitung bislang ausschließlich als IV gespielt hat.

  • Als IV würde er tatsächlich mehr Sinn machen! Da wir ja, wie schon oftmals festgestellt wurde, mit van Looy und Bruno 2 erfahrene Männer abgegeben haben, brauchen wir einfach noch Qualität und Führungsstärke in der Defensive! Wir müssen nur die Daumen drücken, dass er dieses Jahr mal verletzungsfrei bleibt! 😥

  • Eigentlich sollte das Team stärker zusammengestellt sein um Platz 1 anzugreifen zu können. Vom Gefühl her sind wir schwächer geworden. Ich weiß nicht ob noch wer kommt und wieviel Neuzugänge.

    Die Kokurrenz schläft diese und nächste Saison nicht. :scratch_one-s_head:

  • Wobei dieses “schlechter geworden” sich ja maximal auf die fortgeschrittene Saison beziehen kann. Wer hätte zum gleichen Stand der letzten Saison damit rechnen können, welche Rolle ein van Looy der 2 Jahre nicht gespielt hat und ein Karademir, der noch nicht mal verpflichtet war, solch eine Rolle spielen würden. Jetzt hat man den Kader zur Vorbereitung schon mehrheitlich zusammen. Finde das ist auch nicht zu unterschätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!