Eine rundum gelungene Veranstaltung. Ernst ist in unserer Situation (kein Geld, keine Struktur) genau der Richtige. Und er verfügt über ein hervorragendes Netzwerk, insbesondere auch zu Leuten bei Erst- und Zweitligavereinen. Die ein oder andere Leihe scheint sehr wahrscheinlich.
Und das weißt du woher?
Durch seine Geschichten gestern? EM weiß sich zu verkaufen und ich habe durch seine Ausführungen gestern (sowohl vor Ort als auch durch das Video) endlich mal einen Plan gehört, wie es weitergehen soll. Dieser klingt auch vernünftig und es kann was dabei rumkommen. (SK hatte übrigens auch einen guten Plan und viele Vorschusslorbeeren hier)
Ich will damit nur sagen, dass ich nach wie vor auch Skepsis in mir Trage und ein großes Risiko bleibt. EM kann mich aber gern durch gute Arbeit überzeugen. Ausschließlich tolle Worte und mitreißende Reden lösen bei mir aber noch keine Euphorie aus.
Ich bin bei dir, Taten zählen mehr als Worte! Und bei SK fehlten am Ende die Taten zu seinen schönen Reden, bei Ernst habe ich den Eindruck gewonnen er will es auch wirklich umsetzen und daher bin ich optimistisch!
Aber grundsätzlich zu gestern abend. Ich fand es eine gute Veranstaltung, es wurde uns genug Raum für Fragen gegeben und diese wurden auch ehrlich beantwortet. Die Atmosphäre war freundlich und dennoch konstruktiv kritisch. Inhaltlich fand ich interessant zu hören dass wir mit 1 Mio an Personalkosten für die 1.Mannschaft rechnen (Gehälter, Prämien und Beraterkosten) und damit ungefähr auf dem Niveau des SV Babelsberg 03 liegen (die hatten Dienstag MV und haben dort ihre Zahlen für die neue Saison präsentiert). Was nicht viel ist, aber im Norden wohl dennoch zu den oberen Budgets gehören wird und man damit durchaus eine gute Mannschaft aufstellen kann. Bzgl. Mannschaft finde ich es gut, dass Ernst verstärkt auf regionale Spieler setzen möchte (wozu er auch die angrenzenden Regionen wie Osnabrück, Oldenburg, Drenthe (NL) und Co. zählt) und eine bessere Durchlässigkeit zwischen Jugend, 2.Mannschaft und 1. Mannschaft organieren möchte. Außerdem habe ich im Nachgespräch gehört, dass es wohl bei Fedl, Mazaag und Risch gut aussieht mit Verlängerungen (aber trotzdem alles nicht sicher) und man noch 2-3 weitere Spieler halten will wo man sich aktuell in Verhandlungen befindet. Vogt hat wohl einen neuen Verein, wurde in dem Kontext auch erwähnt. Auch möchte Ernst auf struktureller Ebene festere Verbindungen zu benachbarten Vereinen aufbauen (Bremen, Emmen nannte er mir gegenüber) und das Scouting in der Region verbessern. Sprich Ernst möchte umsetzen was ich hier im Forum des öfteren gefordert habe, mehr regionaler Charakter und besseres Scouting in der Region. Entsprechend hat es mich natürlich abgeholt;-)!
Nichtsdestotrotz bleibe ich bzgl. der Struktur skeptisch wenn Trainer und sportlicher Leiter eine Person sind und wie in diesem Fall eine so starke Persönlichkeit wie Ernst. Man hat ja gestern gehört, dass er quasi alleine während des Dresden-Spiel entschieden hat auch Trainer bleiben zu wollen, dies dann auch gleich bei Magenta verkündet hat und sich quasi so selbst zum Trainer gemacht und den Vorstand vor vollendete Tatsachen gestellt. Macht er ja weil er glaubt er kann den Verein für die Zukunft besser aufstellen, was auch ein Zeichen an den Vorstand ist dass er jetzt anpackt was vorher vom Vorstand und seinen Vorgängern nicht angepackt wurde. Hoffe hier wirklich dass er in der Lage ist nachhaltige Strukturen zu implementieren die auch noch funktionieren wenn er seinen 2-3 Schlaganfall hatte!
Sprich, der Abend gestern hat mich überzeugt Ernst mein Vertrauen zu schenken und ich bin optimistisch er könnte eine gute Truppe auf den Platz bringen und dazu noch die notwendigen strukturellen Veränderungen herbei führen. Aber am Ende sind wir alle in einigen Monaten klüger, jedenfalls wenn er seinen klaren und guten Worten von gestern die entsprechenden Taten folgen lässt, bin ich optimistisch wir spielen nicht all zu lange in der RL Nord.