Arbeit des Vorstandes

  • Ich fände es definitiv sinnvoller, wenn RM geht als HB. Wobei bei HB ja scheinbar schon feststeht, dass er gehen wird, sobald ein Nachfolgergefunden ist.

    HB gehört für mich mit zu den Aifstiegshelden, der echt für wenig Kohle sehr viel für den Verein getan hat. RM sehe ich da eher als den ohne großen Beziehung zum SV und ich habe schon das Gefühl, dass er mehr Einfluss genommen hat als viele denken.

    Und solange wir keinen neuen Sportvorstand haben ist es mMn nur logisch, richtig und ein Glück, dass sich HB kümmert.

  • Ich fände es definitiv sinnvoller, wenn RM geht als HB. Wobei bei HB ja scheinbar schon feststeht, dass er gehen wird, sobald ein Nachfolgergefunden ist.

    HB gehört für mich mit zu den Aifstiegshelden, der echt für wenig Kohle sehr viel für den Verein getan hat. RM sehe ich da eher als den ohne großen Beziehung zum SV und ich habe schon das Gefühl, dass er mehr Einfluss genommen hat als viele denken.

    Und solange wir keinen neuen Sportvorstand haben ist es mMn nur logisch, richtig und ein Glück, dass sich HB kümmert.

    Woran machst du fest, dass neben einem neuen Sportlichen Leiter tatsächlich auch noch ein neuer Sportvorstand gesucht wird?

    Edit:

    Ok. Tatsächlich ist das Thema HB ab Sommer wohl "offen".

    Quelle: SV Meppen muss Etat für die Regionalliga "radikal kürzen" – liga3-online.de

    2 Mal editiert, zuletzt von mäx (21. April 2023 um 09:22)

  • Wir haben aber die letzten 6 Jahre in Liga 3 gespielt und dafür hat sich keiner von den von dir genannten sowie andere Nachwuchsspieler aus unserer Reihen (Bredol, Harsmann usw.) nachhaltig für Liga 3 empfohlen. Also welche Chance wurde verpasst?

    Deters oder Bredol haben doch zu 3. Liga-Zeiten Chance durchaus Einsätze bekommen. Bestes Beispiel, weil meiste Einsatzzeiten, ist Harsmann. Und meiner Meinung nach konnte man bei allen zu dem Zeitpunkt klar feststellen, es reicht nicht ganz.

    Potential ist sicherlich bei 2-3 Spieler aus der U23 (siehe Kone) oder aus der U19 da aber jetzt ein Team aufzustellen, was zu 50% aus Eigengewächsen besteht, dann ist Profifussball auf Jahre so weit weg, wie dieses Jahr der Klassenerhalt.

    Wer wünscht sich nicht nur Spieler aus der Region mit denen man sich identifizieren kann? Doch (Profi-)Fussball ist ein Leistungssport.

  • Ich fände es definitiv sinnvoller, wenn RM geht als HB. Wobei bei HB ja scheinbar schon feststeht, dass er gehen wird, sobald ein Nachfolgergefunden ist.

    HB gehört für mich mit zu den Aifstiegshelden, der echt für wenig Kohle sehr viel für den Verein getan hat. RM sehe ich da eher als den ohne großen Beziehung zum SV und ich habe schon das Gefühl, dass er mehr Einfluss genommen hat als viele denken.

    Und solange wir keinen neuen Sportvorstand haben ist es mMn nur logisch, richtig und ein Glück, dass sich HB kümmert.

    Ronauld Maul wird definitv zum 30.06. gehen.

    Da wir im Moment aber noch in der 3. Liga spielen benötigen wir auch noch solange einen GF

    Wenn wir einen hauptamtlichen Sportdirektor haben wird der Vorstand trotzdem weiterhin aus mindestens 3 Personen bestehen (müssen).

    So steht es in der Satzung "....der Vorstand besteht aus 3 - 5 Personen".

    Ob diese dritte Person dann für den sportlichen Bereich zuständig ist und ob das Heiner Beckmann ist kann man sicherlich hinterfragen.

  • RM und viele andere im Verein wurde vorsorglich zum 30.06. gekündigt, was ganz normal nach einem Abstieg ist.

    Dies bedeutet allerdings nicht, dass zum 01.07. kein neuer Vertrag für RM erstellt wird ;)

    Also bitte, keine falschen Hoffnungen/Gerüchte in die Welt setzen!

  • Mangels NOZ-Abo müssen sich einige über die Kanäle des Vereins informieren, der sich zur gestrigen Veranstaltung folgendermaßen äußert:

    Sponsorenabend des SV Meppen
    Etwas mehr als 200 Gäste erlebten am Donnerstagabend einen informativen Abend, zu dem der SV Meppen seine Sponsoren eingeladen hatte. Gastgeber war das…
    www.svmeppen.de

    Wenig überraschend wenig bis nix konkretes - insbesondere nicht zu oder von RM, der über sein zitiertes Statement allerdings die Frage aufwirft, welchen Beitrag er qua Amt und Funktion eigentlich so in den Verein einbringt.

    Immerhin hat man verstanden, dass man zu weit von der Mannschaft weg ist und sieht das Festhalten an SK selbstkritisch. Der neue sportliche Leite (tba...) soll hier offenbar eine Lücke füllen - von einer Verschiebung der Entscheidungszuständigkeiten, gar einer Ablösung von HB oder einem in-den-Hintergrund-rücken seinerseits kann ich da nichts lesen.

    In Sachen TL deutet sich die Lesart des Vereins an, dass TL seine Vorschläge zur Besetzung des Trainerpostens zur Bedingung der weiteren Zusammenarbeit gemacht hat, während der Vorstand weiter oder breiter nach Kandidaten suchen wollte. Hier würde mich TLs Sicht der Singe sehr interessieren.... kann mir nicht vorstellen, dass er gesagt hat "der Trainer wirds, oder ich gehe".

    Leider wohl in der Tat etwas handzahm die Veranstaltung. Da hätte man mehr kritisches Nachfragen erwarten können. Das ist halt der Nachteil des 'familiären Umfelds' beim SV Meppen, wo man 'in Ruhe arbeiten kann'. Es fehlt dann das Korrektiv, wenn es in die falsche Richtung geht. Im Falle SK hätte es dafür ja nicht mal ein Ohr an der Mannschaft gebraucht. Die nackten Zahlen hätten gereicht, sollte man meinen.

  • Ich habe bei euch den Eindruck, dass im sportlichen Bereich, insbesondere in der Kaderplanung kein wirkliches Konzept vorhanden ist und war. Man hat mmn. einfach immer genommen, was aktuell verfügbar war (Alvarez, Pourie...), dabei kein bisschen darauf geachtet, wie die einzelnen Spieler charakterlich und sportlich zum Verein, zur Mannschaft und zur Spielidee des Trainers passen.

    Ich selber habe Alvarez hier vorgeschlagen und war mir ziemlich sicher dass er euch weiterhelfen kann. Gegen die Löwen hat er ja auch einen guten Ansatz gezeigt. Dass er allerdings in so einer körperlich schlechten Verfassung ist, hätte ich nun nicht gedacht. Trotzdem muß man Eurer sportliche Leitung vorwerfen, keinerlei Marktkenntnisse und nicht im erforderlichen Umfang Kontakte zu haben, um einen konkurrenzfähigen Kader dementsprechend zusammen zu stellen und im erforderlichen Fall entsprechend zu ergänzen. Deutlich zu erkennen ist,das ses es an vielen Dingen fehlt. Auch in der Regionalliga dürfte es schwierig werden denn auch dort hat sich im laufe der Jahre einiges verändert. Manchmal habe ich den Eindruck, dass bei Vereinen wie Biene, Spelle, Bersenbrück, SC Melle, BW Papenburg professioneller gearbeitet wird als beim SV Meppen in manchen Bereichen. Man sollte den Herrschaften Mal Klar machen, dass es sich beim SV Meppen nicht um deren Spielzeug handelt, dass es dort um Geschäft, Geld und um Arbeitsplätze geht. Dass man hier mit nicht wenig Geld von Sponsoren arbeitet und dieses verantwortungsvoll und effizient einzusetzen hat. Ich habe den Eindruck, dass dieses einigen Herrschaften tatsächlich nicht bewusst ist. Ansonsten hätte man anders gehandelt. Dass bei euch irgendetwas nicht stimmt hat man bei unserem Auswärtsspiel bei euch als Gästefan schon erkannt. Ihr habt es hier schon im Oktober thematisiert. Alleine der Vorstand hielt es nicht für nötig zu handeln. Das ist ein bisschen Slapstick.

    Dazu vermute ich, dass es bei euch auch an der Handlungsschnelligkeit und Flexibilität hapert. Ein Verein in einer solchen Spielklasse lässt sich schon alleine aus solchen Gründen nicht ehrenamtlich führen. Zumindestens nicht an bestimmten Stellen. Es bedarf jemand, der in der Lage und willens ist, sich permanent um die Bedürfnisse des Kaders zu kümmern, Gespräche zu führen, Trainingseinheiten zu beobachten, neue Spieler zu sichten, Kontakte zu pflegen, den Markt beobachten uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Niedersachsen (21. April 2023 um 09:41)

  • Die Aussagen zu TL in der NOZ kann man auch so interpretieren: Man wollte dann einmal ein Gespräch mit dem neuen Team, Thilo sagt: Okay, Anfang nächster Woche? Und der Vorstand darauf: Och, wir hatten eher so an Ende Mai gedacht... Thilo: So kann ich nicht arbeiten.

    Wir werden wohl nie so ganz dahinter kommen...

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Als ich eben in der NOZ den Beitrag gelesen habe zu den "Ursachen" für den Rücktritt von TL, die an dem Abend genannt wurden,

    habe ich ehrlichgesagt innerlich gebrodelt.

    Wenn man einen Verantwortlichen für die Trainer/Kaderplanung engagieren möchte, dann sollte dieser auch die Entscheidungen treffen!

    AK ist für mich ein Vorstandssprecher und wichtiger Sponsor, er und alle Sponsoren sollten mMn nicht sportliche Entscheidungen hinterfragen oder gar gemeinschaftlich mitdiskutieren.

    Dieses "eine gemeinschaftliche Entscheidung" getroffen fand ich in der Vergangenheit schon immer problematisch, man hat EIN verantwortlichen Sportlichen-Leiter und dieser sollte auch die Entscheidungen fällen und am Ende die Verantwortung dafür tragen.

    Ja, vielleicht sind TLs Vorschläge mutig gewesen, aber vielleicht brauchen wir genau jetzt mutige Entscheidungen und nicht große Namen, die ein vollgestopften Lebenslauf haben.

    Also diese Aussagen von AK regen mich gerade extrem auf... :dash2:

  • Nochmal: ich spreche nicht darüber, dass man in Liga 3 mit den Eigengewächsen bestehen kann. Mir geht es gerade rein darum, wie man die nächsten Jahre gestaltet. Wir sprechen von Regionalliga, das Niveau ist da überschaubarer und junge Spieler können sich da eher etablieren. Ich sage auch nicht, dass dort 5 Spieler gesetzt sein werden/müssen. Aber man kann diesen Ansatz wählen, um über einige Jahre vielleicht 2-3 Leute zu etablieren, die auch als Vorbild für andere Jungs dienen und/oder weitere Kicker, die den 15.,16.,17. Mann darstellen.

    Die Frage ist natürlich, was man will. Sofern man direkt wieder aufsteigen will, wird der Weg vermutlich so nicht möglich sein. Wenn man sich erst einmal konsolidiert, wäre das mit den Jungs machbar. Ich persönlich zweifle daran, dass wir in den nächsten 1-3 Jahren wieder Drittligafussball sehen.

  • Also diese Aussagen von AK regen mich gerade extrem auf... :dash2:

    Dass Du Dich überhaupt aufregen kannst, habe ich nicht mehr für möglich gehalten.

    Maul muss weg, da sind sich alle einig. Scheinbar hat er den Abgang von Neidhart auch zu einem großen Teil mitzuverantworten, alleine dafür gehört er sonst wohin gejagt.

    Auch Beckmann hat eindeutig fertig, Kremer räumt es ja sogar ein: "Der Vorstand sei bisher zu weit weg gewesen", "um falsche Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen". "Das ist uns spätestens bei Stefan Krämer auf die Füße gefallen." Das ist halt Beckmanns und als Hauptamtlicher auch Mauls verdammte Aufgabe. Punkt. Aus. Fertig.

    Allerdings kann man Beckmann nicht vor die Tür setzen, ohne jemand Neues zu haben. Wenn man Spieler aus der U19 und U23 halten will, muss man da jetzt (eigentlich schon viel früher) aktiv werden. Die werden und können nicht mehr Wochen bis Monate warten, sondern werden sich verständlicherweise sonst nach was Neuem umsehen. So viel Zeit ist halt nicht mehr bis zur neuen Saison und die Kaderplanung bei Spelle, Biene etc. ist vermutlich schon sehr weit und entsprechende Anfragen anderer Vereine dürften den Spielern schon vorliegen.

  • Meine "Fan-Seele" kocht aufgrund dieser Vorstands-Kernaussagen. Oder um es mit Greta zu sagen: How dare you!

    Ernsthaft? "Wir waren zu weit weg"..... "und konnten Fehlentwicklungen nicht erkennen".

    Wir waren schonmal abgestiegen und dann 1x glücklich nur deswegen nicht weil wir in einer Saison ausnahmsweise einen lauf hatten... 3 Jahre mind. "eine Fehlentwicklung nicht erkennen..." und das jetzt ernsthaft als Analyse und Berechtigung weiter zu machen der Öffentlichkeit anzubieten und nun davon ausgeht dass das "geschluckt" wird? ? Statt Rücktritt oder anderer Konsequenzen ? MUTIG (um mit Vorstandsworten zu sprechen) Wie kommt es denn ,dass man jahrelang zu weit weg ist und was nun???

    Thilo - muss vor Kremer präsentieren und dabei kommt dann erst raus, dass er offensichtlich nicht mit genug Macht ausgestattet wurde um in 3 Monaten! -da bräuchte er die Macht doch - Dinge umzusetzen für die er "eingekauft" wurde....Dann muss er erst Beckmann anrufen, um ihm zu sagen, dass das so nicht geht...? Und Beckmann sagt dann was? Achso. ja ne..äh..ja kann man nix machen....! Haben die Vorstände das nicht vorher miteinander geklärt? Den Umgang mit Thilo und die Rahmenbedingungen wie sein Einsatz überhaupt zielführend und erfolgreich sein kann? Denn das wäre ja wohl das einzige Ziel des Engagements gewesen.....hoffe ich!! Und: Wer hat denn hier sportlich/konzeptionel/strategisch bei den Vorständen das letzte Wort? Offensichtlich der Sponsor ?! Und wenn dem so ist,...Welche Macht hat dann noch Beckmann? Sprechen beide die selber Sprache? Sind alle gleichberechtigt und haben ihre Verantwortlichkeiten geklärt? Harmoniert es überhaupt noch oder hat es jemals harmoniert? finden alle gemeinsame Lösungen oder ist das ein nebeneinander her...so wie jetzt offensichtlich bei Thilo?

    Mehr muss man eigentlich garnicht wissen,....das spricht so Bände, dass man sich nur die Haare raufen kann.

    PS: Sitzt RM mit am Tisch bei so einer Präsentation des "sportlichen Leiters - Interim"? puh.......

  • und noch eines:

    Man kann sich als Beckmann sicher nicht damit rausreden, dass man es ehrenamtlich macht und deswegen nicht genug Zeit für bestimmte Dinge hat.

    Das ist grundsätzlich verständlich und die Übernahme so eines Ehrenamtes ihm hoch anzurechnen.

    Er weiß dann aber bereits seit 6 Jahren, oder spätestens seit 3 Jahren (nach dem Abgang von CN) dass er es nicht schafft und er weiß, wie wichtig es wäre. Dann muss er sich entsprechend schon da um Ersatz/Verstärkung bemühen. Dann kann man es nicht einfach so laufen lassen und noch weniger alle die mithelfen wie Mario Neumann etc. kaltstellen und mundtot machen. Bei Leugers war es ja wohl genauso.

  • Ja da muss ich leider zurück rudern.

    Steht ja jetzt auch in der NOZ das die Kündigung vorsorglich war um Fristen einzuhalten.

    Ich hoffe aber trotzdem das RM kein neuer Vetrag angeboten wird es sei denn wir brauchen für die Damen in der Bundesliga einen GF wie schon mehrfach angesprochen.

  • Also die Berichte der NOZ zu gestern beruhigen mich alle gar nicht!

    Weil wieso werden dann Pläne nicht an Mitgliedschaft und Öffentlichkeit kommuniziert wenn sie welche machen? Was ist denn der Plan für die RL? Was sind denn die Ziele des SV für die nächsten Jahre? Hier wird nichts kommuniziert und irgendwie glaube ich auch nicht dass deren Pläne erfolgreich sein werden! Wie gesagt, die letzten 3 Jahre haben deren Pläne null funktioniert, man scheint daraus auch nicht die richtigen Lehren gezogen zu haben und wieso sollten jetzt plötzlich deren Pläne aufgehen? Es bleiben einfach viele Fragezeichen die auch mit der sehr sehr mangelhaften Kommunikation der Chefetage zu tun haben! Ich bin und bleibe aktuell sehr pessimistisch was unsere nahe Zukunft angeht!

  • Aus dem NOZ-Artikel:

    Zitat

    Es gebe einen ganz klaren Plan, und man habe gerade erstmal Mitte April, betont Maul. „Wir müssen jetzt noch nicht alle durchdrehen, dass Ende April nicht schon der komplette Kader für die nächste Saison steht und auch schon alles fix ist.“ Man sei klar durchgetaktet in den nächsten Tagen. „Auch wann welche Gespräche stattfinden. Da muss sich keiner Sorgen machen, im Gegenteil.“ Das sei total strukturiert.

    Demnach scheint es ja irgendeinen Plan zu geben. Dann kann man den doch auch kommunizieren. Theoretisch gibt es doch auch eigentlich nur 2 Wege: Entweder Plan/Ziel ist der direkte Wiederaufstieg oder man konsolidiert sich erstmal 1-2 Jahre, um dann ggf. wieder anzugreifen.

    Damit einher geht ja auch die Frage nach Profifussball oder "Feierabendfussball". Woran dann ja auch z.B. wieder die Bindung von Talenten steckt, die ggf. nebenher noch Jobs/Ausbildung/Studium machen dürften und ebenfalls Planbarkeit suchen.

    Was mich auch mal interessieren würde, unabhängig davon das TL nun nicht mehr an Bord ist, ob dessen vorgeschlagene Trainerlösung ggf. noch eine Option darstellt. :scratch_one-s_head:

  • Also die Berichte der NOZ zu gestern beruhigen mich alle gar nicht!

    Weil wieso werden dann Pläne nicht an Mitgliedschaft und Öffentlichkeit kommuniziert wenn sie welche machen? Was ist denn der Plan für die RL? Was sind denn die Ziele des SV für die nächsten Jahre? Hier wird nichts kommuniziert und irgendwie glaube ich auch nicht dass deren Pläne erfolgreich sein werden! Wie gesagt, die letzten 3 Jahre haben deren Pläne null funktioniert, man scheint daraus auch nicht die richtigen Lehren gezogen zu haben und wieso sollten jetzt plötzlich deren Pläne aufgehen? Es bleiben einfach viele Fragezeichen die auch mit der sehr sehr mangelhaften Kommunikation der Chefetage zu tun haben! Ich bin und bleibe aktuell sehr pessimistisch was unsere nahe Zukunft angeht!

    ne. es gibt auch keinen Plan. Sie reagieren nur...nur das nötigste ...sozusagen "politisch". Die wahren Beweggründe...Ziele...Gedanken..Ideen...werden so geschickt zurückgehalten oder die Ideenlosigkeit etc..hinter diesen offiziellen Auftritten versteckt.

  • Grundsätzlich habe ich mir nicht viel vom Sponsorenabend erhofft. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Sponsoren ohnehin kein Mitspracherecht in sportlichen Dingen haben sollten. Zwar ist es klar, dass sie ein gewisses Interesse am Erfolg des Vereins haben. Aber letztlich ist der Verein nur verpflichtet, für die Partner zu werben und das wird er auch einhalten. Habe nicht viel Lust auf einen Verein, wo die paar Geldgeber, die am meisten reimpumpen, den sportlichen Leiter und den Trainer bestimmen dürfen. Insofern sehe ich eher die Vereinsmitglieder in der Position, Druck auf die Handelnden auszuüben.

    In diesem Zusammenhang muss man dann auch mal Kremer deutlich in Frage stellen. Richtig ist die Aussage, dass die meisten Gekündigten nichts für die aktuelle Situation können. Aber die konsequente Schlussfolgerung mal die Leute zu adressieren, die etwas dafür können, erfolgt trotzdem nicht.

    Maul kann sich Kommentare sparen, dass man gerade voll am planen ist und sich keine Sorgen machen brauche. Einerseits werden die Pläne ja nicht mal grob umrissen und andererseits muss man sich ohnehin Sorgen machen, solange die aktuelle Konstellation weiter Entscheidungen treffen darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!