Diskussion zur Ausrichtung und Spielanlage

  • Die Erfahrung in der Sportlichen Leitung finde ich auch wichtig, da sollte man auch nicht so sehr aufs Geld achten. Es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten der Sportlichen Leitung. Mal holt einen Trainer der Erfahrung in der sportlichen Leitung hat oder man holt einen Sportlichen Leiter mit Erfahrung.
    Dieser Punkt spricht schon für R.S., jedoch ist bei einem Verlust dieser Person (Siehe Abgang von C.N.) das Loch schon riesengroß und das Ergebnis sehen wir jetzt.

  • Meiner Meinung nach brauchen wir unbedingt einen auf zwei Jahre ausgelegten Plan.

    Ein Aufstieg lässt sich ja sowieso nicht planen. Aber besser geht es sicherlich mit einer gewachsenen Truppe. Es macht Sinn, jetzt Spieler mit Potential zu holen und den Kader dann im nächsten Jahr noch einmal zu ergänzen.

    Das Meisteraufstiegsjahr sollte unbedingt eins sein, in dem wir konkurrenzfähig sind. Nächste Saison sehe ich nach dem Abstieg sehr viele Unwägbarkeiten.

  • Wer würde dir denn einfallen, um die Mannschaft in der nächsten Saison zu coachen?

    Gibt es auf dieser Welt nur RS und MN?

    Nein, es gibt viele. Deswegen frage ich ja bei dir nach, was du für Kandidaten im Kopf hättest.

    Vielleicht könnte man sich Rüdiger Ziehl mal anschauen. Der war von 2012 bis 2020 als Trainer beim VfL Wolfsburg II aktiv und dürfte die Regionalliga Nord sowie seine Talente in- und auswendig kennen. Mit Wolfsburg II hat er eigentlich immer im oberen Tabellendrittel mitgespielt. Er dürfte sich auch mit der Ausbildung junger Talente gut auskennen. Er hat nach seinem Ausstieg bei Wolfsburg auf Angebote aus der 2. und 3. Liga gewartet, die dann aber nicht kamen. Vielleicht könnte das jetzt unsere Chance sein.

    Aber eigentlich würde ich schon gut finden, wenn der SV Meppen und Schmitt sich auf eine weitere Zusammenarbeit einigen könnten. Gerade weil Schmitt Erfahrung als sportlicher Leiter mitbringt. Mir wird ein wenig Angst und Bange, wenn ich daran denke, dass Heiner Beckmann innerhalb von 2 Monaten alleine vielleicht mehr als 20 neue Spieler verpflichten muss. Ich schätze ihn als Typen und bin mir sicher, dass er sehr viel Herzblut in den SV Meppen steckt. Aber ich denke einfach, dass er bei den anstehenden Herausforderungen Unterstützung braucht.

    Eine User hier (ich meine, es war Meppen Klaus) hatte mit dem Kommentar "Trust me" angemerkt, das Schmitt nicht der neue, alte Trainer wird und das noch mit einem zwinkernden Smiley untermauert. Für mich klingt das so, als ob er Interna kennt. Falls es wirklich keine weitere Zusammenarbeit geben wird, würde mich interessieren,

    - ob der Verein das nicht will
    - ob er Schmitt das nicht will
    - ob zwar beide wollen, aber man sich finanziell nicht einigen kann
    - ob es andere Gründe gibt

    Für mich hat nun absolute Priorität, einen neuen Trainer zu finden. Man sollte sich auch nicht zu lange Zeit damit lassen. Der neue Coach sollte in die Verpflichtung der neuen Spieler unbedingt mit einbezogen werden. Ich hoffe, dass vielleicht in der nächsten Woche schon Klarheit gibt, wohin die Reise geht.

  • Da uns ein sehr großer Umbruch bevor steht, brauchen wir einen Trainer mit einem Netzwerk.

    Ich wäre für Schmitt, ich glaube er hat die richtigen Beziehungen, was Ihm aber wahrscheinlich komplett abgeht ist das Wissen zur Regionalliga Nord.
    Aber nach der Corona Pause und dem Sasionabbruch werden die Karten eh neu gemischt.

  • Traue es grundsätzlich auch Mario zu, allerdings muss ich es ihm nicht zutrauen, sondern er sich selbst auch und vor allem auch der Vorstand. Sie kennen sich lange genug.
    Das gilt auch für RS. Der hat sowas wie eine Probezeit absolviert und mittlerweile wissen die Verantwortlichen wie er tickt und ob er zum Verein passt. Die Fähigkeiten unterstelle ich ihm. Allerdings muss das auch finanziell machbar sein...

  • Ich wäre auch dafür, mit Schmitt und Neumann weiterzumachen. Wenn Schmitt finanziell nicht zu stemmen ist, dann auch nur mit Neumann als Cheftrainer, sofern er dazu bereit ist. Dazu hat man Vehring als Co-Trainer und ich kann mir Leugers ebenso als (spielenden, das muss man denke ich abwarten) Co-Trainer vorstellen.
    Man sollte dem ganzen Zeit geben. Den direkten Wiederaufstieg anzupeilen ist formal natürlich zu begrüßen, dennoch seeeehr unrealistisch. Man schaue sich die letzten Absteiger wie Cottbus, Jena, Chemnitz, Lotte, Münster, Aalen oder Großaspach an, die tun sich alle enorm schwer. Die Gegner werden alle auftreten gegen uns wie D/A im Pokal. Dazu die Relegation gegen den Osten, die ich als stärker ansehe. Das sollte man denke ich auch kommunizieren. Der Druck, direkt erster werden zu müssen mit einer völlig neuen Truppe, ist glaube ich nicht förderlich. Wenns direkt klappt ist super, wenn nicht aber einfach nur normal. CN hatte auch die Zeit, etwas zu entwickeln und das Glück, dass die Erwartungen nach zig Jahren der Tristesse nicht so hoch waren.
    Es sollte also einkalkuliert werden, dass es nicht direkt läuft. Im Gegensatz zu letztem Jahr haben wir dieses mal nämlich wirklich einen Umbruch. Solange nicht so ein völlig planloses, uninspiriertes Gekicke wie letztes Jahr herumkommt, sollte man ruhig bleiben und in Ruhe ein neues, eigenes System entwickeln, in das man junge Leute wie Bredol integriert. Und dann wirds früher oder später auch wieder was.

  • Ich bin auch dafür das Trainerteam zu behalten. Nach außen scheint es, als würden sie sich gut ergänzen.

    Dann sollten wir auf unsere Aufstiegssaison schauen.
    Vor unserer Aufstiegssaison waren vielmehr Kremer ind Wagner die herausragenden Spieler. Dann kamen mit Leugers, Kleinsorge, Girth und Born vier weitere Kracher dazu, welche sofort eingeschlagen haben.
    Das wir Meister wurden, war dann auch kein Zufall.
    Bereits beim Testspiel vor der Meistersaison, haben wir Schachtar Donezk ein O:0 abgerungen und hätten sogar gewinnen können. Ich hatte mir damals wie auch einige andere verwundert die Augen gerieben, aufgrund der spielerisch starken Neuzugänge.
    Da braucht man sicherlich etwas Glück, aber gesehen mit den Neuzugängen in letzter Saison nicht zu vergleichen.

  • Ich bin auch dafür das Trainerteam zu behalten. Nach außen scheint es, als würden sie sich gut ergänzen.

    Dann sollten wir auf unsere Aufstiegssaison schauen.
    Vor unserer Aufstiegssaison waren vielmehr Kremer ind Wagner die herausragenden Spieler. Dann kamen mit Leugers, Kleinsorge, Girth und Born vier weitere Kracher dazu, welche sofort eingeschlagen haben.
    Das wir Meister wurden, war dann auch kein Zufall.
    Bereits beim Testspiel vor der Meistersaison, haben wir Schachtar Donezk ein O:0 abgerungen und hätten sogar gewinnen können. Ich hatte mir damals wie auch einige andere verwundert die Augen gerieben, aufgrund der spielerisch starken Neuzugänge.
    Da braucht man sicherlich etwas Glück, aber gesehen mit den Neuzugängen in letzter Saison nicht zu vergleichen.

    Born gehörte schon 2015/2016 zum Kader (hat aber nichts gerissen). Das Testspiel gegen Schachtjor Donezk ging 1:4 verloren (aber ja, damals war bereits die Qualität erkennbar).

  • Der Erfolg steht und fällt mit dem Trainer, da dieser an allererster Front die sportliche Verantwortung trägt. Ob in unserer Lage am Ende Schmitt der richtige Kandidat ist, vermag ich nicht zu sagen. Aufgrund des Abstiegs und der fehlenden Erfahrung in der RL Nord ist eine gewisse Skepsis auf jeden Fall vorhanden. Trotzdem hat mir seine Ansprache so gut gefallen, sollte er bleiben, würde ich auch dahinterstehen.

    Insgesamt dann auch interessant, wie sich das Trainerteam allgemein entwickeln wird: Es wird ja deutlich weniger Geld zur Verfügung sein. Da wird man sicherlich auch bei Mario Neumann als Co weniger Geld zur Verfügung haben. Und auch, wen bzw. welche Positionen man sich sonst noch so im Funktionsteam weiterhin leisten kann.

    Mal sehen, wann wir da schlauer sind und was verkündet wird. Heiner sagte ja was von nach dem Pokalspiel, von daher dürfte hier demnach eigentlich zeitnah was passieren.

    Hier wurde auch mal die Frage in den Raum gestellt, welchen Anteil den ein Ronny Maul bei den Transfers hatte: Ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass er als Geschäftsführer da irgendwelche Entscheidungen trifft, geschweige denn z.B. selbst für Transfers verantwortlich ist. Das gäbe ja ein totales Kompetenzgerangel. Was ich mir schon vorstellen kann, dass er im letzten Jahr in der Causa Frings mit am Tisch saß, gemeinsam mit Heiner und mit Andreas Kremer. Aber die Transfers selbst dürften ja ziemlich sicher von Heiner und vom Trainerteam getätigt worden sein. Also Ronny Maul jetzt neben TF als Sündenbock für den Abstieg hinzustellen, wäre mir dann auch zu einfach. Die eigentlichen Ursachen und Gründe dafür zu finden ist halt schwieriger, als mit dem Finger auf Personen zu zeigen. Und der Mensch tendiert hier aber leider oft zum einfachsten Weg...

  • Weil gewünscht, auch hier nochmal mein Beitrag aus dem anderen Thread:


    Ich plädiere für einen offenen und fairen Umgang mit dem Vorstand. Wir sollten nicht so tun, als hätten die hier jahrelang schlechte Arbeit geleistet. Das stimmt einfach nicht. Die letzte Saison war aber Murks und das muss angesprochen werden dürfen.

    Dabei würden mich vor allem Dinge interessieren wie

    - die Rolle von Ronald Maul, beispielsweise bei der Verpflichtung von Torsten Frings. War er der ausschlaggebende Faktor? Falls ja, hat RM die Mentalität des Vereins voll verstanden gehabt?

    - Abhängigkeit von Spielerberatern. Wirklich nur Zufall, dass wir so viele Leute von wenigen Agenturen haben? Oder hat man das „Scouting“ zugunsten gewachsener Geschäftsbeziehungen vernachlässigt?

    - wie nah war der Vorstand an der Mannschaft? Gab es intern aus der Truppe nie Kritik gegenüber Müller/Frings? Warum hat man selbst nach Spielen wie gegen Uerdingen zuhause noch länger am Trainer festgehalten?

    - warum hatte man die Verträge mit Spielern sogar verlängern wollen, die weder unter TF noch unter RS eine Rolle spielten (Evseev, Pio)?

    ... etc.

    Hauptsache, es wird offen, konstruktiv und ehrlich besprochen auf der Hauptversammlung.

  • Da jetzt die ersten Namen für den neuen Kader kund getan werden kann man ja mal anfangen hier im Thread rumzuspinnen.
    Wenn alle genannten Namen zum Bleiben animiert werden können hätten wir dieses Gerüst:


    -----------------Domaschke/Harsman----------------------
    Jesgarzewski---?????????---Puttkammer---Bredol----
    ----------------Andermatt---------Leugers-------------------


    Also ich sag mal so, da kann man mit arbeiten 8o
    Die Achse Domaschke->Puttkammer->Leugers ist auf dem Papier das beste was die RL Nord zu bieten hat. Da lehne ich mich mal einfach aus dem Fenster. Wenn da nun ein starker Zehner und ein guter Knipser dazu stoßen könnte, wäre das ein Traum.
    Andermatt wurde am Anfang oft kritisiert, dass er zu langsam sei. Thilo wird auch nicht jünger. Ich hoffe also, dass Andermatt an seiner Schnelligkeit weiter arbeitet und die beiden ein gutes Gespann werden. Auf jeden Fall kann er viel von Leugers lernen.
    Jannik steht hinten bei mir nicht zur Diskussion und Bredol kann auf links auch den Laden dicht halten. Die 3. Liga war zu groß für den Start, aber jetzt RL. Das könnte doch etwas werden.
    Ich bin gespannt was die nächsten Tage/Wochen bringen werden.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Oder so?
    -----------------Domaschke/Harsman----------------------
    ----------Puttkammer --Leugers-----????????---
    --JJ---------------------------------------------------------Bredol
    -------------------------Andermatt--------------------------
    ????????????-------------------------????????????
    ----------?????????????----------????????????

    Hinten mit "Erfahrung" und vorne "junge wilde"
    JJ und Bredol lieber etwas offensiver, über außen an der Linie entlang hinter die Abwehr.
    Von hinten Leugers mit Übersicht und dem ganzen Feld vor sich.

  • Ich fände es schon gut, zumindest jetzt die Säulen der Mannschaft wie Putti, Domaschke und Leugers als Drehpunkt der neuen Saison zu binden. JJ lebt für den Verein und die Region und bleibt hoffentlich auch. Mit Harsman und Bredol, welche meines Wissens nach noch hier studieren, wird man auch zwei gute Nachwuchsspieler in das Team mit einbinden können. Es gilt nur, in naher Zukunft das Trainergespann festzulegen, damit man vorbereitet in die neue Saison geht. Wenn Andermatt verlängert, könnte ich mir ein Verbleib von Al-Hazaimeh auch gut vorstellen.
    Mit Krüger, Guder und Ballmert wären meine Favoriten für die nächste Saison sicher. Bünning wäre nicht schlecht, aber der wird sich was besseres suchen, ich weiß nicht ob Hemlein der Mannschaft gut tun würde...

  • Domaschke, Putti und Leugers sind nicht mehr die jüngsten und gerade die Feldspieler sehr Verletzungsanfällig..brauchst demnach auch gute Backups..wird knifflig gerade wegen des Etats.

    Generell natürlich ne starke halbe Achse.

    Hemlein kann ich mir nicht vorstellen das er bleibt, wäre aber mit seinem Willen Top.

  • Was nicht vergessen werden darf ist Thilo seine Verletzung. Es muss auf jeden Fall eine Alternative her. Ansonsten könnte uns das gleiche Dilemma drohen wir in der 3. Liga. Wir hatten nicht ansatzweise einen Ersatz für ihn.
    Wenn sein Körper streikt kann er schnell wieder länger ausfallen.
    Das muss der Vorstand im Hinterkopf haben.

  • Ich bin auch dafür das Trainerteam zu behalten. Nach außen scheint es, als würden sie sich gut ergänzen.

    Dann sollten wir auf unsere Aufstiegssaison schauen.
    Vor unserer Aufstiegssaison waren vielmehr Kremer ind Wagner die herausragenden Spieler. Dann kamen mit Leugers, Kleinsorge, Girth und Born vier weitere Kracher dazu, welche sofort eingeschlagen haben.
    Das wir Meister wurden, war dann auch kein Zufall.
    Bereits beim Testspiel vor der Meistersaison, haben wir Schachtar Donezk ein O:0 abgerungen und hätten sogar gewinnen können. Ich hatte mir damals wie auch einige andere verwundert die Augen gerieben, aufgrund der spielerisch starken Neuzugänge.
    Da braucht man sicherlich etwas Glück, aber gesehen mit den Neuzugängen in letzter Saison nicht zu vergleichen.

    Born gehörte schon 2015/2016 zum Kader (hat aber nichts gerissen). Das Testspiel gegen Schachtjor Donezk ging 1:4 verloren (aber ja, damals war bereits die Qualität erkennbar).

    Jepp, du hast Recht. Bis zur Pause stand es dann aber 1:1 mit den damals neuen Spielern. Zur Halbzeit ist meine ich sicher ziemlich wild durchgewechselt worden.
    Das bezog sich dan wohl mehr auf die erste Halbzeit.

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • Eine frage: trainiert thilo denn wieder?? Hier wird immer gesagt, dass man froh sei dass er sich bekennt.
    Aber auch in der regionallige muss man schmerzfrei sein. Die schmerzen haben ja nichts mit meppens drittligalizenz zu tun.
    Noch nicht lang her, da hat er selbst gesagt, dasss er gern zukünftig mit seinen kindern spazieren gehen möchte.

    Daher mal eine wasserstandsmeldung dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!