• Könnte Kiel auch sagen, dass sie das Spie l unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen möchten? Ist sowas möglich?

    In der Spielordnung steht weder, dass es erlaubt noch verboten wäre. Allerdings steht in der Spielordnung etwas mit Bezug hierzu:

    Kiel entscheidet jedoch wo gespielt wird. Das letzte Wort liegt immer beim Heimteam.

    Dies entscheidet der Verein bereits vor der Saison. Dazu heißt es unter §5 Abs. 1 Wettbewerbsgrundsätze: "[...] Dabei hat ein Verein grundsätzlich alle Heimspiele einer Spielserie auf derselben Platzanlage durchzuführen. [...]".

    Das Holsteinstadion liegt nicht auf derselben Platzanlage. Also erscheint eine abweichende Verlegung vom Citti-Sportpark erstmal ausgeschlossen. Die Spielordnung lässt einen Platzwechsel (oder ein Heimrechtstausch) nur unter bestimmten Voraussetzungen zu. Ergänzend dazu die Fortführung von §5 Abs. 1 und die Gründe, die eine Verlegung der Spielstätte begründen: "[...] Gewährleistung und Durchsetzung hygienischer Standards zur Pandemiebekämpfung oder in Anbetracht behördlicher Verfügungen am Sitz des Heimvereins oder anderer öffentlich-rechtlicher Vorschriften [...]" oder "[...] wenn durch einen Verein nachprüfbar dargelegte Gründe einer umfangreichen Kostenersparnis dies gerechtfertigt erscheinen lassen [...]". Eine solche Änderung erfolgt in Abstimmung mit dem zuständigen NFV-Ausschuss.

    Liegen übergeordnete Gründe nicht vor, so wird dort gespielt wo es der Heimverein vor der Saison festgelegt hat. In diesem Fall: Citti-Sportpark. Holstein Kiel kann also nicht einfach per se in das Holsteinstadion ausweichen und auch nicht nach Lübeck oder sonstwo hin. Zumal der Citti-Sportpark in dieser Saison fertiggestellt wird. Allerdings möchte ich hier in diesem Zusammenhang nochmal ausdrücklich auf den Anhang I, §2.4.1 hinweisen. Hier heißt es: "Entsprechend der vorgenannten Sicherheitsrichtlinie ist der Nachweis einer Spielstätte und einer Ausweichanlage für alle Pflichtspiele der Regionalliga-Mannschaft durch Einreichung der Erklärung zum Stadion / zur Sportanlage zu erbringen. Diese Erklärung haben der Eigentümer, der Verein und der Betreiber zu unterschreiben. Die gemachten Angaben haben die Polizei, die Bauaufsichtsbehörde, die Brandschutzdienststelle, der Ordnungsdienst/Sicherheitsbeauftragte sowie der Rettungs- und Sanitätsdienst zu bestätigen."

    Auch ein Flutlicht von min. 200 Lux muss nachgewiesen werden. Übergangsfrist 1 Jahr. Hier interessiert mich, welches Stadion als Ausweichstadion der Holstein Zweiten genannt wird und warum der SV Meppen nicht auf den Umzug in das Ausweichstadion besteht (s. nächster Abschnitt), zumal hierfür keine der außerordentlichen Gründe erfüllt sein müssen, da die Nichteignung auf der Heimseite, also der ausrichtenden Seite liegt. Genau für solche Fälle wird das Ausweichstadion definiert.

    ------

    Wie auch immer, dass der SV Meppen keinen Einfluss auf Ansetzungen hat, stimmt de facto nicht. Auch dies ist in der Spielordnung abgefasst. Hierzu §7 Abs. 2: "Bei der Ansetzung von Pflichtspielen an Wochentagen ist den Gegebenheiten von Amateurvereinen soweit wie möglich Rechnung zu tragen.", und Abs. 3: "Verlegungen von Spielterminen kann nur der zuständige Ausschuss vornehmen. Er hat dabei die Interessen beider jeweils beteiligter Vereine zu berücksichtigen und gegebenenfalls auf dem Wege der Abwägung zu entscheiden."

    Beide Vereine sind sicherlich als Amateurmannschaften anzusehen, auch wenn sich einige Lizenzspieler in beiden Kadern befinden. Heißt also, dass ggf. Verpflichtungen von Spielern aus Arbeit etc. den Interessen einer Ansetzung unter der Woche entgegenstehen könnten. Auch sind Belastungen aus Anreisen (schwierigere Beschaffung von Busreisemöglichkeiten, erhöhter Fahrtaufwand, mögliche Übernachtungskosten etc.) zu berücksichtigen. Aus letztgenanntem Grund (und dem fehlenden Flutlicht im Citti-Sportpark) wird man sich auf 14 Uhr als Anstoßzeit geeinigt haben. Nichtsdestotrotz stünde ein Interesse von beruflich verhinderten Spielern einer Verlegung unter der Woche entgegen und würde folglich als eine Voraussetzung zur Spielstättenverlagerung Geltung finden. Heißt: Sollten unter der Woche Spieler aufgrund von Arbeit verhindert sein, würde z.B. eine erhebliche Kostenrelevanz entstehen (Arbeitsausfall, Urlaubsplanung, Vertretungsregelung etc.) entstehen, die eine Verlegung in eine andere Spielstätte begründen, z.B. das Holsteinstadion, welches am ursprünglichen Termin (15.11) nicht durch ein höherklassiges Team (1. Mannschaft ohne Spiel, Frauen spielen "nur" Regionalliga, Jugendmannschaften sind rankniedrieger als die Zweite) belegt ist.

    Tatsächlich bin ich gespannt auf die Begründung warum der SV Meppen dem neuen Termin scheinbar zugestimmt hat, auch wenn dieser noch auf Genehmigung durch den NfV wartet und nicht in Stein gemeißelt ist. Tatsächlich finde ich die Spielordnung in dieser Hinsicht recht eindeutig. Gerne lasse ich mich aber auch eines Besseren belehren, evtl. habe ich formale Tatsachen übersehen. Für den Moment jedoch kann ich die Verärgerung von Fans verstehen, die sich extra für den 15.11. Urlaub genommen haben. Tatsächlich kann der Eindruck entstehen, dass der SV Meppen nicht das volle Maß an Widerspruch ausgeschöpft hat...

    Das hier häufig geforderte "Auf den Tisch hauen" ist vielleicht wenig realistisch und hilfreich, aber man sollte die Möglichkeiten genau prüfen und auch ausschöpfen statt vorschnell zu verlautbaren, dass z.B. die Spielordnung dem Wunsch der Fans entgegensteht. SV Meppen, bitte wehrt euch mal!

  • Heißt das, wir dürfen nur zu unmöglichen Zeiten in Kiel spielen, da wir Fans haben und Lohne spielt Morgen um 14:00 Uhr in Kiel?

    Das hat doch mit Fairness nix mehr zu tun!!

    Das hat mit dem Umbau am Citti-Sportpark zu tun. Gibt haargenau einen Eingang durch den Anhänger beider Mannschaften derzeit durch müssen. Lohne bringt weniger als 20 Fans mit. Also kann das Spiel stattfinden, da die Fantrennung beim Eingang gewährleistet ist. Wir würden mehr Fans mitbringen, die Fantrennung ist nicht gewährleistet. Das Stadion ist dennoch am 15.11. nicht fertig, so dass Kiel erneut verschieben möchte (und Meppen wohl auch). Dies alles unter dem Eindruck, dass ein Verein ein sicherheitstechnisch genehmigtes Ausweichstadion benötigt...

  • Heißt das, wir dürfen nur zu unmöglichen Zeiten in Kiel spielen, da wir Fans haben und Lohne spielt Morgen um 14:00 Uhr in Kiel?

    Das hat doch mit Fairness nix mehr zu tun!!

    Das hat mit dem Umbau am Citti-Sportpark zu tun. Gibt haargenau einen Eingang durch den Anhänger beider Mannschaften derzeit durch müssen. Lohne bringt weniger als 20 Fans mit. Also kann das Spiel stattfinden, da die Fantrennung beim Eingang gewährleistet ist. Wir würden mehr Fans mitbringen, die Fantrennung ist nicht gewährleistet. Das Stadion ist dennoch am 15.11. nicht fertig, so dass Kiel erneut verschieben möchte (und Meppen wohl auch). Dies alles unter dem Eindruck, dass ein Verein ein sicherheitstechnisch genehmigtes Ausweichstadion benötigt...

    Ok, Danke für die Erklärung.

    Trotzdem darf für uns durch sowas doch eigentlich kein Nachteil entstehen. Ist die Überlegung die Regionalligisten im Holstein Stadion spielen zu lassen denn so abwegig? Spielen da wenigstens auch die Frauen?

    Sonst müsste der SV sich mal mit der Störche-Vereinsführung zusammensetzen und alle Möglichkeiten ausdiskutieren.

  • TLDR?

    Sicherheitsrelevanz Nord hat das super zusammengefasst.

  • Ok, gerade oben gelesen. 👍

  • 3 Tage Regen und direkt die ersten Spielausfälle. Was ne Kackliga!

    Lob an die Pressestelle hin oder her: Wieso wird hier nicht direkt mit offenen Karten gespielt und mitgeteilt, dass sich BEIDE Vereine bereits auf diesen Termin geeinigt haben???

    Fühle mich als Fan echt langsam abgehängt und in die schlimmsten Zeiten der letzten Jahre zurückversetzt. Um es mit Thomas Müllers Worten zu sagen: „Das müssen wir ein anderes Gesicht zeigen, dass wir unseren Fans auch den nötigen Respekt entgegenbringen […]“.

    Respekt hieße: Zu den Dingen stehen, die man vereinbart hat; keine Salami-Taktik.

    Auf die nachgereichte Erklärung bin ich gespannt. Zumal wir uns ja sicher noch an die blumigen Worte von Gebers bzgl. der letzten Verlegung erinnern. In diesem Zusammenhang einmal ein bisschen Inspiration für die neue PM: „Pokal(finale), Belastung(ssteuerung), Reisekosten, Übernachtung, An-/Abreise am gleichen Tag, Oster(feiertage), weitere Absagen/Witterung, Spielrhythmus, Abfolge von Auswärtsspielen.

    Ich storniere jetzt meinen Urlaub und beantrage neuen Urlaub. Arbeitgeber ist sicher auch super begeistert. Toll gemacht, SVM. Nehmt Thomas Müller mal beim Wort.

    Ich finde es etwas verfrüht und falsch jetzt dem SVM irgendwelche Vorwürfe zu machen. Zum einen heißt es nicht, wenn sich die Vereine geeinigt haben, dass dies auch vom Verband abgesegnet wird, zum anderen weiß man doch aktuell gar nicht, was für andere Termine zur Auswahl standen?! Wie bitte will man dann bewerten, dass dies der schlechteste von allen verfügbaren Terminen gewesen ist?!

    Sobald irgendwas passiert, was Scheiße für die Fans ist, wird erst mal auf den Vorstand eingedroschen...

    Ich bin für ziemlich froh über die Veränderungen beim SVM nach dem Abstieg und der Zusammenstellung eines jungen (finanzierbaren) Perspektiv-Kaders.

  • Heißt das, wir dürfen nur zu unmöglichen Zeiten in Kiel spielen, da wir Fans haben und Lohne spielt Morgen um 14:00 Uhr in Kiel?

    Das hat doch mit Fairness nix mehr zu tun!!

    Wir wissen doch gar nicht, ob das Statement von Instagram überhaupt stimmt. Würde hier irgendjemand in der Rolle als JLZ-Leiter irgendeinem Anrufer solche Fragen beantworten? Wohl kaum.

    Realistisch ist doch wohl eher, dass man diesen überhaupt nicht an die Strippe bekommen würde.

    Ich halte das für Humbug und verstehe nicht, dass so etwas überhaupt geteilt und dann auch noch für bare Münze genommen wird.

  • Heißt das, wir dürfen nur zu unmöglichen Zeiten in Kiel spielen, da wir Fans haben und Lohne spielt Morgen um 14:00 Uhr in Kiel?

    Das hat doch mit Fairness nix mehr zu tun!!

    Wir wissen doch gar nicht, ob das Statement von Instagram überhaupt stimmt. Würde hier irgendjemand in der Rolle als JLZ-Leiter irgendeinem Anrufer solche Fragen beantworten? Wohl kaum.

    Realistisch ist doch wohl eher, dass man diesen überhaupt nicht an die Strippe bekommen würde.

    Ich halte das für Humbug und verstehe nicht, dass so etwas überhaupt geteilt und dann auch noch für bare Münze genommen wird.

    Du bist dir bei deinen Aussagen hier sicher? Und die stimmen dann eher als das, was du hier anzweifelst? Weil du dieser Meinung bist, müssen alle anderen das nun auch so übernehmen und glauben?

  • Naja, würde ich erstmal nicht ausschließen.

    Die Telefonnummer steht ja sogar auf der Homepage. Jetzt ruft da aber nicht alle an😉

    Es geht mir nicht darum, dass es keine Möglichkeit gibt, die Nummer rauszufinden. Und ich kann mir auch vorstellen, dass jemand die Chuzpe hat, dort anzurufen.

    Aber dann eine solche Antwort durch den JLZ-Leiter an eine wildfremde Person? Wo heutzutagedoch eh alles im Internet landet? Ockhams Rasiermesser sagt mir, dass man das nicht glauben sollte.

  • Die Aussage kann ja so getätigt worden sein, passt ja auch prinzipiell zu dem offiziellen Statement von Kiel. Die Umbaumaßnahmen zielen ja scheinbar auf die Fantrennung. Und da Meppen vermutlich ein paar Leute mitbringen wird, ist das aktuell halt nicht möglich. Würde das daher jetzt gar nicht so hoch hängen.

    Das diese "Umbauarbeiten" scheinbar so extrem lange dauern, wundert mich da schon eher.

  • Das eine ist eine Tatsachenbehauptung, das andere eine Meinung.

    Darauf hinzuweisen, nicht jede Behauptung, die irgendwer ins Netz setzt, für bare Münze zu nehmen, sollte dieser Tage gesunder Menschenverstand sein. Auch wenn es der Unterstützung der eigenen Position dient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!