SV Meppen - VfB Lübeck [08.05. - 13 Uhr]

  • Ich prophezeie uns ehrlich gesagt seit Wochen den Abstieg. Weil wir seit Wochen auch einfach wie ein Absteiger spielen.

    Der Blick auf die Tabelle lässt mich nur noch ungläubig kopfschüttelnd zurück. Es grenzt an ein Wunder, dass wir noch im Rennen sind. Wirklich völlig irre.

    Eigentlich muss doch gerade jetzt ein Ruck durch die Truppe gehen. Wer nach so einer Grützensaison zwei Spieltage vor Schluss noch auf den Klassenerhalt hoffen darf, der sollte diese Chance nun wirklich endlich mal nutzen!

    Wie der Stadionbesucher schrieb: sollten wir tatsächlich irgendwie in Saarbrücken gewinnen, hätten wir auf einmal alle Trümphe wieder in unserer Hand. Vielleicht sollten wir das dann endlich mal tun!

  • Ich hoffe, dass Rama und Bähre bis Freitag wieder fit sind,damit man vorne Alternativen hat.
    Mit einer Niederlage haben wohl die wenigsten gerechnet. Hätten wir gewonnen und gegen Zwickau auch gewonnen, wären wir so gut wie durch gewesen.
    Wir können alle nur noch hoffen.
    Und das positive ist doch:Wir sind immer noch auf einem Nichtabstiegsplatz.

  • Das wir trotz der miserablen Leistung gegen Lübeck, trotz 20 Niederlagen und trotz des schlechtesten Torverhältnisses noch überm Strich stehen und am Wochenende sogar den Klassenerhalt feiern könnten fühlt sich so surreal an.

    Man muss ja irgendwie positiv bleiben deswegen hoffe ich das jetzt eine Reaktion kommt vom Team und das vielleicht Putti, Bähre und Rama zurück kommen. Daran ziehe ich mich diese kurze Woche hoch. Sonst bleibt ja leider nicht viel.

  • Jetzt hatten wir alle gedacht das es ein Vorteil ist gegen Mannschaften zu spielen für die es um nichts mehr geht. Das das nicht so ist hat der letzte Spieltag gezeigt, Haching, Magdeburg oder auch Lübeck konnten befreit aufspielen. Der Druck scheint so groß zu sein das viele damit nicht klarkommen und nicht das zeigen können was sie können. Jetzt ist der Trainer als Psychologe gefragt, ich hoffe, er findet die richtigen Worte.

  • Ich bin ja eigentlich ein Freund von "Ruhe bewahren und nicht hektisch werden". Aber in der jetzigen Situation finde ich es ganz gut, dass unsere Ultras der Mannschaft mal den Kopf gewaschen haben. Ohne genau zu wissen, welche Worte da jetzt gefallen sind, aber: Vielleicht setzt das nochmal einen Reiz, damit sich der ein oder andere am Wochenende den A**** aufreißt.

  • Ich bin ja eigentlich ein Freund von "Ruhe bewahren und nicht hektisch werden". Aber in der jetzigen Situation finde ich es ganz gut, dass unsere Ultras der Mannschaft mal den Kopf gewaschen haben. Ohne genau zu wissen, welche Worte da jetzt gefallen sind, aber: Vielleicht setzt das nochmal einen Reiz, damit sich der ein oder andere am Wochenende den A**** aufreißt.

    Ich befürchte, das geht den meisten Spielern an selbigem vorbei

  • Es hat gestern leider nicht funktioniert, warum auch immer. Ob es an der Verunsicherung lag, dem Matchplan, oder an was sonst können wir doch nicht beurteilen.
    Auch wenn ich sehr enttäuscht bin, ich finde es falsch jetzt auf die Mannschaft einzudreschen. Mensch überlegt doch mal, wer in der Truppe sollte sich nicht den A…. aufreißen:Erik, Balle, jibbi, Bünning, JJ, Krüger, Hemlein Tanku,Pio, Bozic haben alle eineN Vertrag für die nächste Saison beim SVM in der dritten Liga. Also wem sollte die aktuelle Situation am A…. vorbeigehen? Engerer? Das ist doch unsere Käpitän! Niemals! Guder ist eingewechselt worden, der hat ja auch Vertrag. Düker? Hat ordentlich gespielt, obwohl er keinen Vertrag hat. Das ist mir teilweise zu pauschal und schürt doch nur Vorurteile gegen unsere Truppe.
    Der Fußballgott will anscheinend das wir die Liga halten und vielleicht reichen unsere 38 Punkte sogar (unglaublich) das wäre mir am Ende aber sowas von egal. Die Mannschaft hat bewiesen das sie es kann, das ist neben dem aktuellen Tabellenplatz der Punkt der mich hoffen lässt.

  • Es macht aber den Anschein. Von der aktiven Fanszene gab es in der bisherigen Saison nur Zuspruch. Egal wie desolat die Spiele waren…
    Mit einem Sieg gegen den Tabellenvorletzten hatte man die Chance sich ein wenig Luft zu verschaffen. Lübeck, eine Mannschaft, der vor Wochen schon „mündlich gekündigt“ wurde. Die sind/waren mausetot. Und dann treten wir auf, als wenn sich jeder einzelner Spieler in die Hose geschissen hat. Das erträgt wirklich keiner mehr der auch nur ansatzweise mit dem SVM verbunden ist. Ich persönlich bin unsagbar enttäuscht.
    Kann die Mannschaft überhaupt „Gras fressen“? Will die Mannschaft das überhaupt? Ist die Mannschaft wenigstens jetzt bereit, um sich in Saarbrücken mal zu zerreißen? Fragen über Fragen… aber vielleicht haut unser Vorstand ja nochmal einen lustigen Tweet raus. Hahaha… Werdet euch endlich mal der Situation bewusst!

  • Klar bin ich auch enttäuscht, aber so derbe über die Mannschaft herzuziehen finde ich absolut unangebracht und alles andere als hilfreich.
    Anstatt die Mannschaft aufzubauen und zu moralisieren wird hier geschrieben, dass unsere einzige ist, dass die anderen Mannschaften hinter uns nichts mehr gewinnen.
    Unser Team hat diese Saison gezeigt, dass es Mannschaften aus jeden Teil der Tabelle schlagen kann.
    Gestern war die Mannschaft vom Druck und der Abstiegsangst wie gelähmt und total verunsichert. Kommentare wie hier geben ihr bestimmt den Rest!
    Mein Respekt haben die Fans die zwar erst skandiert haben "wir sind Meppen und ihr nicht" aber nach dem Gespräch mit der Mannschaft diese dann mit Anfeuerungsrufen verabschiedet haben.
    Es war ganz klar, dass wir in der Dritten Liga Jahre haben werden, wo nicht jeder Einkauf ein Glücksgriff ist und wo wir extrem im Abstiegskampf stecken.
    Der Mannschaft abzusprechen, dass sie gewinnen wollte halte ich für totalen Schwachsinn. Es gab davor Superspiele bei denen die Mannschaft am Ende mit leeren Händen da stand. Die Mannschaft kann auch Saarbrücken schlagen, sie muss sich dem nur bewusst sein und viel mutiger auftreten. Nicht auf die Fans hören, die sie schon abgeschrieben haben, sondern auf die, die bis zur letzten Minute der Nachspielzeit gegen Duisburg an dieses Team und den Klassenerhalt glauben!
    Und klar hat unser Team noch alles selber in der Hand!
    Am Freitag geht's bei Null los.
    Haut Saarbrücken weg!

  • Ich bin auch nach einem Tag fürchterlich enttäuscht. Die Jungs spielen um ihren Arbeitsplatz und hatten offenbar die Hosen gestrichen voll. Anders kann ich mir das nicht erklären. Gegen die limitierten Lübecker wurden keine wirklichen Chancen nach dem 0:1 herausgespielt. Der Mangel im Spielaufbau und die fehlende Ausnutzung von Umschaltsituationen, zeigen die großen Probleme im Team auf. Dazu kommt die hohe Fehlerquote der Defensive. Die von Frings regelmäßig und hier kritisierten Aussagen zu den individuellen Fehlern, sind ein Faktum. Als viel schlimmer empfinde ich, dass sich die Mannschaft einfach nicht wehrt. Nach dem 0:1 war kein Aufbäumen, kein Siegeswillen mehr zu erkennen. Das hat uns früher immer ausgezeichnet. Für die Gastmannschaften war es immer schwierig eine knappe Führung in Meppen zu verteidigen. Die Mannschaft hat sich Zuhause immer den Arsch aufgerissen. Das ist für mich auch eine Charakterfrage. So ein Spielertyp wie Leugers fehlt uns im Augenblick sehr.

    Der Trainerwechsel hat leider bislang nicht gefruchtet. Ich war vorher mit Wechselrufen eher zurückhaltend. Fehlt es es der Mannschaft doch insgesamt an Qualität und ich hatte befürchtet, dass ein Wechsel keinen Effekt haben könnte. Den einen Punkt hätte ich Frings auch zugetraut. Nicht falsch verstehen, der Trainerwechsel war richtig. Ohne den Wechsel hätte alle auf den Vorstand eingeschlagen und den Schuldigen für den möglichen Abstieg bereits gefunden. Jetzt kann sich die schwache Mannschaft nicht mehr hinter dem schwachen Trainer verstecken.

    Ich habe keine Ahnung, an welchen Stellschrauben der Trainer jetzt noch drehen kann. Taktisch und personell gibt es keine großen Optionen. Wer nach dem Spiel jetzt noch eine Ansprache zur Motivation benötigt, ist falsch im Verein. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, allerdings sind wir der Regionalliga unglaublich nahe. Im Augenblick sind wir mit den Darbietungen der letzten Wochen eher draußen als drinnen. Das hätte ich vor Lübeck nicht gedacht.


  • Da muss ich dir vehement widersprechen. Wie mrcl bereits schrieb, hat die Mannschaft alle Unterstützung der Fanszene erhalten. Zum Beispiel der Support beim Training. Dann die Unterstützung während des Spiels. Mehr kann man als Fan in diesen Zeiten nicht machen. Und dann muss die Mannschaft sich auch mal zusammenreißen und nach diesen Aktionen eine "jetzt erst recht" Mentalität an den Tag legen.

    Und die Sache mit dem Druck habe ich die Tage schon mal versucht zu erklären: Wir können nicht jedes Scheißspiel mit Druck erklären. Der Druck wird nicht weniger! Dann haben wir ein Problem!

    Ich möchte es mal mit einem Zitat von Jürgen Klopp versuchen: “Ich glaube nicht daran, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht als die Lust auf Gewinnen“

    Das muss der Trainer in die Köpfe bekommen. Dafür haben wir ihn geholt. Dazu hatte er genug Zeit. Aber er kriegt es auch nicht geschissen! Wir hätten gestern (ganz einfach) den Deckel schon fast drauf machen können :fool:

  • Die Leistung gegen Lübeck auf zu großen Druck zurückzuführen, halte ich für Quatsch. Was war denn mit den Spielen gegen Verl 2x, Türkgücü 2x, in Haching, gegen Zwickau, gegen Dresden 2x, in Duisburg, in München gegen Bayern II und und und? Waren das alles Endspiele, bei denen der Rucksack zu groß war??? Wir haben einfach ein weiteres Katastrophenspiel abgeliefert nach vielen anderen zuvor.

    Das ist das Ergebnis von monatelanger Selbstgefälligkeit und Misswirtschaft sowohl einzelner Spieler als auch der Verantwortlichen drumherum, die teilweise sogar schon lange vor der Saison anfing und dann mit der Frings-Verpflichtung den Höhepunkt erreicht hat. Als Beispiel unser Pokalauftritt gegen Drochtersen, wir haben es ja nicht nötig. Oder auch: Warum denken wir eigentlich, dass die Mannschaften, für die es um nichts mehr geht, ihre Spiele abschenken? Ach ja genau, weil wir es gerne gemacht haben und jegliche Professionalität vermissen lassen haben.

    Letzte Saison lief es aufgrund exzellenter Einzelkönner, die sich untereinander gut verstanden haben, fast von selbst, davor kam mit Proschwitz ein Zweitligatorschützenkönig vom Himmel nach Schwefingen gefallen, weil er woanders nicht sozialverträglich war. Pures Glück und nichts anderes.
    Wenn es dann mal keine glücklichen Fügungen gibt und man nicht in den Flow kommt, kriegt man den Schlendrian nicht mehr raus.

    Im Prinzip genau wie vor zig Jahren unter Paul Linz. Feierei, ne Mannschaftsfahrt schon, bevor die Saison überhaupt vorüber war und zig Eskapaden. Dann versucht man noch verzweifelt, irgendwelche Neuzugänge aus der Grabbelkiste zu pflücken (damals Ivanovic, Fieber, Voigt, heute Boere und Bähre), die es dann auch nicht mehr rausreißen. Das geht halt früher oder später schief, wenn es mal nicht von selbst läuft. Da hat ein Trainer, der 2 Wochen Zeit hat, keine Chance mehr.

  • Die Leistung gegen Lübeck auf zu großen Druck zurückzuführen, halte ich für Quatsch. Was war denn mit den Spielen gegen Verl 2x, Türkgücü 2x, in Haching, gegen Zwickau, gegen Dresden 2x, in Duisburg, in München gegen Bayern II und und und? Waren das alles Endspiele, bei denen der Rucksack zu groß war??? Wir haben einfach ein weiteres Katastrophenspiel abgeliefert nach vielen anderen zuvor.

    Das ist das Ergebnis von monatelanger Selbstgefälligkeit und Misswirtschaft sowohl einzelner Spieler als auch der Verantwortlichen drumherum, die teilweise sogar schon lange vor der Saison anfing und dann mit der Frings-Verpflichtung den Höhepunkt erreicht hat. Als Beispiel unser Pokalauftritt gegen Drochtersen, wir haben es ja nicht nötig. Oder auch: Warum denken wir eigentlich, dass die Mannschaften, für die es um nichts mehr geht, ihre Spiele abschenken? Ach ja genau, weil wir es gerne gemacht haben und jegliche Professionalität vermissen lassen haben.

    Letzte Saison lief es aufgrund exzellenter Einzelkönner, die sich untereinander gut verstanden haben, fast von selbst, davor kam mit Proschwitz ein Zweitligatorschützenkönig vom Himmel nach Schwefingen gefallen, weil er woanders nicht sozialverträglich war. Pures Glück und nichts anderes.
    Wenn es dann mal keine glücklichen Fügungen gibt und man nicht in den Flow kommt, kriegt man den Schlendrian nicht mehr raus.

    Im Prinzip genau wie vor zig Jahren unter Paul Linz. Feierei, ne Mannschaftsfahrt schon, bevor die Saison überhaupt vorüber war und zig Eskapaden. Dann versucht man noch verzweifelt, irgendwelche Neuzugänge aus der Grabbelkiste zu pflücken (damals Ivanovic, Fieber, Voigt, heute Boere und Bähre), die es dann auch nicht mehr rausreißen. Das geht halt früher oder später schief, wenn es mal nicht von selbst läuft. Da hat ein Trainer, der 2 Wochen Zeit hat, keine Chance mehr.

    Quatsch ist das sicherlich nicht. Der Druck ist sicher ein anderer, wenn man nur noch zwei Spiele vor sich hat. Die Spiele gegen die Konkurrenz, die über deutlich mehr Qualität verfügen, darf und kann man verlieren, möglichst aber nicht die Spiele gegen die Mitkonkurrenten um den Abstieg. Seit der deftigen Niederlage gegen Uerdingen, zeigt der Pfeil nach unten. Ich habe den Abstieg aus der 2.Liga noch gut vor Augen. Da verlor man im Frühjahr gegen Freiburg zuhause 0:5, das Auswärtsspiel zuvor mit 0:4. Danach war man fast abgeschlagen und rettende Ufer war zu weit. Aktuell hat man aber die Chance die Liga zu halten. Dafür braucht man aber zumindest die richtige Einstellung, wenn es schon an der Qualität mangelt.

  • Erstmal eine Nacht drüber geschlafen, aber noch immer aufs Bitterste enttäuscht vom Ergebnis und von der Leistung der Mannschaft.

    Ich frage mich wirklich, wie fahrlässig man diese auf dem Papier vermeintlich leichteste Aufgabe der letzten 3 Spiele verschenken konnte! Und Lübeck war weißgott keine Übermannschaft.

    Ja, die Verpflichtung von TF war ein Fehler. Ja, die Transfers diese Saison sind fast ausnahmslos gefloppt. Ja, wir haben aktuell viele Verletzte und zudem fehlen mit Leugers und Putti auch noch gleich zwei Leader auf dem Feld. Soll dass am Ende aber den Murks von gestern alles entschuldigen? Sind die Spieler aus dem gestrigen Kader zu schwach, um gegen eine Mannschaft wie Lübeck zu gewinnen? Ich denke prinzipiell eher nicht.

    So langsam kommt für mich die Kopfsache hinzu. Glaube die mehr oder minder guten Leistungen gegen Rostock und Magdeburg haben die Spieler auch nicht weiter bestärkt, da man trotz ordentlichem Spiel verloren hat. Ich bin gespannt, welche Patronen Rico Schmitt jetzt noch abfeuern kann, der Trainereffekt als solcher ist jedenfalls verpufft. Denke die Spieler sind nach der gestrigen Heimniederlage völlig konsterniert, ich ebenfalls. Mit der Leistung von gestern holen wir keinen einzigen Punkt mehr, dass ist mal sicher. Alles wie gehabt, nach vorne geht quasi nullkommanix und hinten ist immer mindestens ein dummer Fehler drin. Und ich gehe mal davon aus, dass sowohl Uerdingen als auch Bayern II noch mindestens eine der beiden verbleibenden Partien gewinnen wird.

    Das wir es immernoch in der eigenen Hand haben, grenzt quasi an ein Wunder. Allerdings würde ich mittlerweile die Aussage auch nicht mehr so unterschreiben. Wir haben es nicht in der eigenen Hand, sondern unsere letzten beiden Gegner müssen auch einen wirklich schwachen Tag erwischen, ansonsten wird es nicht reichen. Und bei den spielstarken Saarbrückern sehe ich für Freitag mit der gestern gebotenen Leistung dunkelschwarz.

    P.S.: Die letzten beiden Spieltags-Threads darf gerne mal jemand anderes eröffnen...

  • Wer selbst einmal Fussball gespielt hat, der weiß wie schwer auf einmal die Beine werden können. Fussball spielt sich am Ende der Saison oft in der Birne ab. Das unsere Spieler nicht wollen, glaubt doch wirklich keiner im Ernst, oder? Seid ihr als Fussballer auch schon mal hingehen und habt gesagt,, Hey lasst uns doch verlieren, dann steigen wir vielleicht ab''? Ich weiß nicht, ob es zum Klassenerhalt reicht, aber den Jungs vorzuwerfen, dass sie nicht wollen oder nicht alles geben, sind für mich die typischen Phrasen die rausgehauen werden. Vielleicht reicht die Qualität auch einfach nicht. Wir sind in 14 Tagen schlauer.

  • Da bin ich auch voll bei Dir, wollte auch in keinster Weise die Fans kritisieren, die echt alles gegeben haben, beim Training, beim Spiel und auch schon die vielen andere Aktionen. Das ist ja genau das was die Mannschaft echt braucht. Ich hatte eher einige Kommentare hier in Forum kritisiert, die ich für wenig hilfreich halte.

    Die Mannschaft bräuchte einfach mal jemanden (alla Thorsten Legat) der denen klar macht, dass die als Team jede Mannschaft in dieser Liga schlagen können.
    Sie haben immer noch alle Chancen diese Saison ein geiles Ende zu setzen!

  • Wer selbst einmal Fussball gespielt hat, der weiß wie schwer auf einmal die Beine werden können. Fussball spielt sich am Ende der Saison oft in der Birne ab. Das unsere Spieler nicht wollen, glaubt doch wirklich keiner im Ernst, oder? Seid ihr als Fussballer auch schon mal hingehen und habt gesagt,, Hey lasst uns doch verlieren, dann steigen wir vielleicht ab''? Ich weiß nicht, ob es zum Klassenerhalt reicht, aber den Jungs vorzuwerfen, dass sie nicht wollen oder nicht alles geben, sind für mich die typischen Phrasen die rausgehauen werden. Vielleicht reicht die Qualität auch einfach nicht. Wir sind in 14 Tagen schlauer.


    Ich glaube, das fällt in die Kategorien "Dampf ablassen" und "psychologische Trickkiste", denn wenn die Spieler nicht wollen, hat man ja immer noch die Hoffnung, dass sie es besser können - die richtige Motivation vorausgesetzt.

    Das Spiel gegen Lübeck hat auf jeden Fall gezeigt, dass Meppen mit der Aufstellung von gestern wahrscheinlich die fussballerisch limitierteste Mannschaft der Liga ist und wir nur hoffen können, dass Bähre vorne und Putti hinten doch noch wieder fit werden, um ein bisschen Technik auf der einen und Struktur auf der anderen Seite ins Spiel zu bringen. Hoffentlich erwischt Tanku dann einen seiner besseren Tage ... und ich bin immer noch der Meinung, dass man es mit ihm und Düker vorne versuchen sollte. Unsere sogenannten "Stürmer" sind so entsetzlich harmlos, dass es einfach nur zum Heulen ist und Zeit, um auf Besserung zu hoffen bleibt keine mehr.

  • Was diese Saison extrem auffällt, ist der Einbruch in der zweiten Halbzeit. Da gibt es oft keine Gegenwehr mehr. Beste Beispiele in der Rückrunde sind z.B. Duisburg, Türgehtzu, Wehen oder gestern gegen Lübeck. Wir holen die wenigsten Punkte nach Rückständen und erzielen die wenigsten Treffer in der zweiten Halbzeit.
    Scheinbar haben unsere "Altstars" nicht mehr die Puste und Power für 90 Minuten. Die Pulle ist meistens in der Halbzeitpause leer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!