Außerordentliche Mitgliederversammlung Sommer 2023

  • Eine rundum gelungene Veranstaltung. Ernst ist in unserer Situation (kein Geld, keine Struktur) genau der Richtige. Und er verfügt über ein hervorragendes Netzwerk, insbesondere auch zu Leuten bei Erst- und Zweitligavereinen. Die ein oder andere Leihe scheint sehr wahrscheinlich.

    Und das weißt du woher?

    Durch seine Geschichten gestern? EM weiß sich zu verkaufen und ich habe durch seine Ausführungen gestern (sowohl vor Ort als auch durch das Video) endlich mal einen Plan gehört, wie es weitergehen soll. Dieser klingt auch vernünftig und es kann was dabei rumkommen. (SK hatte übrigens auch einen guten Plan und viele Vorschusslorbeeren hier)

    Ich will damit nur sagen, dass ich nach wie vor auch Skepsis in mir Trage und ein großes Risiko bleibt. EM kann mich aber gern durch gute Arbeit überzeugen. Ausschließlich tolle Worte und mitreißende Reden lösen bei mir aber noch keine Euphorie aus.

    Ich bin bei dir, Taten zählen mehr als Worte! Und bei SK fehlten am Ende die Taten zu seinen schönen Reden, bei Ernst habe ich den Eindruck gewonnen er will es auch wirklich umsetzen und daher bin ich optimistisch!

    Aber grundsätzlich zu gestern abend. Ich fand es eine gute Veranstaltung, es wurde uns genug Raum für Fragen gegeben und diese wurden auch ehrlich beantwortet. Die Atmosphäre war freundlich und dennoch konstruktiv kritisch. Inhaltlich fand ich interessant zu hören dass wir mit 1 Mio an Personalkosten für die 1.Mannschaft rechnen (Gehälter, Prämien und Beraterkosten) und damit ungefähr auf dem Niveau des SV Babelsberg 03 liegen (die hatten Dienstag MV und haben dort ihre Zahlen für die neue Saison präsentiert). Was nicht viel ist, aber im Norden wohl dennoch zu den oberen Budgets gehören wird und man damit durchaus eine gute Mannschaft aufstellen kann. Bzgl. Mannschaft finde ich es gut, dass Ernst verstärkt auf regionale Spieler setzen möchte (wozu er auch die angrenzenden Regionen wie Osnabrück, Oldenburg, Drenthe (NL) und Co. zählt) und eine bessere Durchlässigkeit zwischen Jugend, 2.Mannschaft und 1. Mannschaft organieren möchte. Außerdem habe ich im Nachgespräch gehört, dass es wohl bei Fedl, Mazaag und Risch gut aussieht mit Verlängerungen (aber trotzdem alles nicht sicher) und man noch 2-3 weitere Spieler halten will wo man sich aktuell in Verhandlungen befindet. Vogt hat wohl einen neuen Verein, wurde in dem Kontext auch erwähnt. Auch möchte Ernst auf struktureller Ebene festere Verbindungen zu benachbarten Vereinen aufbauen (Bremen, Emmen nannte er mir gegenüber) und das Scouting in der Region verbessern. Sprich Ernst möchte umsetzen was ich hier im Forum des öfteren gefordert habe, mehr regionaler Charakter und besseres Scouting in der Region. Entsprechend hat es mich natürlich abgeholt;-)!

    Nichtsdestotrotz bleibe ich bzgl. der Struktur skeptisch wenn Trainer und sportlicher Leiter eine Person sind und wie in diesem Fall eine so starke Persönlichkeit wie Ernst. Man hat ja gestern gehört, dass er quasi alleine während des Dresden-Spiel entschieden hat auch Trainer bleiben zu wollen, dies dann auch gleich bei Magenta verkündet hat und sich quasi so selbst zum Trainer gemacht und den Vorstand vor vollendete Tatsachen gestellt. Macht er ja weil er glaubt er kann den Verein für die Zukunft besser aufstellen, was auch ein Zeichen an den Vorstand ist dass er jetzt anpackt was vorher vom Vorstand und seinen Vorgängern nicht angepackt wurde. Hoffe hier wirklich dass er in der Lage ist nachhaltige Strukturen zu implementieren die auch noch funktionieren wenn er seinen 2-3 Schlaganfall hatte!

    Sprich, der Abend gestern hat mich überzeugt Ernst mein Vertrauen zu schenken und ich bin optimistisch er könnte eine gute Truppe auf den Platz bringen und dazu noch die notwendigen strukturellen Veränderungen herbei führen. Aber am Ende sind wir alle in einigen Monaten klüger, jedenfalls wenn er seinen klaren und guten Worten von gestern die entsprechenden Taten folgen lässt, bin ich optimistisch wir spielen nicht all zu lange in der RL Nord.

  • Wenn der Etat für die Erste Mannschaft bei 1 Mio liegt, wofür gehn dann die anderen ca 2,7 Mios :dntknw: drauf...

    ... rein interessehalber; ich weiß es wirklich nicht

    Reisekosten; Personalkosten 2.Mannschaft, NLZ und Frauen; Versicherungsbeiträge der eben genannten Teams; Personalkosten Geschäftsstelle; Laufende Kosten für Gebäude und Fahrzeuge, Werbungskosten und muss man evtl. noch Kredite bedienen? Sprich da gibt es so einige Posten die Geld kosten und der Etat für die I.Mannschaft sind nur die Personalkosten (Gehälter Arbeitgeberbrutto (was sich vom Arbeitnehmerbrutto unterscheidet), Versicherungsbeiträge und Beraterkosten).

  • Zuschauerschnitt von 3000 finde ich glaube ich schon vollkommen richtig. Ich sage sogar, dass dieser eher bei 4k liegen wird. Zumindest in der ersten Regionalliga Saison, wenn man es schafft halbwegs oben dran zu bleiben.

    Es hat sich mittlerweile in den 6 Jahren doch schon eine große Basis aufgebaut. Viele kommen mittlerweile ja auch ins Stadion um nicht nur Fussball zuschauen, sondern auch um Bekannte zu treffen, Bratwurst, Bier etc.

    Ich denke, das passt schon.

  • Kann Rothkötter nicht mal so gute 2 Mio zustecken 🥸

    Der Ansatz ist sicherlich da. Dazu müsste sich der Verein aber intensiv mit den "Big-Playern" beschäftigen. Es kämen sicherlich noch weitere Firmen in Frage, mit denen man vorausgehen könnte.

    In meinen Augen wurde aber auch dahingehend zu viel gepennt...

    Der Etat wurde in den vergangenen Jahren von 3,2 auf über 8 Mio. ausgebaut. Es gab stetig eine Weiterentwicklung bei und mit Sponsoren.

    Wie kann man da sagen dass gepennt wurde?

    Das der Etat in der Vergangenheit deutlich erhöht wurde und das es auch eine Weiterentwicklung gab - stelle ich nicht in Frage, das ist sicherlich so gewesen.

    Ich bin aber überzeugt, das man die Großen mit einem vernünftigen "Schlachtplan" für die kommende RL-Saison mit ganz klarem Blick nach vorne bzw. nach oben auch bewegen könnte, das Sponsoring auszubauen.

  • Seh ich auch so. Ich glaube bei unseren Sponsoren ist durchaus auch mehr drin, wenn man ihnen einen vernünftigen Plan präsentiert und auch glaubhaft machen kann diesen umzusetzen. Aber Vorraussetzung ist schon, einen guten Plan zu haben und durch Taten zu beweisen ihn umzusetzen. Kann mir also gut vorstellen, dass wenn wir zum Winter auf Platz 1 oder knapp auf Platz 2 liegen, man bei Sponsoren durchaus noch mal anklöpfen könnte mit der Bitte evtl. mehr zu machen weil man ja gezeigt hat der Plan läuft gut und jetzt möchte man durch 1-2 Verstärkungen den Sack auch zu machen zu wollen.

  • Der Etat wurde in den vergangenen Jahren von 3,2 auf über 8 Mio. ausgebaut. Es gab stetig eine Weiterentwicklung bei und mit Sponsoren.

    Wie kann man da sagen dass gepennt wurde?

    Ich habe schon aus 2 Sponsor-nahen Quellen gehört, dass sich im Verein niemand vernünftig um die Sponsoren kümmert.

  • Der Etat wurde in den vergangenen Jahren von 3,2 auf über 8 Mio. ausgebaut. Es gab stetig eine Weiterentwicklung bei und mit Sponsoren.

    Wie kann man da sagen dass gepennt wurde?

    Ich habe schon aus 2 Sponsor-nahen Quellen gehört, dass sich im Verein niemand vernünftig um die Sponsoren kümmert.

    Dann verbreite hier nicht so einen Stuss, sondern schreib Chucki die beiden möglichen betreffenden Sponsoren. Dann leitet sie es entsprechend weiter und die Jungs gehen dem mal nach.

    Die beiden Jungs machen einen hervorragenden Job, da macht dir mal keine Sorgen. Eins ist aber natürlich auch klar, 100% Zufriedenheit wirst du nie erreichen. Es gibt kleine Sponsoren, die wie Premiumsponsoren hofiert werden wollen, was aber schlichtweg nicht umsetzbar ist. Daher kann die subjektive Wahrnehmung halt auch mal negativer ausfallen.

  • Der Etat wurde in den vergangenen Jahren von 3,2 auf über 8 Mio. ausgebaut. Es gab stetig eine Weiterentwicklung bei und mit Sponsoren.

    Wie kann man da sagen dass gepennt wurde?

    Ich habe schon aus 2 Sponsor-nahen Quellen gehört, dass sich im Verein niemand vernünftig um die Sponsoren kümmert.

    Nenne mir gerne Ross und Reiter. Auch per PN, falls es dir lieber ist. Ich werde es umgehend an die Marketing-Abteilung weiterleiten.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Bin bei Ernst noch immer etwas zwiegespalten.

    Er weiß sich durchaus zu verkaufen und das anders als SK, der das zwar auch konnte aber der eher der Kumpeltyp war. Mal stellt er sich schützend vor den Vorstand, mal geht er auf Konfrontation. Er redet viel über "Emsländer" die Jugendförderung sowohl im NLZ als auch in der U23. Logisch das man nach einem Abstieg auch aus Kostengründen da erstmal "wildert"

    Trotzdem fehlt mir noch die Idee einer sportliche Struktur, wie will man Auftreten in der neuen Rolle als Gejagter (unabhängig vom Etat wird man definitiv als Absteiger gegen viele Mannschaften antreten die sich hinten reinstellen werden), wie will man eine richtige Mannschaft zusammenstellen (Thema Mentalität oder Toxic wie die letzten Jahre) und nicht die Reste Rampe von PF. Auch im Hinblick auf Vertragsverlängerungen.

    Man muss jetzt darauf hoffen das Heilsbringer EM regelt. Irgendwie.

  • Ich habe jetzt viele interessante Informationen gelesen. Vielen Dank für die Berichte.

    Bei mir ist nur noch die Frage offen, welches Ziel hat der SVM für die nächste Saison? Was haben die Verantwortlichen konkret zu diesem Punkt gesagt und wer hat das gesagt?

  • Ich habe jetzt viele interessante Informationen gelesen. Vielen Dank für die Berichte.

    Bei mir ist nur noch die Frage offen, welches Ziel hat der SVM für die nächste Saison? Was haben die Verantwortlichen konkret zu diesem Punkt gesagt und wer hat das gesagt?

    Man will oben mitspielen. Ob das gerade Kremer oder Middendorp sagte, weiß ich nicht mehr.

  • Ich habe jetzt viele interessante Informationen gelesen. Vielen Dank für die Berichte.

    Bei mir ist nur noch die Frage offen, welches Ziel hat der SVM für die nächste Saison? Was haben die Verantwortlichen konkret zu diesem Punkt gesagt und wer hat das gesagt?

    Man will oben mitspielen. Ob das gerade Kremer oder Middendorp sagte, weiß ich nicht mehr.

    Ich meine es war Ernst in einer seiner längeren Ausführungen.

  • Der Etat wurde in den vergangenen Jahren von 3,2 auf über 8 Mio. ausgebaut. Es gab stetig eine Weiterentwicklung bei und mit Sponsoren.

    Wie kann man da sagen dass gepennt wurde?

    Ich habe schon aus 2 Sponsor-nahen Quellen gehört, dass sich im Verein niemand vernünftig um die Sponsoren kümmert.

    Wie der SVM gerade berichtet bleibt Exxon Mobil an Bord also so schlecht kann es ja doch nicht sein wie man sich Kümmert.

    NDSVM

  • Zumindest haben sich die Gemueter nach dem gestrigen Abend erst mal beruhigt, was ja grds. auch zu erwarten war. Das ist fuer die Zukunft gut. Ueber den Verlauf der Veranstaltung ist schon alles gesagt. Mich besorgt doch etwas die Machtfuelle, die man E.M. nun eingeraeumt hat. Da besteht eine unbestreitbare Abhaengigkeit des Vereins von ihm. Sollten seine Planungen nicht aufgehen, wird es maechtige Probleme geben. Mit dem geplanten Etat wird es sicherlich schwer, RL - Hochkaraeter zu verpflichten, vielleicht kann man bei einigen Sponsoren noch etwas bewegen, aber klar, wir sind eben nur noch viertklassig und muessen uns nach der Decke strecken. Den angepeilten Zuschauerschnitt halte ich nur fuer realistisch, wenn wir bestaendig ganz oben mitspielen. Ob das klappt , derzeit keine Ahnung, dafuer sind noch zu viele Fragen offen. Es waere aber wohl vermessen, an einen sofortigen Wiederaufstieg zu glauben.

  • Danke auch von meiner Seite für die Berichte und Einschätzungen aller, die dabei waren! Klingt nach einer guten Veranstaltung, die hoffentlich Schule macht und Fortsetzung findet. Wie auch immer es weiter geht: Es geht nur gemeinsam. Wenn im Vorstand angekommen ist, dass man dafür was tun muss und man Fans, Zuschauer und Umfeld ernst nehmen und einbeziehen sollte, wäre gar nicht so wenig erreicht. Das Umfeld des Vereins nehme ich zu guten Teilen als sehr konstruktiv und wohlwollend war, vor allem aber als vergleichsweise genügsam. Bei anderen Vereinen brennt wegen weit weniger der Baum und der Tonfall ist auch schnell ein ganz anderer. Dass es auch bei uns im letzten Jahr mitunter sehr deutlich wurde, ist hoffentlich angekommen, und es wäre eine vertane Chance, wenn man die Veranstaltung nicht als Fingerzeig nimmt, wie es zukünftig laufen sollte: Mehr Kommunikation, mehr Zuhören bzw. Fragen zulassen, mehr Miteinander statt top-down. Eine gute Vereinskultur ist schon ein Faustpfand, denke ich, für alle Beteiligten und auch für potentielle Neuzugänge von draußen, egal mit welcher Funktion.

    Zu den harten Fakten: Man geht also all in mit EM. Oder wohl eher: Ernst lässt Meppen all in gehen mit sich selbst. Puh... On the bright side: 1) Immerhin hat jetzt jemand mit einem Plan das Sportliche unter seinen Fittichen und 2) ist davon auszugehen, dass diejenigen, die bei der Kaderzusammenstellung zuletzt kein glückliches Händchen hatten und unter deren Ägide kein Konzept für die sportliche Ausrichtung des Vereins (hinsichtlich der 1. Herren) zu erkennen war, deutlich weniger zu melden haben werden. Das Machtvakuum im Verein, das durch den sportlichen Niedergang entstanden ist, hat EM offenbar erkannt und als Aufruf verstanden, es höchstselbst auszufüllen.

    Damit wären wir bei dem Problem, das hier vielen Bauchschmerzen macht: Statt auf Strukturen setzen wir erneut auf Personen, genauer auf eine einzige. Und diese besetzt den wackeligsten Posten, den es in einer Profi-Fußballmannschaft gibt. Alles hängt gefühlt an EM: Wenn seine Ideen nicht aufgehen, weil die erhofften Spieler nicht kommen, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt oder wenn er selbst feststellt, dass er sich das alles etwas anders vorgestellt hat oder einfach einen lukrativen/interessanten Posten bei einem anderen Verein antreten will: Wir stünden von einem auf den anderen Tag im sportlichen Bereich komplett blank dar. Das Problem, dass bei uns zu viel vom Trainer abhing, hatten wir bislang bereits, wie bei SK zu sehen war, wo niemand im Vorstand die Fehlentwicklungen erkennen konnte oder wollte. Nun schafft man einen Posten, um dieses Defizit zu beheben - und besetzt ihn mit dem Trainer... der Vorstand rückt somit gefühlt noch weiter von der Mannschaft und dem sportlichen Tagesgeschäft weg.

    Das Risiko der aktuellen Lösung ist schlicht gewaltig: Neben den Aufgaben als sportlichem Leiter und Trainer überlässt man EM offenbar ja auch einen großen Teil der Außendarstellung.

    Mir ist bei solchen Machtkonzentrationen per se sehr unwohl... es bleibt nur die Hoffnung, dass EM das in ihn gesetzte Vertrauen zurückzahlt... ein Plan B, eine Fallback-Option oder strukturelle Änderungen als Reaktion auf die Fehlentwicklungen der letzten Jahre kann ich nicht erkennen...

    Ich will hier nicht schwarzmalen, vielleicht ist EM das Beste was uns passieren konnte und uns steht ein wohldurchdachter Neustart in der RL bevor, mit einer begeisternden jungen Mannschaft, klarem Konzept zur Entwicklung des Vereins, nachhaltiger Aufbruchstimmung und schnellen sportlichen Erfolgen. Falls EM aber warum auch immer scheitern sollte, stehen wir mit ganz leeren Händen dar....

  • Also ich fasse mal zusammen:

    - Wir (Mitglieder und Fans) haben keine Idee wie der Kader aussieht.

    - Der SVM will oben angreifen.

    - Der SVM ändert wenig bis nichts an den Strukturen.

    - Der SVM will im Schnitt 3000 Zuschauer ins Stadion locken.

    - Die Einnahmen gehen drastisch zurück.

    Für mich passt das alles noch nicht zusammen. Bei mir gibt es mehr Fragezeichen als Antworten. Vielleicht gibt es ja die Antworten, wenn wir wissen wie die Kader aussieht.

  • Ich fand auch, dass das gestern eine sehr informative und sachliche Veranstaltung war. Ich hatte erst ein wenig die Befürchtung, dass wütende Schuldzuweisungen und ein aufgebrachter Mob die Versammlung sprengen würden. Diese Sorge war völlig unbegründet. Von den zahlreichen, sehr substantiiert vorgetragenen Fragen aus dem Zuhörerkreis deckten sich viele mit den Themen, die wir hier im Forum diskutiert hatten. Ich gehe also davon aus, dass einige Forums-Mitglieder an dem Gelingen der Veranstaltung ihren Anteil hatten. Ich hatte mir auch vorgenommen, mich einzubringen und meinen Vortrag zuhause dreimal vor dem Spiegel geübt. Aber dann habe ich vor Ort Angst vor Ernst bekommen und, na ja, mimimi.....

    Ich kann nur sagen, dass Ernst dem Vorstand den Arsch rettet.

    Ich stand hinten in der letzten Reihe neben dem Personaleingang zur Küche. Das ist ziemlich genau der Duktus, den ein Mitarbeiter vom SVM während der Veranstaltung leise von sich gegeben hat.

    Ich bin ja auch zwiegespalten. Aber Fakt ist, dass Middendorp mit seiner Rhetorik die Leute mitnehmen und Aufbruchstimmung erzeugen kann. So etwas brauchen wir nun bei den Gesprächen mit Sponsoren und Vertragsverhandlungen.


    Lokale Spieler zu holen bzw. zurückzuholen ist fussballromantisch vielleicht eine schöne Idee, sollte aber nicht auf Biegen und Brechen passieren bzw. muss da schon mehr dazu gehören, als gebürtiger Emsländer zu sein.

    Das sehe ich genauso. Ich glaube Middendorp will damit erreichen, dass die Leute nicht nach zwei Stunden Training wieder über die Autobahn nach Hause rasen. Von daher finde ich es auch absolut erforderlich, dass man die Idee von Krämer umsetzt, den Spielern Jobs bei Sponsoren zu besorgen. Er hat ja erläutert, dass die Spieler aus dem aktuellen Kader in der Regionalliga bis zu 40 Prozent (!) Gehaltseinbußen in Kauf nehmen müssten. Gerade für Spieler wie Mazzagg, Risch oder Fedl dürfte das doch eigentlich keine Option sein. Sie müssten eigentlich sehen, dass sie weiter in der 3. Liga spielen. Wenn sie nun 1 oder 2 Jahre in der Regionalliga herumdümpeln, wird es immer schwerer werden, im höherklassigen Bereich Fuß zu fassen. Es gibt einfach zu viele Regionalligen mit zu vielen überdurchschnittlichen Spielern, um da heruaszustechen. Auch bei Pourie wird man allenfalls eine Chance haben, wenn man ihm eine attraktive berufliche Perspektive bieten kann.

    Der neue Co-Trainer, der kein Co-Trainer ist, soll nach Aussage von Ernst aus Zypern oder Griechenland kommen.

    Zum Co-Trainer hat Middendorp ja noch sinngemäss ausgeführt, dass er ihn "auf Augehöhe" zu ihm selbst sieht. Tolles Versprechen. Aber wer das glaubt, dem ist nicht zu helfen. Neben Alpha-Ernst wird es keinen Beta-Co und auch keinen Gamma-Assistenten geben. Jemand, der den gesamten Vorstand mit dem Ring durch die Manege zieht, wird sich von einem Co-Trainer nichts sagen lassen. Was ich jetzt nicht per se schlecht finde.

    Die Zahlen gestern waren echt ernüchternd, (...)

    Ja. Absolut. Man konnte Gette die Verzweiflung richtig anmerken. Ich habe daher anschließend auch kein Bier und keine Bratwurst genommen. Wir müssen alle den Gürtel enger schnallen. Trotzdem danke an Chucki und Co. für die tolle Organisation!

    Mich würde interessieren, ob die beiden älteren Herren, die erst durch "Viel zu Leise" oder "man hört nichts, habt ihr das denn vorher gar nicht getestet" und später durch "Flachpfeife, lächerlich" "Die Überdachung der Nord war schon durch, IHR habt das mit allen Mitteln verhindert" und "was is eigentlich mit Maul" aufgefallen sind, hier im Forum vertreten sind? (...)

    Ja. Die beiden waren eigentlich die einzigen, die ein wenig aus dem Rahmen gefallen sind. Hinsichtlich Maul wollten sie nicht über den Menschen, sondern über "das Thema Maul" sprechen. Wie muss der sich gefühlt haben, als er das gehört hat. Letztlich ist die Frage aber wohl legitim, was mit ihm passiert. Wird sein Gehalt auch um 40 Prozent gekürzt? Könnte man gegebenenfalls eine Teilzeitkraft als Geschäftsführer einsetzen? Die gleiche Frage stellt sich für mich bei unserem Pressesprecher. In diesem Bereich könnte man bei mehr Engagement und mehr Euphorie so viel mehr bewirken. Gerade im Bereich der sozialen Medien. Gerade im Hinblick auf die Sponsorenpflege /-gewinnung sollten wir dieses Feld nicht so brach liegen lassen.

    (...)

    Damit wären wir bei dem Problem, das hier vielen Bauchschmerzen macht: Statt auf Strukturen setzen wir erneut auf Personen, genauer auf eine einzige. Und diese besetzt den wackeligsten Posten, den es in einer Profi-Fußballmannschaft gibt. Alles hängt gefühlt an EM: Wenn seine Ideen nicht aufgehen, weil die erhofften Spieler nicht kommen, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt oder wenn er selbst feststellt, dass er sich das alles etwas anders vorgestellt hat oder einfach einen lukrativen/interessanten Posten bei einem anderen Verein antreten will: Wir stünden von einem auf den anderen Tag im sportlichen Bereich komplett blank dar. Das Problem, dass bei uns zu viel vom Trainer abhing, hatten wir bislang bereits, wie bei SK zu sehen war, wo niemand im Vorstand die Fehlentwicklungen erkennen konnte oder wollte. Nun schafft man einen Posten, um dieses Defizit zu beheben - und besetzt ihn mit dem Trainer... der Vorstand rückt somit gefühlt noch weiter von der Mannschaft und dem sportlichen Tagesgeschäft weg.

    Genau das wurde gestern auch in der Fragerunde aufgeworfen. Middendorp hat daraufhin zum Glück keine fadenscheinigen Treueschwüre ("ich bleibe mindestens 3 Jahre hier") abgegeben. Er will schleunigst die Strukturen etablieren und dafür sorgen, dass eine sparten- und gremienübergreifende Kontrolle gewährleistet ist. Eben so, dass der Verein auch nach seinem Abgang mit diesem Leitbild arbeitet.

    (...) Und wenn ein Sponsor dazu wirklich die 400 TEUR Minus aus der laufenden Saison ausgleicht, wäre das natürlich eine ganz große Nummer.

    Also ich habe das so verstanden, dass man 400 TEUR Verlust in der Saison gemacht hat und somit nun eine Unterdeckung in Höhe von 100.000 Euro aufweist. Der Sponsor gleicht diese 100.000,- (und nicht 400.000,- Euro) aus. Somit kann man "bei Null" wieder anfangen.

    (...) 1. Wurde was zum Kader und zu Zielen für die zukünftige Saison gesagt?

    2. Stehen wir im Niemandsland der Tabelle ist es fraglich, dass wir im Winter eine 4-stellige Zuschauerzahl haben werden.

    1. Ja. Wurde ja bereits ausführlich erläutert. Ernst will einen kleinen, aber gesunden Kader aufbauen. Das kann ich nachvollziehen. Man sollte einen Großteil der vorhandenen Mittel in etwa 15 überdurchschnittliche Kicker investieren und muss hoffen, dass das gut geht. So werden auch automatisch die Talente aus der Jugend bzw. 2. Mannschaft reelle Chancen auf Einsatzzeiten haben.

    2. Das wurde gestern auch aus dem Zuhörerkreis angemerkt. Es ist echt zum verrückt werden: Soll man vielleicht finanziell doch ein wenig ins Risiko gehen, damit man wirklich dauerhaft unter den ersten Dreien mitspielen kann und so zufriedenstellende Einnahmen generiert? Oder setzt man auf wirtschaftliche Sicherheit, riskiert aber dann wirklich, im Winter vor 1.000 Leuten zu spielen.

    Es ist alles so spannend....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!