SC Verl - SVM [Montag, 12.09.22-19 Uhr]

  • krass was man hier zum Teil für Kommentare lesen muß....

    Manche Leute sollten echt mal am ihren Erwartungen schrauben, denn es wird diese Saison noch sehr sehr viele vermeidbare Tore geben. Aber diese Erfahrung machen selbst Spitzenmannschaften.

    Ich finde SK hat das Spiel gut und fair bewertet und auch die eigenen Schwächen bzw. Baustellen erkannt. Aber das Spiel heute und insgesamt die Entwicklung in der Mannschaft geben doch absolut Null Anlass sich in irgendeiner Form Sorgen machen zu müssen.

    Also auch nach dem Spiel heute überwiegt eher das Gefühl "Diese Saison macht der SVM richtig Bock"

    Auch noch ein Sonderlob an die Auswärtsfans heute, die haben auch über's TV durchgängig hörbar Lärm gemacht und gepusht!!!

    Und danke an das Team, das ihr wieder mal aus der Ferne einen Punkt mitgebracht habt!

  • Guter Support der mittgereisten Fans. Montag abend und fast mehr Fans als das Heimteam,Respekt.2:2 Punkt mit nehmen, fand die 2.Halbzeit schon eher schläfrig hätten die Konter viel ruhiger spielen müssen. Gerade wenn ein Team so eine klatsche in der Vorwoche bekommt und so früh wieder ein Gegentor ,da muss viel konsequenter aufs 2:0 gehen. Schön das Fassbender mal getroffen hat. Glaube das Puttkammer erst mal nicht an Kraulich vorbei kommt, hinten gut positioniert und auch mal vorne zu finden.Wenn man am Ende immer noch vorm :smilie1: VFL steht,wäre das eine Top Saison.

  • Ich nehme positive wie negative Momente mit vom Spiel:

    + weiterhin seit 3 1/2 Jahren auswärts ungeschlagen (als Livezuschauer vom SVM)

    + absolut toller Support der Szene

    + viele Bekannte und Freunde von verschiedenen Fanclubs wieder getroffen

    - Meine Serie wurde gerissen (vorher 4 Auswärtssiege am Stück von SVM gesehen)

    - Ganz schwache 2. Halbzeit

    - Hemlein hat wieder mal gezeigt, daß er nicht in die Startelf gehört. Seine besten Jahre sind vorbei. Er hilft uns nur noch als Joker.

    Wobei sein Vertreter Feigenspan noch schlechter war.

    Der ist für mich die größte Enttäuschung (bei dem Talent, was er ja eigentlich hat).

    Einmal editiert, zuletzt von Rakic (13. September 2022 um 05:43)

  • Ein seltsames und ein ernüchterndes Spiel. Ich hatte ein gutes Gefühl und den SV bereits ins obere Drittel der Tabelle geträumt. Das wird allerdings so nix..

    In der ersten Halbzeit haben wir den Verlern bereits zu viel Raum gelassen. Da stimmten die Abstände nicht zwischen Verteidigung und Offensive nicht. Zu oft gab es es einsgegeneins Situationen auf den Flügeln oder Verler Spieler mit dem Ball am Fuss im Strafraum. Das Mittelfeld stand für mich zu hoch und die Raumdeckung hat deshalb nicht funktioniert. Trotzdem 2 Tore gemacht und nur eins bekommen.

    Das wurde in der zweiten Halbzeit versucht zu korrigieren und den Spielstand geschuldet, mehr Kompaktheit herzustellen. Dadurch hat die Verler dann auch deutlich mehr Ballbesitz und hat damit auch Druck aufgebauen können. Uns fehlte dann die Ruhe am Ball. Das hat Verl mit viel Laufarbeit gewisserweise provoziert.

    Die Wechsel haben dann überhaupt nicht funktioniert und noch mehr Unruhe gebracht. Waren Blacha, Käuper, Dombrowka und Balmert alle verletzt? Oder wie soll ich Krämers Ausführungen verstehen?

    Aufrückenden Gegner sollten idealerweise auch Umschaltmomente zulassen. Die offensiven Kräfte können dann mit Geschwindigkeit und abgesichert ins Einsgegeneins gehen. Davon gab es aber viel zu wenig Momente. Feigenspan ist dafür aber definitiv der falsche Spieler. Kleinsorge hätte da viel besser gepasst. So hat man den Verler nicht nur den Ball, sondern auch das Spiel überlassen.

    Es war aber nicht alles Mist. Zwei saubere Tore von Faßbender. Ein gut aufgelegter Pourie, Kraulich, der einiges abräumt, Kersken, der nicht in Meppen bleiben dürfte, waren auch gestern wieder Aktivposten.

    Verl hat mich im übrigen positiv überrascht. Man konnte merken, dass sie den Book umstossen wollten. Spielerisch sicher nicht mehr auf dem Niveau der letzten Jahre, aber eine Mannschaft, die sich noch ins Mittelfeld spielen könnte. Den Punkt haben sie sich erarbeitet.

  • Konnte urlaubsbedingt gestern leider nichts sehen und habe nur die Tore im Nachgang gesehen sowie hier und den Ticker gelesen.

    Insgesamt natürlich verschenkte Punkte, wenn man 2x geführt hat. Die zweite Halbzeit scheint ja gar nix geklappt zu haben, da sehen die Wechsel dann auch etwas seltsam aus. Habe mir allerdings aus den Interviews mit Krämer jetzt auch nicht die Gründe angehört. Aber nu, müssen nun mal mit dem Punkt klarkommen. Auch wenn hier schon mal angemerkt wurde "wo will man denn sonst auswärts gewinnen."

    Für das Ziel Klassenerhalt ist der Punkt aber immernoch in Ordnung. Wir haben weder in Oldenburg, noch in Halle, noch in Verl verloren. Wenn wir das weiter so durchhalten gegen die vermeintlichen Teams unten, zudem Zuhause dann unsere Hausaufgaben machen, ist ein weiteres Jahr 3. Liga sehr wahrscheinlich.

    Auch wenn man sich also über die verlorenen Punkte ärgern muss: Das Minimalziel mit einem Punkt wurde immerhin erreicht. Mal sehen, was gegen Köln drin ist.

  • Bei einigen Kommentaren könnte man meinen, wir wären gestern abgestiegen... ständig nur "Drama-Baby" oder himmelhochjauchzend...! Man könnte ja den Spieß auch umdrehen und sagen, wir sind seit 3 Spielen ungeschlagen! Wenn wir Samstag Köln schlagen, is doch alles voll im Soll! Etwas realistisches Betrachten täte so manchem hier gut😉

  • Ein bisschen Entspannung würde dem einen oder anderen wirklich gut tun. Weil wir 0:0 gegen Elversberg spielen, können wir oben mitspielen, weil wir 2:2 beim SC Verl spielen, steigen wir ab.

    Das ändert natürlich nichts daran, dass mich der späte Ausgleich bzw. auch der Auftritt über einige Strecken der Partie ziemlich aufgeregt hat. Wir hätten gestern definitiv gewinnen können und dann wäre die tabellarische Situation herausragend gewesen. Jetzt ist sie immer noch ganz gut, aber nicht mehr. Aber wie Chefkoch schon gesagt hat: Bisher haben wir gegen "unsere" Konkurrenten in dieser Saison nicht verloren. Und das ist erstmal die wichtigste Hausaufgabe.

    Verl ist keine grottenschlechte Truppe, Verl kann Fußball spielen. Das ist nichts Neues. Verls knappen und bitteren Ergebnisse gegen gute Gegner kommen nicht von ungefähr. Allerdings haben sie wirklich ein ganz großes Sturmproblem und das war auch gestern zu sehen. Das war über weite Strecken der Partie trotz der Feldüberlegenheit wirklich heftig harmlos - umso ärgerlicher, dass es trotzdem für zwei Gegentore gereicht hat. Dombrowkas Zweikampfverhalten beim 1:1 ist mit "peinlich" nett umschrieben (ja, er wollte keinen Strafstoß verursachen, aber come on), beim 2:2 kommt der Ball erst komisch durchs Zentrum, dann hält Kersken sensationell und wir kriegen den Ball nicht raus, weil sich Puttkammer und Fedl quasi auf den Füßen stehen. Überflüssig wie ein Kropf.

    Ich fand auch in der ersten Halbzeit zehn Minuten wirklich schlecht, wo wir schrecklich passiv wurden, am Ende fiel dann das 1:1. Das war in dem Fall dann aber der richtige Weckruf und die Reaktion hervorragend. Generell beide Tore toll: Faßbender wurde meines Erachtens zurecht auch von mir viel gescholten, gestern aber natürlich stark und über jeden Zweifel erhaben. Das 1:0 gehört aber auch definitiv Pourie, der den Verteidiger super unter Druck setzt und Blacha, der nach seinem Lattenschuss super nachgeht (wieviele hätten abgeschaltet?). Generell fand ich, dass Blacha das als offensiver Part im Mittelfeld gut gemacht hat. Beim 2:1 ist der Pass von Pourié natürlich fantastisch, der Abschluss von Faßbender dann auch ungewohnt abgezockt.

    Generell war mir das aber im zweiten Durchgang definitiv viel zu passiv und ja, ich konnte auch die Wechsel nicht zwingend teilen. Kleinsorge hat mich bisher auch nicht überzeugt, dass er nach dem Startelfeinsatz in Halle jetzt aber 2x auf der Bank komplett schmorrt, wundert mich schon. Und nein, es hat auch nichts mit Einschießen zu tun: Es ist eine reine Frechheit, wie Feigenspan in der Rückwärtsbewegung unterwegs war und Sprints verweigert hat, während ein Pourie in der 90. Minute den letzten Mann noch komplett vehement anläuft und unter Druck setzt.

    Ich fand Manske in den ersten Wochen immer sehr vielversprechend, muss derzeit aber auch sagen, dass ich ihn zuletzt doch häufig recht schwach fand. Der ist super bemüht, wirkte aber gestern auch sehr unglücklich in vielen Aktionen. Und ich fands auch schwierig am Ende wirklich so viele Verteidiger zu bringen und ich finde auch, dass es kein gutes Zeichen ist, wenn munter umgestellt wird, obwohl ein Vogt auf der Bank sitzt.

  • Gebe Dir zu 100% recht, dass der Auftritt von Manske nicht so mitreißend war, wie teils in anderen spielen - ich glaube aber, dass das als Stürmer, der für 10-30 Minuten eingewechselt wird, oft extrem abhängig vom Flow des Spiels ist, zumindest was auffällige Offensiv-Aktionen angeht. Sprich: ich glaube nicht, dass Manske gestern großartig viel hätte anders machen können.

    Von Pourie und Manske war in den letzten 30 Minuten gestern wenig solcher Offensivaktionen zu sehen, dennoch haben sie unermüdlich gerackert, Bälle gesichert und Kopfballduelle gewonnen - das war nun mal ihr Job gestern bei der Spielweise der Mannschaft in dieser Zeit.

  • Rafati bewertet die Torwartszene vor dem 1:0 wie erwartet und hier schon hinlänglich beschrieben, hat aber zum Foul von Sascha Risch eine differenzierte Meinung: Gelb ja, Rot nein - ändert nichts an einer schwachen Schiedsrichterleistung gestern Abend, auch wenn keine spielentscheidenden Fehlentscheidungen dabei waren.

    "Bei diesem Zweikampf im Mittelfeld geht Risch mit einem Bein voraus, aber nicht mit den Stollen in die Aktion und trifft Wolfram in die Beine. Das ist ein rücksichtsloser Einsatz, der zwingend mit der gelben Karte sanktioniert werden muss. Diese nicht zu zeigen, ist eine Fehlentscheidung. Eine rote Karte ist deshalb nicht erforderlich, weil die Aktion nicht gesundheitsgefährdend ist. Das wäre der Fall, wenn Risch mit den Stollen voraus reingegrätscht hätte und die Intensität dynamischer wäre. Zudem ist es nicht angemessen, in dieser Aktion auf Vorteil zu entscheiden, weil die Aktion im Mittelfeld ist. Je näher es zum Tor geht, desto empfehlenswerter ist es erst einen Vorteil anzuwenden."

    Quelle: https://www.liga3-online.de/strittige-szen…babak-rafati-8/

  • Hat er da überhaupt Vorteil entschieden? Im Fernsehen sah es nach der "Ball gespielt"-Geste aus. Bin auch davon ausgegangen, dass er deswegen keine Gelbe gezückt hat, da er überhaupt gar kein Foul gesehen habt...interessanterweise.

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Ich habe es im TV auch als Ballgespielt-Geste des Unparteiischen gedeutet.

    Mit dem Ergebnis kann ich sehr gut leben, auch wenn man sich nach zweimaliger Führung und einem späten Gegentreffer mehr ausrechnet.

    Wie hier schon geschrieben sollten wir die Kirche im Dorf lassen und es als Punktgewinn für den Klassenerhalt sehen. Chefkoch hat es ja treffend umschrieben, Auswärts gegen potentielle Gegner aus der unteren Tabellenregion nicht verlieren und Zuhause schön die Hausaufgaben machen, dann wird es was mit einem möglichst frühen Klassenerhalt. Alles weitere wäre Bonus.

  • Manchmal geht mir dieses ständige und jährlich wiederkehrende Understatement, was das immerwährende Ziel Klassenerhalt angeht, echt auf den Keks. Irgendwann kann man es auch nicht mehr lesen und hören, wirklich. "Wir müssen auch immer wieder sehen, wo wir herkommen." Ich finde, man muss das mittlerweile differenziert betrachten. Will heißen:

    Nach den letzten Verpflichtungen sollte man auch mal berücksichtigen, dass man jetzt nun wirklich mit einem guten Kader antritt. Und dann darf - und ich finde man sollte (will nicht schreiben "muss") - den Klassenerhalt als unbedingt machbar einordnen. Natürlich immer vorausgesetzt, dass es keine weiteren, schlimmen, längeren Ausfälle bzw. andererseits Abgänge zu verzeichnen gibt. Meine Aussage und Einschätzung ist also auf den jetzigen Kader bezogen. Das darf natürlich nicht zu Überheblichkeit usw. im Auftreten der Mannschaft führen. Dazu besteht auch überhaupt kein Anlass, im Gegenteil. Aber ich bitte euch, wenn man mit dem jetzigen Kader irgendetwas mit dem Abstieg zu tun haben sollte, dann weiß ich auch nicht. Dafür hätte ich 0,0 Verständnis.

    Und auch, wenn in diesem Forum "negativ angehauchte" Kommentare nicht gern gesehen sind (da kommt dann immer gleich der Konter ala "wenn ich hier manche Kommentare lese, oh Gott oh Gott, die denken ja an mehr als nur an den Klassenerhalt und stellen hier Forderungen, nee, nicht zu fassen - usw. usf.), halte ich es dennoch für nicht abwegig, wenn sich hier der eine oder die andere auch mal enttäuscht zeigt und auch so äußert nach einem Spiel. Es muss nicht immer alles schön geschrieben werden. Ich persönlich finde z.B. so eine Aussage wie "wenn man auswärts nicht gegen Verl gewinnt (die darüberhinaus derzeit gar nicht in ihrem eigenen Stadion spielen dürfen), gegen wen in dieser Saison denn bitte dann?", durchaus für realistisch und nachvollziehbar. Verl kann Fussball spielen, ja, deshalb spielen sie auch in der 3. Liga. Aber sie sind auch nicht Angst einflößend oder übermächtig, sondern sie sind in der aktuellen Situation schlagbar, sind schon in der letzten Saison fast abgestiegen und haben vor Beginn dieser Spielzeit viele gute Spieler abgeben müssen, die nicht gleichwertig oder sogar besser ersetzt werden konnten. Verl hat ein aktuelles Sturmproblem und hat gestern trotzdem zwei Tore geschossen und hätten angesicht der Möglichkeiten, die sie hatten, eigentlich noch einige mehr schießen müssen.

    Mir jedenfalls liegt die Meppener Spielweise im gestrigen Spiel und das Auftreten trotz oder gerade auch wegen der zwei tollen Tore und das Endergebnis mit den zwei vergebenen Punkten noch schwer im Magen. Sorry, aber das ist derzeit meine Meinung und Einschätzung zu dem Ganzen. Und jetzt Feuer frei für euer Entsetzen darüber. :)

  • Manchmal geht mir dieses ständige und jährlich wiederkehrende Understatement, was das immerwährende Ziel Klassenerhalt angeht, echt auf den Keks. Irgendwann kann man es auch nicht mehr lesen und hören, wirklich. "Wir müssen auch immer wieder sehen, wo wir herkommen." Ich finde, man muss das mittlerweile differenziert betrachten. Will heißen:

    Nach den letzten Verpflichtungen sollte man auch mal berücksichtigen, dass man jetzt nun wirklich mit einem guten Kader antritt. Und dann darf - und ich finde man sollte (will nicht schreiben "muss") - den Klassenerhalt als unbedingt machbar einordnen. Natürlich immer vorausgesetzt, dass es keine weiteren, schlimmen, längeren Ausfälle bzw. andererseits Abgänge zu verzeichnen gibt. Meine Aussage und Einschätzung ist also auf den jetzigen Kader bezogen. Das darf natürlich nicht zu Überheblichkeit usw. im Auftreten der Mannschaft führen. Dazu besteht auch überhaupt kein Anlass, im Gegenteil. Aber ich bitte euch, wenn man mit dem jetzigen Kader irgendetwas mit dem Abstieg zu tun haben sollte, dann weiß ich auch nicht. Dafür hätte ich 0,0 Verständnis.

    Und auch, wenn in diesem Forum "negativ angehauchte" Kommentare nicht gern gesehen sind (da kommt dann immer gleich der Konter ala "wenn ich hier manche Kommentare lese, oh Gott oh Gott, die denken ja an mehr als nur an den Klassenerhalt und stellen hier Forderungen, nee, nicht zu fassen - usw. usf.), halte ich es dennoch für nicht abwegig, wenn sich hier der eine oder die andere auch mal enttäuscht zeigt und auch so äußert nach einem Spiel. Es muss nicht immer alles schön geschrieben werden. Ich persönlich finde z.B. so eine Aussage wie "wenn man auswärts nicht gegen Verl gewinnt (die darüberhinaus derzeit gar nicht in ihrem eigenen Stadion spielen dürfen), gegen wen in dieser Saison denn bitte dann?", durchaus für realistisch und nachvollziehbar. Verl kann Fussball spielen, ja, deshalb spielen sie auch in der 3. Liga. Aber sie sind auch nicht Angst einflößend oder übermächtig, sondern sie sind in der aktuellen Situation schlagbar, sind schon in der letzten Saison fast abgestiegen und haben vor Beginn dieser Spielzeit viele gute Spieler abgeben müssen, die nicht gleichwertig oder sogar besser ersetzt werden konnten. Verl hat ein aktuelles Sturmproblem und hat gestern trotzdem zwei Tore geschossen und hätten angesicht der Möglichkeiten, die sie hatten, eigentlich noch einige mehr schießen müssen.

    Mir jedenfalls liegt die Meppener Spielweise im gestrigen Spiel und das Auftreten trotz oder gerade auch wegen der zwei tollen Tore und das Endergebnis mit den zwei vergebenen Punkten noch schwer im Magen. üSorry, aber das ist derzeit meine Meinung und Einschätzung zu dem Ganzen. Und jetzt Feuer frei für euer Entsetzen darüber. :)

    Absolut treffender Beitrag wie ich finde :good:

  • Manchmal geht mir dieses ständige und jährlich wiederkehrende Understatement, was das immerwährende Ziel Klassenerhalt angeht, echt auf den Keks. Irgendwann kann man es auch nicht mehr lesen und hören, wirklich. "Wir müssen auch immer wieder sehen, wo wir herkommen." Ich finde, man muss das mittlerweile differenziert betrachten. Will heißen:

    Nach den letzten Verpflichtungen sollte man auch mal berücksichtigen, dass man jetzt nun wirklich mit einem guten Kader antritt. Und dann darf - und ich finde man sollte (will nicht schreiben "muss") - den Klassenerhalt als unbedingt machbar einordnen. Natürlich immer vorausgesetzt, dass es keine weiteren, schlimmen, längeren Ausfälle bzw. andererseits Abgänge zu verzeichnen gibt. Meine Aussage und Einschätzung ist also auf den jetzigen Kader bezogen. Das darf natürlich nicht zu Überheblichkeit usw. im Auftreten der Mannschaft führen. Dazu besteht auch überhaupt kein Anlass, im Gegenteil. Aber ich bitte euch, wenn man mit dem jetzigen Kader irgendetwas mit dem Abstieg zu tun haben sollte, dann weiß ich auch nicht. Dafür hätte ich 0,0 Verständnis.

    Und auch, wenn in diesem Forum "negativ angehauchte" Kommentare nicht gern gesehen sind (da kommt dann immer gleich der Konter ala "wenn ich hier manche Kommentare lese, oh Gott oh Gott, die denken ja an mehr als nur an den Klassenerhalt und stellen hier Forderungen, nee, nicht zu fassen - usw. usf.), halte ich es dennoch für nicht abwegig, wenn sich hier der eine oder die andere auch mal enttäuscht zeigt und auch so äußert nach einem Spiel. Es muss nicht immer alles schön geschrieben werden. Ich persönlich finde z.B. so eine Aussage wie "wenn man auswärts nicht gegen Verl gewinnt (die darüberhinaus derzeit gar nicht in ihrem eigenen Stadion spielen dürfen), gegen wen in dieser Saison denn bitte dann?", durchaus für realistisch und nachvollziehbar. Verl kann Fussball spielen, ja, deshalb spielen sie auch in der 3. Liga. Aber sie sind auch nicht Angst einflößend oder übermächtig, sondern sie sind in der aktuellen Situation schlagbar, sind schon in der letzten Saison fast abgestiegen und haben vor Beginn dieser Spielzeit viele gute Spieler abgeben müssen, die nicht gleichwertig oder sogar besser ersetzt werden konnten. Verl hat ein aktuelles Sturmproblem und hat gestern trotzdem zwei Tore geschossen und hätten angesicht der Möglichkeiten, die sie hatten, eigentlich noch einige mehr schießen müssen.

    Mir jedenfalls liegt die Meppener Spielweise im gestrigen Spiel und das Auftreten trotz oder gerade auch wegen der zwei tollen Tore und das Endergebnis mit den zwei vergebenen Punkten noch schwer im Magen. üSorry, aber das ist derzeit meine Meinung und Einschätzung zu dem Ganzen. Und jetzt Feuer frei für euer Entsetzen darüber. :)

    Absolut treffender Beitrag wie ich finde :good:

    Ganz einfach, wenn man nicht in Verl gewinnt, dann halt in Dresden oder Ingolstadt. Hier kapieren einige Leute die dritte Liga nicht. (Tagesform, Spielglück, Schiedsrichterentscheidungen etc.)

    Hat aber nichts mit dem gestrigen Spiel zu tun, sondern nur das wir auch jeden schlagen können, aber auch gegen jeden verlieren. Ich mag nur solche Sätze wie, ......da muss man gewinnen, ......die sind schwächer als wir, vor allen vor den Spielen nicht.

  • Wenn bei unserem Kader (fast) alle fit wären und jeder Spieler in Top-Form bin ich davon überzeugt, dass die Mannschaft sogar ganz oben mitspielen könnte. Auf der anderen Seite kann es aber halt auch nach unten gehen, wenn bei uns mal keiner seine Top-Form erreicht. Da kann man sich dann auch mal im letzten Drittel der Tabelle wiederfinden. Ja, unseren Kader finde ich wirklich gut und stark. Aber es gibt in der Liga auch kaum bis kein Team wo man sagen kann, mit dem Kader sind die Kanonenfutter.

    Was uns halt fehlt und bisher eigentlich in Liga 3 auch schon immer fehlte, ist Konstanz. Im Normalfall müssten wir aber mit dem Kader natürlich die Klasse ohne die ganz großen Probleme halten können. Und klar kann man da auch mal nach oben schielen, darf sich dann aber auch nicht aufregen, wenn man dann mal nach unten schauen muss.

  • Chefkoch: Da du das Spiel gegen Verl nicht gesehen hast, empfehle ich dir, das nach deiner Rückkehr nachzuholen und dann darüber zu urteilen, ob das Auftreten und die Herangehensweise in der Spielführung gegen diesen Gegner etwas damit zu tun hatte, ob die eingesetzten Spieler sich in Topform befunden haben oder nicht. Oder ob sie ihr Können und Spielvermögen, das sie eigentlich haben, vielleicht gar nicht so abgerufen haben, wie sie es gekonnt hätten, sondern sich im Laufe des Spiels immer passiver zeigten, vom Anpfiff weg viel weniger für das Spiel getan haben als der Gegner, dennoch aus dem Nichts zwei schöne Tore geschossen haben, aber ansonsten den Abpfiff herbei gesehnt und sogar mehr oder weniger darauf gewartet haben. Blöderweise kam dann aber in der 87. Minute der verdiente Ausgleich für Verl dazwischen, nachdem man den Gegner lange Zeit im Spiel und immer wieder zum Tore schießen eingeladen hatte und dann hat man sich ratlos angeguckt. Meiner Ansicht nach reicht es also nicht, wenn sich die ganze Mannschaft überspitzt gesagt in Topform befindet. Sie muss es dann nämlich auch abrufen und zeigen. :)

  • In der Vorbereitung wurde großen Teilen des Kaders noch die Drittligatauglichkeit abgesprochen und nun, zwei Transfers später (Pourie und Kraulich, Pepic kann man meinetwegen auch dazu nehmen, aber dafür fällt ja Tanku weg das ist eigentlich nicht mal ein Nullsummenspiel...), muss der Blick nach oben gehen und Siege gegen vermeintliche Abstiegskandidaten müssen aus reiner Selbstverständlichkeit erfolgen... anstatt anzuerkennen, dass eine zu Beginn der Saison in ihren Leistungen noch extrem schwankende Mannschaft sich stabilisiert und allein die begründete Hoffnung, auswärts drei Punkte mitnehmen zu können, als gutes Zeichen zu werten, werden direkt völlig absurde Erwartungshaltungen aufgebaut. Mir ist das völlig unverständlich. Man wird den Eindruck nicht los, dass diese Erwartungshaltung und vermeintlich positive Einschätzung der Mannschaft eigentlich nur dazu dienen, dass man weiterhin was zu motzen hat. Ohne scheint es ja keinen Spaß zu machen.

  • Es liegt in der Natur des Menschen eine subjektive Wahrnehmung von etwas zu haben. Manche haben dabei eine größere und andere eine geringere Erwartungshaltung.

    Fans, die den SVM erst nach dem Aufstieg verfolgen und hoffen/erwarten, dass man nun auch Richtung 2. Liga marschieren kann/sollte, sehen das dann eher so wie Nick (soll keine Unterstellung sein, dass du so ein Fan bist). Das ist aber absolut in Ordnung und seine Analyse trifft ja ganz sachlich auch zu 100 % zu.

    Es gibt aber auch die Fans, die den SVM schon seit vielen Jahren verfolgen und den "Untergang" von der Zweiten in die Fünfte Liga verfolgt haben und einfach froh sind, jedes Jahr "Champions League" Dritte Liga gucken zu dürfen. Für die ist das Unentschieden vollkommen in Ordnung, da es gegen einen direkten Abstiegskandidaten ging und das auswärts. Auch das trifft zu 100 % zu.

    Wenn dann noch Emotionen dabei sind, die bei uns allen zweifelslos während eines Spiels vorhanden sind, dann nimmt das manchmal ein extremes Ausmaß in die ein oder andere Richtung. Viele würden einen Tag später den Text nicht noch einmal so schreiben.

    Von daher mein Tip an alle, legt nicht alle Kommentare auf die Goldwaage sondern nehmt es mit einem Schuss Humor.

  • Manchmal geht mir dieses ständige und jährlich wiederkehrende Understatement, was das immerwährende Ziel Klassenerhalt angeht, echt auf den Keks. Irgendwann kann man es auch nicht mehr lesen und hören, wirklich. "Wir müssen auch immer wieder sehen, wo wir herkommen." Ich finde, man muss das mittlerweile differenziert betrachten. Will heißen:

    Nach den letzten Verpflichtungen sollte man auch mal berücksichtigen, dass man jetzt nun wirklich mit einem guten Kader antritt. Und dann darf - und ich finde man sollte (will nicht schreiben "muss") - den Klassenerhalt als unbedingt machbar einordnen. Natürlich immer vorausgesetzt, dass es keine weiteren, schlimmen, längeren Ausfälle bzw. andererseits Abgänge zu verzeichnen gibt. Meine Aussage und Einschätzung ist also auf den jetzigen Kader bezogen. Das darf natürlich nicht zu Überheblichkeit usw. im Auftreten der Mannschaft führen. Dazu besteht auch überhaupt kein Anlass, im Gegenteil. Aber ich bitte euch, wenn man mit dem jetzigen Kader irgendetwas mit dem Abstieg zu tun haben sollte, dann weiß ich auch nicht. Dafür hätte ich 0,0 Verständnis.

    Und auch, wenn in diesem Forum "negativ angehauchte" Kommentare nicht gern gesehen sind (da kommt dann immer gleich der Konter ala "wenn ich hier manche Kommentare lese, oh Gott oh Gott, die denken ja an mehr als nur an den Klassenerhalt und stellen hier Forderungen, nee, nicht zu fassen - usw. usf.), halte ich es dennoch für nicht abwegig, wenn sich hier der eine oder die andere auch mal enttäuscht zeigt und auch so äußert nach einem Spiel. Es muss nicht immer alles schön geschrieben werden. Ich persönlich finde z.B. so eine Aussage wie "wenn man auswärts nicht gegen Verl gewinnt (die darüberhinaus derzeit gar nicht in ihrem eigenen Stadion spielen dürfen), gegen wen in dieser Saison denn bitte dann?", durchaus für realistisch und nachvollziehbar. Verl kann Fussball spielen, ja, deshalb spielen sie auch in der 3. Liga. Aber sie sind auch nicht Angst einflößend oder übermächtig, sondern sie sind in der aktuellen Situation schlagbar, sind schon in der letzten Saison fast abgestiegen und haben vor Beginn dieser Spielzeit viele gute Spieler abgeben müssen, die nicht gleichwertig oder sogar besser ersetzt werden konnten. Verl hat ein aktuelles Sturmproblem und hat gestern trotzdem zwei Tore geschossen und hätten angesicht der Möglichkeiten, die sie hatten, eigentlich noch einige mehr schießen müssen.

    Mir jedenfalls liegt die Meppener Spielweise im gestrigen Spiel und das Auftreten trotz oder gerade auch wegen der zwei tollen Tore und das Endergebnis mit den zwei vergebenen Punkten noch schwer im Magen. Sorry, aber das ist derzeit meine Meinung und Einschätzung zu dem Ganzen. Und jetzt Feuer frei für euer Entsetzen darüber. :)

    Du triffst durchaus einige korrekte Punkte, dennoch muss man meines Erachtens immer noch etwas differenzieren. Zunächst einmal: Ich habe nach dem Spiel am Montag nirgends gelesen, dass jemand behauptet hätte, dass wir sehen müssen, wo wir herkommen. Grundsätzlich war jeder erst einmal genervt davon, dass man kurz vor Schluss das Gegentor kassiert hat. Ich war über die Leistung im zweiten Durchgang auch recht sauer, bei einer Niederlage wäre ich stinksauer gewesen.

    Ja, wir haben einen guten Kader beisammen, ein Kader, der vor allem mit extrem viel Drittliga-Erfahrung punkten kann (ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber ich glaube, da dürfte kaum ein Liga-Kontrahent mehr Drittligaspiele im Kader stehen haben). Das liegt auch an unseren letzten Verpflichtungen. Unsere letzten Verpflichtungen stammen aber (abzüglich Kleinsorge) primär von den Würzburger Kickers. Marvin Pourié, Tobias Kraulich (ich fand ihn Montag wirklich gut!) und Mirnes Pepic steigern alle unsere Qualität und bringen uns weiter. Nichtsdestotrotz ist das Trio vor vier Monaten aus der 3. Liga relativ sang- und klanglos abgestiegen. Dass in Würzburg mit Sicherheit andere Faktoren dafür gesorgt haben, dass man eine solche Horrorsaison spielte, steht außer Frage. Ich will nur betonen, dass genügend individuelle Qualität in der 3. Liga eben nicht immer reicht. Oder warum stolpert sich Erzgebirge Aue Woche für Woche von einem Desaster ins nächste? Die haben im Sommer quasi nur Drittliga-Stammspieler verpflichtet, die ihre Qualität in der Liga schon nachgewiesen hatten.

    Was ich sagen will: Primär ist es immer am wichtigsten, erst einmal Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Das gilt für jede Mannschaft, da guckte ansonsten schon der eine oder andere Klub, der angeblich für Höheres bestimmt war, ganz schön dumm aus der Wäsche. Unzweifelhaft ist unser Kader gut genug, um durchaus einigermaßen souverän die Klasse zu halten. Zu dieser Souveränität gehören aber auch mitten in der Saison Rückschläge, man wird nicht plötzlich mit einem 1,7-Punkteschnitt dauerhaft durch die Liga spazieren. Aber: Es kann auch mit unserem Kader passieren, dass man phasenweise dick im Abstiegskampf steckt. Diese "Pflichtsiege" in der 3. Liga sind doch nun wirklich nicht so einfach zu bewerkstelligen, das haben die letzten fünfeinhalb Jahre zur Genüge gezeigt. Allergrößte Pflicht ist für mich erstmal dementsprechend, gegen die direkte Konkurrenz möglichst nicht zu verlieren. Mit Kommentaren wie "wenn wir da nicht gewinnen, wo dann?", kann ich derweil wenig anfangen, weil das einfach eine Stammtischparole ist. Wahrscheinlich gewinnen wir irgendwo anders. Wie gesagt: Ich war auch stockgenervt vom Punktverlust. Aber Verl hat halt auch erst (obwohl sie schrecklicherweise in Paderborn spielen) in der Nachspielzeit gegen 1860 verloren und gegen Mannheim gepunktet (da kassierte man ebenfalls in der 90. Minute den Rückstand, konnte aber noch ausgleichen), Zwickau genauso abgeschossen, wie wir es getan haben.

  • Manchmal geht mir dieses ständige und jährlich wiederkehrende Understatement, was das immerwährende Ziel Klassenerhalt angeht, echt auf den Keks. Irgendwann kann man es auch nicht mehr lesen und hören, wirklich. "Wir müssen auch immer wieder sehen, wo wir herkommen." Ich finde, man muss das mittlerweile differenziert betrachten. Will heißen:

    Nach den letzten Verpflichtungen sollte man auch mal berücksichtigen, dass man jetzt nun wirklich mit einem guten Kader antritt. Und dann darf - und ich finde man sollte (will nicht schreiben "muss") - den Klassenerhalt als unbedingt machbar einordnen. Natürlich immer vorausgesetzt, dass es keine weiteren, schlimmen, längeren Ausfälle bzw. andererseits Abgänge zu verzeichnen gibt. Meine Aussage und Einschätzung ist also auf den jetzigen Kader bezogen. Das darf natürlich nicht zu Überheblichkeit usw. im Auftreten der Mannschaft führen. Dazu besteht auch überhaupt kein Anlass, im Gegenteil. Aber ich bitte euch, wenn man mit dem jetzigen Kader irgendetwas mit dem Abstieg zu tun haben sollte, dann weiß ich auch nicht. Dafür hätte ich 0,0 Verständnis.

    Und auch, wenn in diesem Forum "negativ angehauchte" Kommentare nicht gern gesehen sind (da kommt dann immer gleich der Konter ala "wenn ich hier manche Kommentare lese, oh Gott oh Gott, die denken ja an mehr als nur an den Klassenerhalt und stellen hier Forderungen, nee, nicht zu fassen - usw. usf.), halte ich es dennoch für nicht abwegig, wenn sich hier der eine oder die andere auch mal enttäuscht zeigt und auch so äußert nach einem Spiel. Es muss nicht immer alles schön geschrieben werden. Ich persönlich finde z.B. so eine Aussage wie "wenn man auswärts nicht gegen Verl gewinnt (die darüberhinaus derzeit gar nicht in ihrem eigenen Stadion spielen dürfen), gegen wen in dieser Saison denn bitte dann?", durchaus für realistisch und nachvollziehbar. Verl kann Fussball spielen, ja, deshalb spielen sie auch in der 3. Liga. Aber sie sind auch nicht Angst einflößend oder übermächtig, sondern sie sind in der aktuellen Situation schlagbar, sind schon in der letzten Saison fast abgestiegen und haben vor Beginn dieser Spielzeit viele gute Spieler abgeben müssen, die nicht gleichwertig oder sogar besser ersetzt werden konnten. Verl hat ein aktuelles Sturmproblem und hat gestern trotzdem zwei Tore geschossen und hätten angesicht der Möglichkeiten, die sie hatten, eigentlich noch einige mehr schießen müssen.

    Mir jedenfalls liegt die Meppener Spielweise im gestrigen Spiel und das Auftreten trotz oder gerade auch wegen der zwei tollen Tore und das Endergebnis mit den zwei vergebenen Punkten noch schwer im Magen. Sorry, aber das ist derzeit meine Meinung und Einschätzung zu dem Ganzen. Und jetzt Feuer frei für euer Entsetzen darüber. :)

    Gerade Sätze wie "wenn man auswärts nicht gegen Verl gewinnt (die darüberhinaus derzeit gar nicht in ihrem eigenen Stadion spielen dürfen), gegen wen in dieser Saison denn bitte dann?"
    finde ich total unpassend. Ich finde es absolut in Ordnung, wenn man ein Spiel kritisiert und auch - wie es Krämer gemacht hat - die Schwächen dieses Spieles klar benennt.
    Ich finde es aber falsch, direkt Rückschlüsse auf alle verbleibenden Spiele oder gleich der ganzen Saison zu ziehen. Oder denkst Du ernsthaft, dass unser Team diese Saison kein Auswärtsspiel gewinnen wird?!
    Ich denke eher das Gegenteil, ich gehe davon aus, dass wir auswärts Punkte gegen Teams holen werden, die von der Tabelle und vom Team her viel stärker einzuschätzen sind als Verl.
    Selbst wenn beim Spiel in Verl nicht alles gut war, ist doch klar, dass wir nicht bei jedem zukünftigen Spiel genau so auftreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!