Was machen die alten bekannten?

  • Teil I klingt schonmal interessant und zum großen Teil sogar nachvollziehbar. Der nicht nachvollziehbare Teil dann wohl morgen oder zu einem späteren Zeitpunkt. Die Besetzung des "Kompetenz-Teams" lasse ich einfach mal so stehen..

    Er sagt,dass er verletzungsanfällige Spieler mitgeteilt hat, nicht mit ihnen zu planen (ich vermute, dass u.a. Kleinsorge gemeint ist) und dann wird im gleichen Atemzug mit Fedl und Evseev verlängert?!

    Das ist unter dem Aspekt doch ein Widerspruch an sich!

    Am Ende ist dieser Brief ein Lobgesang auf sich selbst und das unterirdische Interview in Jeddeloh, wie er die Mannschaft dargestellt hat, zeigt seinen wahren Charakter.

    Ich weine ihm keine Träne nach und bin einfach nur froh, dass er weg ist!

    Ganz deiner Meinung! Warten wir mal Teil II ab.. glaube, seinen Allerwertesten kriegt er eh nicjt gerettet..

  • Man muss sich ja mal fragen, was er mit so einem Brief erreichen möchte. Sieht er sich hier gezwungen, sein Handeln zu rechtfertigen? Möchte er jetzt sagen, dass alles im Argen war und er als einziger mit seiner SWOT-Matrix den Überblick hatte? :dntknw:

    Die "überdimensionale Reduzierung" des Budgets haben hier anhand des Kaders ja bereits alle vermutet, nach dem Brief wurde es im Juni noch weiter (nachvollziehbar) zusammengestrichen. Was schreibt er denn von der Trennung "sportlicher Leiter und Trainer", die im Juni ad acta gelegt wurde? Hat er sich nicht schon Ende Mai selbst beide Posten zugeschoben? Wenn das vorher schon klar war, dass es eine Person macht, wieso soll EM dann Budget frei gemacht haben? Und hat er tatsächlich im Juni einer Gehaltsreduzierung um 50% zugestimmt? Kann ich mir nicht vorstellen. 50% zum Drittliga-Gehalt vielleicht...

    Keine Ahnung, was er damit bezwecken will. Vielleicht bringt Teil 2 ja etwas mehr Licht ins Dunkel. :read:

    Bei der SWOT-Analyse musste ich schmunzeln. BWL-Masterclass, oder mit anderen Worten: 1. Semester. Kann natürlich trotzdem effektiv sein, keine Frage.

    Spannendes Interview. Vor allem schreibt EM ja auch von einem Schiff, dessen Seemann (Vorstand?) das Ziel nicht kennt. Dieses dient in erster Linie natürlich der Selbstbeweihräucherung, offenbart aber implizit auch fehlende Strategie auf höchster Ebene.

    Zwei Budgetkürzungen. Eine davon angeblich nur explizit kommuniziert. Sprengstoff-Potenzial. EM möchte sich selbst retten und kann andere mit reinziehen.

  • Neben Selbstbeweihräucherung sehe ich irgendwie einen ganz schlechten Stil. Auch wenn er gewiss in manchen Punkten recht hat, frage ich mich warum ich mich im Nachgang hinstellen muss um zu erzählen auf wieviel Gehalt ich verzichtet habe. Wenn dem so ist warum kommuniziere ich das nicht entweder unmittelbar oder schweige für immer. Wenn ich weg bin zu sagen ich habe aber….weiß ich nicht, finde ich kurios.

    Leute die ins Wanken geraten schießen um sich und das lese ich daraus.

  • Das ist komplett ohne Aussagekraft bisher, einfach nur leere Worthülsen. Und das was an Inhalt rüberkommt soll seine Arbeit schönreden (mal in dritter Person, mal in erster Person?!).

    Bin gespannt auf den zweiten Teil, da muss ja jetzt irgendwo ein Knackpunkt kommen, bisher hört sich ja an als wenn alles nach SEINEM Plan lief.

  • Das ist komplett ohne Aussagekraft bisher, einfach nur leere Worthülsen. Und das was an Inhalt rüberkommt soll seine Arbeit schönreden (mal in dritter Person, mal in erster Person?!).

    Bin gespannt auf den zweiten Teil, da muss ja jetzt irgendwo ein Knackpunkt kommen, bisher hört sich ja an als wenn alles nach SEINEM Plan lief.

    Ich finde relativ klar geschrieben, dass Ernst aus Budgetgründen das Amt des Sportlichen Leiters einfach mitgemacht hat.

    Ob das jetzt wer gut oder schlecht findet, aber natürlich wird damit - zumindest kurzfristig - Geld gespart.

  • Das ist komplett ohne Aussagekraft bisher, einfach nur leere Worthülsen. Und das was an Inhalt rüberkommt soll seine Arbeit schönreden (mal in dritter Person, mal in erster Person?!).

    Bin gespannt auf den zweiten Teil, da muss ja jetzt irgendwo ein Knackpunkt kommen, bisher hört sich ja an als wenn alles nach SEINEM Plan lief.

    Ich finde relativ klar geschrieben, dass Ernst aus Budgetgründen das Amt des Sportlichen Leiters einfach mitgemacht hat.

    Ob das jetzt wer gut oder schlecht findet, aber natürlich wird damit - zumindest kurzfristig - Geld gespart.

    Hoffe, dass trotz dieser Einsparung mittelfristig trotzdem ein neuer sportlicher Leiter vorgestellt wird.

  • Das ist komplett ohne Aussagekraft bisher, einfach nur leere Worthülsen. Und das was an Inhalt rüberkommt soll seine Arbeit schönreden (mal in dritter Person, mal in erster Person?!).

    Bin gespannt auf den zweiten Teil, da muss ja jetzt irgendwo ein Knackpunkt kommen, bisher hört sich ja an als wenn alles nach SEINEM Plan lief.

    Ich finde relativ klar geschrieben, dass Ernst aus Budgetgründen das Amt des Sportlichen Leiters einfach mitgemacht hat.

    Ob das jetzt wer gut oder schlecht findet, aber natürlich wird damit - zumindest kurzfristig - Geld gespart.

    50% Gehaltsverzicht hören sich erst mal gut an, aber die Hälfte von "viel zu viel" ist halt u.U. immer noch viel zu viel ;) ... immerhin ist EM hier als Feuerwehrmann angetreten und wird sich das entsprechend bezahlen lassen haben. Ob wir also gegenüber einer Doppellösung wirklich Geld gespart haben, darf zumindest weiter hinterfragt werden.

  • Ich denke, dass er sich genötigt sah, diesen Brief zu schreiben! Er wollte und konnte sich den Doppelposten nicht mehr antun, hat dann dieses Interview gegeben und kriegt danach medial ziemlich einen vor den Bug! Das hat er vermutlich so nicht erwartet, da er den Verein ja in seiner selbstlosen Art zu Retten versucht hat.

    Und jetzt versucht er sich zu rechtfertigen, damit nicht bei allen Leuten das Bild des Egomanen hängen bleibt, der einfach hingeschmissen hat! Obs klappt, denke ich eher nicht! 😂

  • In Teil 2 möchte ich eigentlich nur noch eine Sache wirklich lesen:

    "Ich habe mit dem Verein in diesem Monat den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst und werde das eh bereits schmale Budget des Vereins somit nicht weiter belasten und habe so den notwendigen finanziellen Spielraum für einen neuen Trainer (und sportlichen Leiter) ermöglicht."

  • Teil I klingt schonmal interessant und zum großen Teil sogar nachvollziehbar. Der nicht nachvollziehbare Teil dann wohl morgen oder zu einem späteren Zeitpunkt. Die Besetzung des "Kompetenz-Teams" lasse ich einfach mal so stehen..

    Er sagt,dass er verletzungsanfällige Spieler mitgeteilt hat, nicht mit ihnen zu planen (ich vermute, dass u.a. Kleinsorge gemeint ist) und dann wird im gleichen Atemzug mit Fedl und Evseev verlängert?!

    Das ist unter dem Aspekt doch ein Widerspruch an sich!

    Am Ende ist dieser Brief ein Lobgesang auf sich selbst und das unterirdische Interview in Jeddeloh, wie er die Mannschaft dargestellt hat, zeigt seinen wahren Charakter.

    Ich weine ihm keine Träne nach und bin einfach nur froh, dass er weg ist!

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es der Mannschaft da ähnlich geht und ein Alipour anders, eben nahbarer, bei der jungen Mannschaft rüberkommt. Was er mit dem ellenlangen Brief bezweckt ist offensichtlich. Sein Interview war so dermaßen unmöglich, das wird ihm jeder Dritte erklärt haben, da ist man bemüht, jetzt noch irgendwie zu beschwichtigen und seinen Ruf irgendwie halbwegs zu retten.

  • Ich bin ehrlichgesagt sehr gespannt was da noch in Teil 2 kommt und ob er in irgendeinerweise seine "kurzschluss"reaktion nach dem Spiel in Jeddeloh erklärt.

    Was ich wirklich gut finde und wo ich auch durchaus den Weg durch EM eingeleitet sehe, ist die engere Verknüpfung und Kommunikation zwischen den verschiedenen Mannschaften des SV Meppen und der ersten Mannschaft. Hier hat EM tatsächlich neue und sehr gute Wege eingeschlagen.

    Der Brief ist ansonsten sehr erwartbar gewesen vom Inhalt. Auch seine Reputation hat durch seinen Auftritt und seine Wortwahl in Jeddeloh mit Sicherheit gelitten. Hier ist es, denke ich, das Mindeste, dass er sich nochmal versucht zu erklären.

    EM ist ein sehr emotionaler, impulsiver Mensch, solche Momente hätte es in der Saison immer wieder gegeben.Er hätte sich ein größeren Gefallen getan, wenn er von vornherein nur den SL angestrebt hätte... da wäre man etwas weiter weg von den Mikros. =D

    Am Ende wird es gut sein, dass so früh in der Saison ein neuer Weg eingeschlagen werden musste.

    Ich wünsche EM nichts schlechtes.

  • Also ich finde Teil 1 gut geschrieben und nachvollziehbar. Das kann ich alles unterschreiben. Auch das Thema Überalterung der Mannschaft ist korrekt beschrieben. Was ja eine berechtigte Kritik an der (sportlichen) Leitung ist.

    Man sieht (leider) mal wieder, dass die Kommunikation mal wieder nicht seitens des SVM vorhanden ist. Viele Infos erfährt man erst jetzt. Änderungen im Budget - wobei das Problem nicht erläutert wird.

    Was für mich weiter offen ist, ist der Abgang in Jeddelow. Ich bin gespannt auf Teil 2. Lassen wir es mal ohne Wertung stehen.

    In Sumne freue ich mich über A. Alipour. Ich traue dem Trainer einiges zu. Er ist - hoffe ich zumindest - näher an den jungen Spielern dran.

  • Man sieht (leider) mal wieder, dass die Kommunikation mal wieder nicht seitens des SVM vorhanden ist. Viele Infos erfährt man erst jetzt. Änderungen im Budget - wobei das Problem nicht erläutert wird.

    Ich bin da eher der Meinung, dass da nicht irgendwelche Infos gegeben werden, sondern Interna ausgeplaudert wird.

    1. ist das ganz schlechter Stil und

    2. steht das Middendorp nicht zu.

    Ich meine, wie viele andere hier, dass er das alles nur erzählt, um seinen Abgang nachvollziehbar zu machen.

    Alleine, dass er meint sich mit einem seitenlangen Brief in der Öffentlichkeit rechtfertigen zu müssen sagt mir, dass er mit dem ganzen negativen Echo nicht gerechnet hat und nun versucht, irgendwie den Scherbenhaufen um seiner Person zusammenzukehren.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • In einem Punkt gebe ich Middendorp absolut Recht: die letztjährige Mannschaft war völlig überaltert, verletzungsanfällig und viele Spieler hatten ihren Zenit bereits hinter sich.

    Das habe ich in der Vergangenheit oft kritisiert. Wir hatten keine gute Mischung im Team, keine Spieler aus der Region, keine eigenen Talente, zu viele Altstars aus der Resterampe, die noch gutes Geld mitgenommen haben. Deswegen macht mir die aktuelle Mannschaft viel mehr Spaß (auch wenn es leider ne Liga tiefer ist).

    Im Aufstiegsjahr 2017 besaßen wir zuletzt den richtigen Mix aus jungen und erfahrenen Spielern (teilweise sogar aus dem Emsland). Da sollten wir in Zukunft wieder hinkommen. Die Talente sind schon da, die passenden erfahrenen Spieler (mit Stammplatzpotential und Durchhaltevermögen) müssen noch gefunden und überzeugt werden.

  • In einem Punkt gebe ich Middendorp absolut Recht: die letztjährige Mannschaft war völlig überaltert, verletzungsanfällig und viele Spieler hatten ihren Zenit bereits hinter sich.

    Das habe ich in der Vergangenheit oft kritisiert. Wir hatten keine gute Mischung im Team, keine Spieler aus der Region, keine eigenen Talente, zu viele Altstars aus der Resterampe, die noch gutes Geld mitgenommen haben.

    Ja, da hat er sicherlich recht. Allerdings finde ich das jetzt daher auch nicht zwingend eine neue, bahnbrechende Erkenntnis. Zu seiner Zeit waren ja auch nun mal viele verletzt (z.B. Tankulic, Fedl, Evseev). Aber wie hier schon mal angeklungen ist, ist das schon etwas ironisch, dann gerade die Verträge mit Fedl und Evseev zu verlängern. Und nur weil ein Spieler alt ist, muss dieser ja auch nicht zwangsläufig schlecht sein. Oder wie war das: Es gibt keine jungen und alten Spieler, sondern nur gute und schlechte.

    Und das EM nun die Strategie auf eine regionale "Mitarbeiter"-Auswahl gelegt haben soll, ist für mich ehrlicherweise doch nicht auf ihn zurückzuführen. Das Budget wurde völlig zusammengestrichen nach dem Abstieg. Da ist es doch völlig klar, dass du als Verein gezwungen bist, auf die Leute aus den eigenen Reihen (und somit auch aus der Region) zu setzen.

    Finde es auch etwas befremdlich, dass er über sich teils in der dritten Person schreibt :read: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!