Dynamo Dresden - SVM [15.01.23 - 13 Uhr]

  • Wenn man sich die Stimmen zum Spiel anhört, zeigen diese zwei Dinge auf:

    1) Dieser Punktgewinn kam nicht von ungefähr. Leistung und Einstellung (sowie Aufstellung) waren der Situation angemessen. Man nimmt die Situation Abstiegskampf wohl an. Schön, dass dies auch belohnt wurde!

    2) Man geht mit deutlich mehr Selbstbewusstsein in das nächste Spiel und hat richtig Bock. Ich wäre von einem ähnlich guten Auftritt zu Haus gegen Freiburg, die gg. Verl ja recht uninspiriert zu einem Punkt gekommen sind, nicht überrascht. Hoffentlich holt man sich da das Momentum, um anschliessend Oldenburg wegzuklatschen.

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Sieg gegen Freiburg und Oldenburg wäre schon sehr geil...ich denke dann wäre man erstmal wieder auf dem "Fahrersitz".

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Wenn man die letzten Seiten so liest und sie mit den Beiträgen bis vorgestern vergleicht, könnte man meinen, dass man in verschiedenen Foren unterwegs ist.

    Genau so wenig wie vor der Winterpause alles schlecht war, ist jetzt alles gut. Der erste Schritt ist getan. Nicht mehr und nicht weniger...

  • Wenn man die letzten Seiten so liest und sie mit den Beiträgen bis vorgestern vergleicht, könnte man meinen, dass man in verschiedenen Foren unterwegs ist.

    Genau so wenig wie vor der Winterpause alles schlecht war, ist jetzt alles gut. Der erste Schritt ist getan. Nicht mehr und nicht weniger...

    Naja, die Hoffnung lebt natürlich immer und in Meppen ist man schnell euphorisch. Ich persönlich war ebenfalls positiv überrascht vom Auftritt, was aber beinahe erneut ärgerlich in die Hose gegangen wäre. Trotzdem stimmte der Kampf und Moral am gestrigen Tage. Gerne weiter so!

    Gewonnen haben wir allerdings nur einen Punkt und der Abstand aufs rettende Ufer ist etwas größer geworden. Daher sind jetzt zwei Heimsiege absolute Pflicht um den Abstand schrumpfen zu lassen. Erst dann wäre ich in der selben Stimmungslage wie aktuell 90% hier im Forum.

  • Hochverdient !

    Toll das Prasse und Eixler auch noch Minuten bekommen haben.

    Das dürfte auch ein klares Zeichen an Feigenspan und Ametov gewesen sein.

    Ich bin ja eigentlich ein großer Ole-Käuper-Fan, aber so richtig ins Tempo kommt der gar nicht mehr. Da wird es wichtig, dass das HB-Männchen Blacha schnell fit wird und wieder 90 Minuten spielen kann. Dombrowka finde ich auf der Sechs ok, aber wenig inspirierend (und hinten auch wichtiger… Risch hatte gestern ja so seine Probleme).

    Achja, Mazagg fand ich auch gut, die Note 4,5 im Kicker fand ich sehr befremdlich. Was gabs in der MT? Das gleiche? Stammt ja alles aus der selben Feder.

    Ich fand Mazagg, im Gegensatz zu einigen anderen Stimmen hier, auch sehr durchwachsen.

    Es hätten noch 1-2 Tore mehr durch seine individuelle Fehler fallen können.

    Beim Eckball, zum Beispiel, steht er grauenvoll zum Ball und schaut nur auf den Gegner. Der Ball geht dann über das Tor.

    Eine bessere Note hätte ich ihm nicht gegeben. Aber so werden die Leistungen halt immer anders empfunden. Alles gut.

  • Ja, manchmal ist es schon kurios, wie schnell die Stimmung kippen kann. Lasst uns das Spiel 0:1 verlieren und am Ende mit der Niederlage auf den 20. Platz fallen - es wäre hier weiterhin Weltuntergangsstimmung. Das Ergebnis von gestern ist natürlich mit Blick auf den Spielverlauf ein gefühlter Sieg und es ist auch absolut in Ordnung, in Dresden einen Punkt mitzunehmen. Nichtsdestotrotz sind wir in der Tabelle zum ersten Mal in dieser Saison auf den letzten Platz gerutscht. Immerhin: Es kann nur noch bergauf gehen.

    Unverdient war der Ausgleich nicht, wir haben über viele Strecken ein gutes Spiel gemacht und Dresden auch beschäftigt. Es steht völlig außer Zweifel, dass dieser Mannschaft die Viererkette besser liegt - gerade mit Blick auf die Durchschlagskraft in der Offensive. Dementsprechend entsetzt muss man weiterhin darüber sein, dass wir im Herbst 7-8 Spiele mit der völlig falschen Herangehensweise weggeschenkt haben. Das kann sich am Ende der Saison ganz böse rächen. Bei Kleinsorge ist meines Erachtens spürbar, dass er die Vorbereitung gut nutzen konnte, ich fand ihn wirklich gut gestern.

    Aber natürlich hatten wir phasenweise auch Glück. Schon ab der 35. Minute, aber spätestens nach der Pause nach der Riesenchance von Pourie (ja, muss er machen, aber ja, auch ein Wahnsinns-Reflex) fehlte uns im Mittelfeld minutenlang jeglicher Zugriff. Das war sehr eklatant, wie schnell wir da immer wieder die Bälle verloren haben. Es war dann allerhöchste Zeit, dass Blacha eingewechselt wurde, danach wurde es etwas besser - auch wenn Dresden ja erst dann in Führung ging. Klar, pennt Mazagg da ein bisschen, aber das ist auch eine gute Flanke und ideal hineingelaufen von Kutschke. Kann leider passieren bei der Qualität. Und wir hatten auch schon ein bisschen Glück: Es war ja für jeden nach zehn Minuten ersichtlich, dass Risch im Duell mit Conteh bisweilen überfordert ist und gar nicht mit seinem Tempo klarkommt. Das war schon ein gewaltiges Spiel mit dem Feuer, dieses Matchup so fortzuführen - es hat glücklicherweise geklappt, auch weil Conteh zwar unfassbar gute Anlagen hat, aber vor dem Tor gerne mal die falsche Entscheidung trifft.

    Mazagg hat es schon solide gemacht, zumal er ja auch Risch gegen Conteh unterstützen musste. Und er nach einem von Rischs Böcke frühzeitig Gelb hatte. Dennoch stimmt es schon, dass er ein paar kleine Fehler hatte, ich erinnere mich auch dran, wie er bei der einen Ecke völlig den Ball aus den Augen verlor und sein Gegenspieler recht einfach aufs Tor köpfen konnte. Dennoch natürlich völlig ok für das erste Startelf-Spiel. Kraulich, gerne gescholten, hat seinen Part weitestgehend gut gespielt. Selbst Faßbender gefiel mir nach der Einwechslung - auch defensiv. Dazu natürlich Sahneflanke auf Pourie. Weiter so.

    Grundsätzlich hat diese Fahrt nach Dresden mit dem dazugehörigen Ergebnis wahnsinnig Bock gemacht. Ich hoffe einfach sehr, dass dieses Tor ein Knotenlöser war, der der Mannschaft zeigt, dass sie Tore schießen kann und jetzt auch mal wieder häufiger das Spielglück auf unsere Seite pendelt. Denn dieser Punkt ist nichts wert, wenn wir in den nächsten drei Spielen nicht nachlegen. Unsere tabellarische Situation ist am Wochenende bedrohlicher geworden.

  • Es gibt wieder mal Dinge, die nur bei uns passieren….

    Auf Morgans Trikot wurde der Name „…bedner“ statt „…bender“ aufgebracht.

    Sowohl im kicker, als auch in unserem Nachbericht zum Spiel, ist von einem Herrn „Fledl“ die Rede.

    Das hat irgendwie aber auch schon Tradition, wenn ich an das „Echt Emsland“- Sondertrikot denke, da war ja auch so einiges falsch. Ich erinnere mich an einen Herrn „Tunkulic“. Mein Name war zum Glück richtig.

    Das sind Punkte, die das Argument „Nicht-ganz-so-professionell“, wie man sein sollte, untermauern.

  • Ja, manchmal ist es schon kurios, wie schnell die Stimmung kippen kann. Lasst uns das Spiel 0:1 verlieren und am Ende mit der Niederlage auf den 20. Platz fallen - es wäre hier weiterhin Weltuntergangsstimmung. Das Ergebnis von gestern ist natürlich mit Blick auf den Spielverlauf ein gefühlter Sieg und es ist auch absolut in Ordnung, in Dresden einen Punkt mitzunehmen. Nichtsdestotrotz sind wir in der Tabelle zum ersten Mal in dieser Saison auf den letzten Platz gerutscht. Immerhin: Es kann nur noch bergauf gehen.

    Unverdient war der Ausgleich nicht, wir haben über viele Strecken ein gutes Spiel gemacht und Dresden auch beschäftigt. Es steht völlig außer Zweifel, dass dieser Mannschaft die Viererkette besser liegt - gerade mit Blick auf die Durchschlagskraft in der Offensive. Dementsprechend entsetzt muss man weiterhin darüber sein, dass wir im Herbst 7-8 Spiele mit der völlig falschen Herangehensweise weggeschenkt haben. Das kann sich am Ende der Saison ganz böse rächen. Bei Kleinsorge ist meines Erachtens spürbar, dass er die Vorbereitung gut nutzen konnte, ich fand ihn wirklich gut gestern.

    Aber natürlich hatten wir phasenweise auch Glück. Schon ab der 35. Minute, aber spätestens nach der Pause nach der Riesenchance von Pourie (ja, muss er machen, aber ja, auch ein Wahnsinns-Reflex) fehlte uns im Mittelfeld minutenlang jeglicher Zugriff. Das war sehr eklatant, wie schnell wir da immer wieder die Bälle verloren haben. Es war dann allerhöchste Zeit, dass Blacha eingewechselt wurde, danach wurde es etwas besser - auch wenn Dresden ja erst dann in Führung ging. Klar, pennt Mazagg da ein bisschen, aber das ist auch eine gute Flanke und ideal hineingelaufen von Kutschke. Kann leider passieren bei der Qualität. Und wir hatten auch schon ein bisschen Glück: Es war ja für jeden nach zehn Minuten ersichtlich, dass Risch im Duell mit Conteh bisweilen überfordert ist und gar nicht mit seinem Tempo klarkommt. Das war schon ein gewaltiges Spiel mit dem Feuer, dieses Matchup so fortzuführen - es hat glücklicherweise geklappt, auch weil Conteh zwar unfassbar gute Anlagen hat, aber vor dem Tor gerne mal die falsche Entscheidung trifft.

    Mazagg hat es schon solide gemacht, zumal er ja auch Risch gegen Conteh unterstützen musste. Und er nach einem von Rischs Böcke frühzeitig Gelb hatte. Dennoch stimmt es schon, dass er ein paar kleine Fehler hatte, ich erinnere mich auch dran, wie er bei der einen Ecke völlig den Ball aus den Augen verlor und sein Gegenspieler recht einfach aufs Tor köpfen konnte. Dennoch natürlich völlig ok für das erste Startelf-Spiel. Kraulich, gerne gescholten, hat seinen Part weitestgehend gut gespielt. Selbst Faßbender gefiel mir nach der Einwechslung - auch defensiv. Dazu natürlich Sahneflanke auf Pourie. Weiter so.

    Grundsätzlich hat diese Fahrt nach Dresden mit dem dazugehörigen Ergebnis wahnsinnig Bock gemacht. Ich hoffe einfach sehr, dass dieses Tor ein Knotenlöser war, der der Mannschaft zeigt, dass sie Tore schießen kann und jetzt auch mal wieder häufiger das Spielglück auf unsere Seite pendelt. Denn dieser Punkt ist nichts wert, wenn wir in den nächsten drei Spielen nicht nachlegen. Unsere tabellarische Situation ist am Wochenende bedrohlicher geworden.

    Du hast recht, es lagen nur Nuancen zwischen der riesigen Ernüchterung, die ein 0:1 gebracht hätte, und der kleinen Euphorie durch das 1:1.

    Aber ich glaube, dass der Unterschied wirklich größer ist, als man meint. Die Spieler haben gesehen, dass Kampf und eine ordentliche Leistung doch mal belohnt werden, dass wir einen neuen Stürmer haben, der treffen kann, dass wir gegen gute Gegner mithalten können usw. Hätten wir nach der Pause das erste Spiel direkt verloren, wäre es wieder mal kein eigenes Tor gewesen, 0 Punkte und somit irgendwie der gleiche Trott wie 2022, auch wenn die Leistung gar nicht so übel war. Für den Kopf - vor allem der Spieler, nicht nur der Fans - ist der Unterschied, den die letzten 3 Minuten gebracht haben, hoffentlich riesig.

    Es ist allerdings auch klar, dass alles vollkommen nichtig ist, wenn die Leistung am Samstag nicht bestätigt wird. Die nächsten 3 Spiele sind absolut richtungsweisend für die restliche Saison. Auch wenn es einige nicht glauben wollen, wir brauchen 44-45 Punkte. Kommen zu unseren 14 in den nächsten 3 Spielen nicht mindestens 6 weitere Punkte zusammen, wird es fast ein Ding der Unmöglichkeit. Zumindest die Hoffnung darauf, dass nun was passiert, habe ich seit gestern wieder. In 2 Wochen sind wir aber spätestens schlauer.

    Und sag bitte dem Risch mal jemand, dass er die Stutzen hochzieht. Sieht absolut bescheuert aus, mit den Stutzen auf Knöchelhöhe seinem Gegner hinterherzulaufen.

  • Du hast recht, es lagen nur Nuancen zwischen der riesigen Ernüchterung, die ein 0:1 gebracht hätte, und der kleinen Euphorie durch das 1:1.

    Aber ich glaube, dass der Unterschied wirklich größer ist, als man meint. Die Spieler haben gesehen, dass Kampf und eine ordentliche Leistung doch mal belohnt werden, dass wir einen neuen Stürmer haben, der treffen kann, dass wir gegen gute Gegner mithalten können usw. Hätten wir nach der Pause das erste Spiel direkt verloren, wäre es wieder mal kein eigenes Tor gewesen, 0 Punkte und somit irgendwie der gleiche Trott wie 2022, auch wenn die Leistung gar nicht so übel war. Für den Kopf - vor allem der Spieler, nicht nur der Fans - ist der Unterschied, den die letzten 3 Minuten gebracht haben, hoffentlich riesig

    Da bin ich komplett bei dir.

  • Es gibt wieder mal Dinge, die nur bei uns passieren….

    Sowohl im kicker, als auch in unserem Nachbericht zum Spiel, ist von einem Herrn „Fledl“ die Rede.

    Das sind Punkte, die das Argument „Nicht-ganz-so-professionell“, wie man sein sollte, untermauern.

    Für dich habe ich nun extra das „L“ entfernt und ihn wieder Fedl getauft. Zumindest auf der Homepage, weil auf den Kicker haben wir keinen Einfluss.

    Hast du auch schon an die NOZ geschrieben? Dort heißt der Schiedsrichter Tobias statt Bastian Dankert. (Tobias ist Schiedsrichter - Obmann im Emsland) - Frage, weil Schreibfehler ja nur „uns“ passieren… ;)

    Edit: Beziehe mich extra nur auf den Schreibfehler Homepage, weil auf alles andere keinen Einfluss…

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Hochverdient !

    Toll das Prasse und Eixler auch noch Minuten bekommen haben.

    Das dürfte auch ein klares Zeichen an Feigenspan und Ametov gewesen sein.

    Ich bin ja eigentlich ein großer Ole-Käuper-Fan, aber so richtig ins Tempo kommt der gar nicht mehr. Da wird es wichtig, dass das HB-Männchen Blacha schnell fit wird und wieder 90 Minuten spielen kann. Dombrowka finde ich auf der Sechs ok, aber wenig inspirierend (und hinten auch wichtiger… Risch hatte gestern ja so seine Probleme).

    Achja, Mazagg fand ich auch gut, die Note 4,5 im Kicker fand ich sehr befremdlich. Was gabs in der MT? Das gleiche? Stammt ja alles aus der selben Feder.

    Denke auch, dass das sportliche Gründe hat. Und natürlich ist es auch eine Anerkennung von Leistung, die die jungen Spieler erbracht haben.

    Zu guter Letzt auch niemals das liebe Geld vergessen ;) Stichwort: DFB-Jugendfördertopf. Allein die Anerkennung als NLZ bringt einen höheren Multiplikator. Das heißt im Umkehrschluss mehr Geld. Und das ist nie verkehrt. Für alle Beteiligten also eine Win-Win Situation. :good:

  • Ich freu mich auch einfach für Kleinsorge, der echt ein starkes Spiel gemacht hat. Was besonders schön ist, dass er für mich ein echter Meppener ist. Klar die anderen kämpfen auch, aber bei Marius merk ich einfach noch so einen extra Schub und wirklich eine Liebe zum Verein.

    Hoffentlich macht er so weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!