Arbeit des Vorstandes

  • Also wenn Lucas Beniermann und David Vrzogic als von Thilo Leugers vorgeschlagenes Team stimmen sollten - dann geb ich Andreas Kremer tatsächlich recht das kritisch zu hinterfragen und nach einem Konzept der beiden zu fragen.

    Ein Konzept scheint der Vorstand selbst ja aber auch nicht zu haben - außer „Wir brauchen dringend einen Sportlichen Leiter und sind in Gesprächen.“

    Das ist einfach zu wenig.

  • Verstehe aber das "selbstkritisch" in der Aussage von Kremer nicht. Anscheinend war das ein Vorschlag von TL, wo gibt das Ansätze zur Selbstkritik? Finde die Namen aber auch, vorsichtig gesagt, spannend.

  • Das Fußballgeschäft in der Regio ist ein anderes als in Liga 3 und Liga 3 ist keine Liga 2.

    Auch in Liga 3 war der Etat sehr gering und natürlich müssen die Jungs kein üppiges Gehalt haben. Man hat aber ansonsten keine Argumente, wenn man in die Vergangenheit schaut: null Spielpraxis, Umgang der Trainer mit den Jungs teilweise katastrophal. Da kannst du dich immer hinstellen und etwas vom Profifußball labern aber wir sind hier kein Verein, der dauerhaft oben etabliert ist und wo die Jungs sowas „aushalten“ müssen. Hier weiß doch jeder, dass er beim SV maximal in der Zeit des „Profifussballs“ einigermaßen über die Runden kommt und sich hier nicht seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Da gehts eben auch um persönliche Zukunft.

    Sich hier aber groß hinzustellen und so zu tun, dass man es sich erlauben kann, talentierte Spieler wegzuwerfen, ist so realitätsfern wie einiges anderes, das in den letzten Wochen ablief

  • Klingt bisschen so, als wärst du selbst "Betroffener" und gerade etwas gefrustet, weil du keine 10.000 Euro im Monat angeboten bekommen hast..

    Klar muss man Talente binden und denen ne Perspektive anbieten. Aber man muss auch sehen, dass nur mit U19 und U23 Spielern kaum nen Blumentopf zu gewinnen sind in der RL! Also, alles ma etwas realistisch sehen und dann wird dat schon.. wenn denn bald ein SL gefunden ist😂🙈🙈

  • Verstehe aber das "selbstkritisch" in der Aussage von Kremer nicht. Anscheinend war das ein Vorschlag von TL, wo gibt das Ansätze zur Selbstkritik? Finde die Namen aber auch, vorsichtig gesagt, spannend.

    Vielleicht ist das so gemeint, dass TL keinen großen Namen von außerhalb ins Spiel gebracht hat sondern eine eher unkonventionelle Lösung aus den eigenen Reihen im Kopf hatte. Spricht dafür, dass er schon klare Ideen hatte, wie der "neue" SVM aussehen könnte. Deswegen wohl auch die Frage von AK "warum dieser Trainer". Meine Gedanken: Ein Trainer aus den eigenen Reihen + ehemaliger Spieler aus der Aufstiegsmannschaft als CO-Trainer -> Stärkung der regionalen Identität, Setzen auf junge, hungrige Spieler und zusätzlich bessere Vernetzung von Jugend und Herrenmannschaft.

    Die Selbstkritik von AK geht dann wohl dahin, dass man wohl wieder ein anderes Konzept mit externem Trainer mit gewissem Namen plant und die Idee von TL noch gar nicht bedacht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von juhe (21. April 2023 um 00:12)

  • Ich kenne einige U19 Bundesliga Spieler, die nicht beim SV ausgebildet wurden, bei zweien weiss ich auch das Gehalt in der Regionalliga...aus der U19 Bundesliga Mannschaft haben es bis jetzt genau 1 Spieler geschafft, dauerhaft Stammspieler in einer Regionalligamannschaft zu spielen und sehr ordentlich zu treffen..einige wenige spielen unregelmäßig Kurzeinsätze in der Regionalliga. Die restlichen 15 sind in der Oberliga oder tiefer abgetaucht und weg aus dem Fussballgeschäft.

    Und dieser Verein ist deutlich größer als der SV.

    Und jetzt willst Du mir erzählen, dass die Spieler aus der U19 nach genau einem Jahr Bundesliga unsere Heilsarmee ist, die wir doch bitte schön mit fetten Gehältern auszustatten haben ? Die Jungs wohnen noch zu Hause, haben kaum Unkosten, könnten auch ein Fernstudium machen oder oder.

    Talente wegwerfen und Realitätsfremd ? Die Jungs haben den Traum Profifussballer zu werden, dann müssen auch Opfer gebracht werden. Das ist leider so und völlig normal in dem Business.

    Was stellst Du Dir denn vor, was so ein junger Spieler verdienen soll ? 3000-4000 Euro ?

    Wie ist denn dann die Relation zu gestandenen Spieler ? Die verdienen dann in der Regio immer noch fünfstellig ?

    Selbst die Jungs,.die es nach der U19 in den Profikader geschafft haben ( zu 3.Ligazeiten ) haben keine dicken Gehälter bekommen.

    Das Wunschdenken, wir ziehen das Ding jetzt mit zig Spielern aus U19/U23 ist doch völliger Schwachsinn.

  • Nun. Ich kenne nur das, was die NOZ zitiert hat.

    Aber wenn Kremer selbstkritisch ist, dann dürfte ja klar sein, dass der Vorstand von Thilo wohl nicht nur „leicht kritisch hinterfragt“ hat.

    Dann darauf zu reagieren und zu sagen „früher waren das Gremienentscheidungen“. Ja klar. Am Ende müssen alle entscheiden.

    Die Wahrheit ist aber auch: wenn man einen Sportdirektor haben will, der nicht bloß eine Marionette ist, dann ist doch völlig klar, dass der das Vorschlagsrecht für den Trainer hat und dass solche Vorschläge nur in Ausnahmefällen abgelehnt werden.

    Es klingt fast so, als sei es so gewesen, wie hier viele befürchtet hatten: Thilo ist der nette Grüßonkel, hat aber eigentlich nichts zu bestimmen. Wenn das wirklich so gewesen sein sollte (bewusster Konjunktiv!), dann wäre ich ebenfalls keinen Tag länger im Amt geblieben.

  • Es klingt fast so, als sei es so gewesen, wie hier viele befürchtet hatten: Thilo ist der nette Grüßonkel, hat aber eigentlich nichts zu bestimmen. Wenn das wirklich so gewesen sein sollte (bewusster Konjunktiv!), dann wäre ich ebenfalls keinen Tag länger im Amt geblieben.

    Die Idee ist ja auch smart. Wir sind als Vorstand in der Schusslinie, holen wir halt Thilo als Schutzschild zurück. Identifikationsfigur, rhetorisch stark, von den Fans mehr als akzeptiert. Geben wir ihm erstmal Kompetenzen, bremsen dann aber jede Idee aus. Zeit zählt, wischiwaschi Pressemitteilungen können wir. Und dann gucken wir mal...

  • Mich machen derzeit 2 Aspekte zum Thema Geld ratlos:

    1. Man kann dem Nachwuchs nicht verübeln unter finanziell schlechteren Bedingungen zu spielen, als bei Vereinen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Wenn dies wirklich der Fall ist, dass diese Vereine bessere Gehälter zahlen als wir, dann bedeutet dies doch nur, diese Vereine entweder

    ein größeres Budget haben -> dann sind wir wirtschaftlich nicht konkurrenzfähig

    oder

    das Geld anders auf die einzelnen Spieler im Kader verteilt wird. Die bekannten Spieler bekämen dann überproportional mehr Geld, in der Hoffnung, dass diese letztendlich auch den Erfolg bringen. Das hiesse, die jungen Spieler füllen den Kader nur auf.

    In beiden Fällen würde ich als junger Spieler mir genau überlegen beim SVM zu bleiben.

    Vielleicht zielten die Übelegungen von Thilo auch in diese Richtung. Lucas und David kennen viele Jungs aus der Jugend und haben diese entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier junge Spieler mehr Einsatzzeiten bekommen, ist entsprechend größer. Der Absatz gefällt mir deutlich besser, als ein Team mit mit 10 oder mehr Spielern am Ende ihrer Karriere.

    Wie gesagt spannend. Aber ob das für die RL reicht und man so erfolgreich sein kann (Stichwort Wideraufstieg), kann ich nicht beurteilen.

  • Kremer hat’s gesagt, hat sich aber auch bei ihm bedankt, dass er trotzdem gekommen ist.

    Aber ist das letztlich nicht auch egal, wer es sagt? Weg ist weg, oder? 😉

    Hast du da auch wirklich hingehört und das Gesagte richtig eingeordnet? Ich glaube nicht.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Kremer hat’s gesagt, hat sich aber auch bei ihm bedankt, dass er trotzdem gekommen ist.

    Aber ist das letztlich nicht auch egal, wer es sagt? Weg ist weg, oder? 😉

    Hast du da auch wirklich hingehört und das Gesagte richtig eingeordnet? Ich glaube nicht.

    Haha, irgendwie hab ich mir das gestern schon gedacht, das es nur heiße Luft war... Bin trotzdem auf die Ausrede gespannt 😅

  • Wenn die Aussagen von AK die in der NOZ stehen genau das wieder spiegelt kann ich den Vorstand verstehen. Das ein neues Trainergespann ein Konzept für die Regionalliga dem Vorstand vorstellen soll ist doch völlig normal. Ich würde als Vorstand auch nicht die Katze im Sack kaufen wollen.

    Was ich verwunderlich finde ist das es nicht zu der Vorstellung gekommen ist. Irgendwie ist die Geschichte nicht rund? Wie hat man das Konzept inklusive des Trainergespann nicht vorgestellt? Ist doch eigentlich das normalste der Welt.

    Irgendwie fehlen da ein paar Puzzleteile um eine vernünftige Bewerbung vorzunehmen.

  • nunja die möglichkeit die deutungshoheit zu behalten liegt nunmal beim verein, da thilo sich nich geäußert hat - dass ak die situation nun so positiv für den vorstand wie möglich darstellt ist klar

    letztlich werden wirs wohl nie bis ins letzte erfahren

    aber so selbstkritisch wirkt die berichterstattung und die pm nich - anscheinend wird aber entgegen der aussage von herrn maul doch gelesen, was die bösen bösen social media nutzer so sagen... das fell is auf jeden fall recht dünn ;)

  • Ich konnte im NOZ-Artikel jetzt auch nichts finden, dass RM nicht mehr GF ist. Von daher scheint beim Sponsorenabend dann ja doch nicht so wirklich viel Neues rausgekommen zu sein. Wenn TL wirklich Vrzogic/Beniermann vorgeschlagen hat, ist dass natürlich gewagt und mal ein ganz anderer Ansatz (die letzten Trainersuchen sind ja ehrlicherweise auch alle völlig in die Uhr gegangen). Kann ja auch funktionieren, habe in den "Verbesserungsvorschlägen" im Super-GAU-Thread ja auch beispielsweise darauf hingewiesen, dass man die Talente ja nicht nur auf dem Platz sondern auch neben dem Platz fördern sollte. Das man sich dann vom neuen potentiellen Trainerteam das sportliche Konzept anschauen bzw. anhören will ist doch normal, alles andere wäre ja auch blauäugig und fahrlässig. Es sei denn, man hätte gesagt, TL sucht alleine aus und das nehmen wir dann. Wäre aber natürlich auch sehr kurz gedacht.

    Es bleibt alles schwierig und gefühlt ist man keinen wirklichen deut weiter. Irgendwie bleibt alles so, wie es ist. Sollten Vrzogic/Beniermann wirklich Bock haben, wäre die Option ja immernoch da. Hätte dann aber mit einem Fußballlehrer und somit schneller Rückkehr in Liga 3 auf den ersten Blick aber so nichts zu tun. :dntknw:

  • Oh, ich wusste gar nicht, dass ich einen ganzen Kader aus den Leuten sehen wollte und mittlere vierstellige Beträge gefordert habe.

    Natürlich ist das realitätsfern, ich war selber lange genug im Fußball unterwegs und kenne die Situationen da ziemlich gut, hatte selber schon Gespräche mit Heiner und habe mich aus beruflichen Gründen sofort anders entschieden.

    Zwischen deinen und meinen Zahlen ist allerdings noch viel Spiel.

    Aber du möchtest uns doch nicht weiß machen, dass keiner von den Jungs das Potential hat, eine wichtigere Rolle zu übernehmen. Da hat man in den letzten Jahren einiges verpasst (Deters, Demaj, die Stammspieler in der Regio West sind).

    Und wie geht das? In denen man den Jungs etwas zutraut und ihnen mehr Spielzeit ermöglicht. Natürlich fallen trotzdem viele hinten rüber aber das Konzept muss es doch sein, solchen Leuten realistische Chancen zu geben.

    Dass deine Jungs bei dem größeren Verein kaum durchkommen, liegt doch eben genau daran und das muss doch ein Ansatz für den SV sein, dass man gerade mit wenigen Mitteln diesen Spielern etwas mehr Möglichkeit gibt und damit zum einen Geld sparen kann und zum anderen Verbundenheit zum Emsland schafft. Weshalb hat Thilo wohl die beiden Namen angeführt, da kann doch jeder 1 und 1 zusammenzählen.

    Klar brauchst du erfahrene und gestandene Kicker, die Geld kosten. Aber dass du keine 28 oder mehr brauchst, dir Geld fressen, sieht man ja gerade ganz schön.

    Also: bitter etwas differenzierter 😉

  • Ich habe zwei Anmerkungen:

    Wir im Forum brauchen doch keine Konzepte zu entwickeln, ob unser Team zukünftig aus gestandenen oder jungen Spielern bestehen soll. Das ist die Aufgabe des Sportvorstandes. Die Aufgabe lautet: mit den vorhandenen / verfügbaren Mittel den bestmöglichen Kader zusamnen zu stellen.

    Das ein junger Spieler ggf. noch bei seinen Eltern lebt und wenig Unkosten hat, ist doch kein Grund ihm ein nicht marktgerechtes Angebot zu unterbreiten und ihn für den Fall, das er es nicht annimmt als geldgierig darzustellen. Der Markt allein regelt die Preise. Bei einem interessanten Angebot (finanziell und sportlich) wird ein Spieler kommen bzw. bleiben, bei einem uninteressanten halt gehen.

    Unser Verein / Sportvorstand handelt und es sind stets seine Entscheidungen. Alle anderen hier angesprochnen Probleme haben auch alle anderen Vereine (der eine mehr und der andere weniger). Neben dem Wettkampf auf dem Platz ist (Profi-)Sport halt auch ein Wettkampf der Funktionäre um die besten Rahmenbedingungen.

  • Ich konnte im NOZ-Artikel jetzt auch nichts finden, dass RM nicht mehr GF ist. Von daher scheint beim Sponsorenabend dann ja doch nicht so wirklich viel Neues rausgekommen zu sein. Wenn TL wirklich Vrzogic/Beniermann vorgeschlagen hat, ist dass natürlich gewagt und mal ein ganz anderer Ansatz (die letzten Trainersuchen sind ja ehrlicherweise auch alle völlig in die Uhr gegangen). Kann ja auch funktionieren, habe in den "Verbesserungsvorschlägen" im Super-GAU-Thread ja auch beispielsweise darauf hingewiesen, dass man die Talente ja nicht nur auf dem Platz sondern auch neben dem Platz fördern sollte. Das man sich dann vom neuen potentiellen Trainerteam das sportliche Konzept anschauen bzw. anhören will ist doch normal, alles andere wäre ja auch blauäugig und fahrlässig. Es sei denn, man hätte gesagt, TL sucht alleine aus und das nehmen wir dann. Wäre aber natürlich auch sehr kurz gedacht.

    Es bleibt alles schwierig und gefühlt ist man keinen wirklichen deut weiter. Irgendwie bleibt alles so, wie es ist. Sollten Vrzogic/Beniermann wirklich Bock haben, wäre die Option ja immernoch da. Hätte dann aber mit einem Fußballlehrer und somit schneller Rückkehr in Liga 3 auf den ersten Blick aber so nichts zu tun. :dntknw:

    Stimmt, es bleibt schwierig. Aber ich finde den Vorschlag von Thilo gar nicht so gewagt, vor allem weil wir wohl ehrlicherweise keine direkte Rückkehr in Liga 3 planen und dann hätte Beniermann Zeit zu zeigen dass er es in der RL kann und die nötige Lizenz kann er ja noch machen bis wir hoffentlich in 3 Jahren den direkten Aufstieg anpeilen! Ich persönlich fände ja auch Leute wie Theo Dedes interessant als Trainer oder jemanden aus NL oder Maria Reisinger als sportliche Leitung oder so. Mein Problem mit dem aktuellen Vorstand bleibt ja weiterhin, dass sie eigentlich glauben mit ihren Entscheidungen auf der Trainerposition eigentlich richtig gelegen zu haben und auch ihre Kaderzusammenstellung eigentlich in Ordnung war und ich sehe die letzten 3 Jahre da total anderes! Und wenn der Vorstand jetzt inhaltlich den gleichen Weg weitergehen will (sprich eher auf Erfahrung zu setzen, weil bei ihnen Erfahrung = Qualität), dann steht für mich fest: Nichts gelernt, setzen 6 im sportlichen Bereich!

    Außerdem finde ich es weiterhin wichtig dass es eine MV gibt wo auch die Mitglieder mal kritisch hinterfragen können was die letzten Jahre los war. Eine solche hätte der Vorstand ja auch selbst einberufen können weil sie die Mitgliedschaft ernst nehmen und sich freiwillig der Aufarbeitung der Mitgliedschaft stellen wollen. Hätte aus meiner Sicht a) Größe gezeigt und b) dass man die Mitgliedschaft ernst nimmt. Beides vermisse ich beim Vorstand!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!