Kader 2023/24

  • Wenn man hier einige Kommentare liest, mit Vorwürfen, dass man aktuell den Verein ruinieren würde, frage ich mich, was diese Leute nach dem Abstieg besser oder anders gemacht hätten?! Man hört oft Vorwürfe aber selten realistische und vor allem finanzierbare Alternativwege.

    Es ist immer leicht alle Agierenden zu kritisieren, wenn man selbst nicht in der Verantwortung ist...

    Der einzige alternative Weg der mir eingefallen wäre, wäre ein Rückzug der 2ten und der Frauen Mannschaft, aber das kann auch keiner wirklich wollen...

    Ich sehe aktuell nicht, welche Spieler wir hätten holen und bezahlen können, die uns mehr geholfen hätten..

    Das genauso zu kommunizieren. Ehrlich zu sagen,

    „Leute, wir müssen kleine Brötchen backen, weil wir uns was in Verwaltung, Frauen und Jugend aufgebaut haben, das wesentlich mehr Geld kostet als vor dem Aufstieg. Wir glauben, dass uns diese Strukturen langfristig weiterhelfen, deswegen müssen wir dieses Jahr den Gürtel enger schnallen, wenn wir den Verein nicht in die Insolvenz treiben wollen. Dazu haben wir mit aller Macht im Winter versucht den Abstieg aufzuhalten, was leider unsere Reserven angegriffen hat.

    Wir haben aus unseren Fehlern gelernt, haben viele neue Ideen für die neue Saison und arbeiten hart für den Erfolg. Aber mit den reduzierten Mitteln müssen wir uns dieses Jahr erstmal sammeln. Es wird hart, aber wir schaffen das zusammen!“.

    Stattdessen eiert man planlos durch die Gegend. Man hat das Gefühl, dass die ganze Strategie eigentlich nur noch aus EM besteht. Der haut dann in launigen Interviews oder bei Facebook eine Aussage nach der anderen raus. Wo wir am Ende landen werden, kann keiner absehen. Was der große Plan ist, versteht auch keiner.

    Was mich so unzufrieden macht, ist eine fehlende/falsche Analyse der letzten Saison mit der Konsequenz, dass EM jetzt der Messias sein sollte. Dann die intransparente Kommunikation. Zuletzt die Nervosität darüber, dass wir drei Wochen vor Start mit einem absoluten Rumpfkader da stehen. Auf der Habenseite hingegen steht gerade nicht so viel…

  • Ich nehme mal Deine Forderung nach Akternativvorschlägen als Aufhänger: Bin ich eigentlich der einzige, dem die brüske Zurückweisung von Thilos Konzept und Vorschlägen vor wenigen Monaten im Rückblick irgendwie schlecht gealtert vorkommt?

    Sofern es stimmt, dass man von TL tatsächlich lediglich gefordert hat, dass dessen favorisierte Trainerteam ihr Konzept vorstellen soll, würde ich das nun nicht pauschal als "brüske Zurückweisung" bezeichnen. Wenn damals zu dem Zeitpunkt, wo wir noch nicht zu 100% weg waren, 2 Jugendtrainer (ohne FBL-Lizenz) präsentiert worden wären, wären doch auch alle direkt auf dem Baum gewesen. :dntknw: Und man hätte sich zudem auch 2 neue Jugendtrainer suchen können.

    Ich glaube, bei den "Alternativen" geht es eher um bezahlbare, mögliche Spielerverpflichtungen.

  • (...)

    Ich bin dennoch einigermaßen entsetzt darüber, wie schlimm unsere finanzielle Lage offiziell ist und habe die ganz große Sorge, dass wir uns in einigen Wochen oder Monaten in einer ganz üblen Situation befinden könnten, sportlich gesehen. (...)

    Ich weiß. Ihr wollt das nicht. Aber jetzt hilft nur noch eins:

  • Ich nehme mal Deine Forderung nach Akternativvorschlägen als Aufhänger: Bin ich eigentlich der einzige, dem die brüske Zurückweisung von Thilos Konzept und Vorschlägen vor wenigen Monaten im Rückblick irgendwie schlecht gealtert vorkommt?

    Sofern es stimmt, dass man von TL tatsächlich lediglich gefordert hat, dass dessen favorisierte Trainerteam ihr Konzept vorstellen soll, würde ich das nun nicht pauschal als "brüske Zurückweisung" bezeichnen. Wenn damals zu dem Zeitpunkt, wo wir noch nicht zu 100% weg waren, 2 Jugendtrainer (ohne FBL-Lizenz) präsentiert worden wären, wären doch auch alle direkt auf dem Baum gewesen. :dntknw: Und man hätte sich zudem auch 2 neue Jugendtrainer suchen können.

    Ich glaube, bei den "Alternativen" geht es eher um bezahlbare, mögliche Spielerverpflichtungen.

    Genau: Damals erschien das als eine viel zu kleine Lösung. Damals dachten wir aber auch alle, wir würden als Spitzenteam in die RL Nord gehen, uns eine schlagkräftige Truppe gestandener Spieler zusammen stellen, aus dem bestehenden Kader die Willigen und Fähigen behalten und dann Attacke Richtung Wiederaufstieg! Einen Kassensturz später sind auf einmal Spieler Hoffnungsträger und Kaderstützen, die von genau diesen Trainern gecoacht wurden und bei aller Liebe und Wertschätzung für Putti: Ist da ein (Co-)Trainer mit Erfahrung im Jugendbereich so viel abseitiger?

    .

    Ich kenne Thilos Vorschläge natürlich nicht im Detail. Mir fiel nur auf, dass sie damals von AK als "mutig" (lies: zu wenig Erfahrung, nicht bewährt genug = zu riskant) abgetan wurden. Dass es tatsächlich an einer Präsentation gescheitert sein soll, ist die Version einer Seite - mich würde sehr die andere interessieren. Mein Punkt ist gar nicht unbedingt, dass TLs Plan so offensichtlich besser/richtig/etc. war. Mir geht es darum, dass er damals - auch hier - als zu kleine weil interne Lösung kritisiert wurde. Ein paar Monate später müssen wir für jeden externen Neuzugang offenbar das Münzgeld aus der Ticketkasse kratzen... vllt konnte Thilo die finanziellen Möglichkeiten damals ganz gut einschätzen, aber das ist Spekulation. Mir erscheint sein Ansatz, einen Neuaufbau ohne große - teure - Namen, dafür im Team mit motivierten, fähigen Leuten mit der hier viel gewünschten SVM-DNA zu realisieren, aus heutiger Sicht gar nicht so abwegig für unsere Situation.

  • Wenn man hier einige Kommentare liest, mit Vorwürfen, dass man aktuell den Verein ruinieren würde, frage ich mich, was diese Leute nach dem Abstieg besser oder anders gemacht hätten?! Man hört oft Vorwürfe aber selten realistische und vor allem finanzierbare Alternativwege.

    Es ist immer leicht alle Agierenden zu kritisieren, wenn man selbst nicht in der Verantwortung ist...

    Der einzige alternative Weg der mir eingefallen wäre, wäre ein Rückzug der 2ten und der Frauen Mannschaft, aber das kann auch keiner wirklich wollen...

    Ich sehe aktuell nicht, welche Spieler wir hätten holen und bezahlen können, die uns mehr geholfen hätten..

    Es geht doch erstmal gar nicht um konkrete Lösungsansätze, sondern darum, dass das auf dem Infoabend Gesagte in quasi keiner Form umgesetzt wurde. Da bekommt man Bauchschmerzen, gerade wenn man den damaligen Absturz schon miterlebt hat.

    Was wurde denn nicht umgesetzt?!

    Auch da hat EM gesagt, dass man erst im Laufe des August sagen könne wohin die Reise geht und das man versuchen wird Spieler zu überzeugen evtl. 40% weniger als bei anderen Vereinen zu verdienen und dennoch für den SVM zu spielen. Zudem wollte man verstärkt auf jüngere perspektiv Spieler setzen und Quasi alle 100 Spieler der Meppener Mannschaften als Spielerpool betrachten.

    Auch Aussagen von AK, das es der Anspruch vom SVM sein muss, oben mitzuspielen ist auch völlig normal, zugleich heißt es nicht, dass man am Ende das Potential haben wird auch oben mitzuspielen.

    Das hängt nämlich auch stark davon ab, wieviele Spieler man unter den anfangs genannten Bedingungen halten/holen kann.

    Und wenn man - wie viele Fans fordern - ein Trainer plus sportlichen Leiter eingestellt hätten oder der Trainer da gewesen wäre, den TL vorgeschlagen hat, hätten wir wohl kaum plötzlich bessere Spieler bekommen!?

    Und gerade wer den Absturz damals miterlebt hat, sollte eher froh sein, dass der Fokus auf eine Konsolidierung gesetzt wird.

  • Wenn man hier einige Kommentare liest, mit Vorwürfen, dass man aktuell den Verein ruinieren würde, frage ich mich, was diese Leute nach dem Abstieg besser oder anders gemacht hätten?! Man hört oft Vorwürfe aber selten realistische und vor allem finanzierbare Alternativwege.

    Es ist immer leicht alle Agierenden zu kritisieren, wenn man selbst nicht in der Verantwortung ist...

    Der einzige alternative Weg der mir eingefallen wäre, wäre ein Rückzug der 2ten und der Frauen Mannschaft, aber das kann auch keiner wirklich wollen...

    Ich sehe aktuell nicht, welche Spieler wir hätten holen und bezahlen können, die uns mehr geholfen hätten..

    Mit einem klaren sportlichen Konzept wäre man erst gar nicht abgestiegen. Die jetzige Führung kann es nicht und hat nichts geändert (sprich externe sportliche Kompetenz eingebunden).

    Eine Saisonvorbereitung funktioniert so nicht. Leider scheitert es bei uns an anderen als den rein sportlichen Dingen. Wir haben ein strukturelles Problem im Verein und wenn wir das nicht in den Griff kriegen, finden wir uns schneller in der OL wieder als uns lieb ist.

    Aber rennt mal weiter den Leuten hinterher, die für die letzten Jahre verantwortlich sind. Andere Vereine haben in den letzten Jahren mit kleinerem Budget erfolgreicher gearbeitet. Kaum ein Team geht - auch mit deutlich kleinerem Etat - mit schlechteren Voraussetzung in die kommende RL Saison als wir.

  • Es ist doch erstmal positiv, dass der Verein sich äußert.

    Außerdem ist positiv, dass in diesem Interview ganz deutlich zum Ausdruck kommt, dass niemand eine überzogene Erwartungshaltung haben sollte. Das mag man auf dem Mitgliederabend anders kommuniziert haben. Aber es kommt nunmal oft im Leben vor, dass sich Pläne nicht realisieren lassen.

    Jeder sollte nun auch verstanden haben, wie dreckig es um unsere Finanzen aussieht und ich meine, man sollte unbedingt in diesem Verein das Thema Aufteilung der Finanzen diskutieren. So unpopulär das auch sein mag. Aber wenn das NLZ und die Frauensparte zu teuer sind, dann muss offen diskutiert werden, ob man das in der Form beibehalten möchte oder nicht. Das schließt ausdrücklich auch die Diskussion ein, ob man überhaupt mit den Männern im Profifußball bleiben möchte. Ich schreibe das bewusst mal so provokativ, denn eigentlich sind es genau die Fragen, die sich stellen?!

    Weiter liest man in dem Interview, dass man offenbar erhebliche Schwierigkeiten hat, Qualitätsspieler zu verpflichten. Das ist relativ ehrlich und da wird ja sicher auch was dran sein. Ich hätte mir aber beinahe gewünscht, dass man nicht dann im gleichen Atemzug schreibt, dass noch Spieler kommen sollen, die derzeit woanders im Mannschaftstraining sind. Das weckt wieder Erwartungen.

    Alles in allem wissen wir doch, woran wir nun sind. Wir müssen damit rechnen, dass die ersten Wochen maximal bitter für uns werden und ich persönlich hoffe, dass ab Ende August ein Kader steht, der realistische Chancen hat, die Klasse zu halten. Wer derzeit von was anderem als Abstiegskampf ausgeht, dürfte ein ziemlicher Optimist sein. Bitte erinnert euch daran, welche Qualität wir damals in der RL selbst in Jahren auf dem Platz hatten, als wir im Mittelfeld rumgedümpelt sind. Davon sehe ich uns derzeit noch sehr sehr weit entfernt.

  • Zitat

    Wie viele Verstärkungen sucht der Trainer? Drei bis fünf Spieler sollen nach Möglichkeit noch zum SV Meppen kommen. Da sei davon abhängig, was man auf dem Markt bekomme, sagt Middendorp. „Wenn wir im Moment nur zwei oder drei dazu kriegen, die uns am Ende des Tages wirklich helfen, dann gut.“ Wensing sei keiner davon. „Da müssen wir viel investieren, aber das trauen wir uns zu, dass wir dann auf Sicht und auf Dauer der Saison, etwas von ihm kriegen.“ Nicht in den ersten drei Monaten, so Middendorp.

    NOZ

    Die Passage der NOZ im Bezug auf Wensing ist für mich irgendwie irreführend. Erst sagt man, er ist keiner der uns weiterhilft. Und im nächsten Satz dann halt auf Sicht und auf Dauer der Saison schon. Was möchte man damit sagen? Das man Wensing nach Möglichkeit schon gerne holen möchte, er sich aber in die Talentriege einreihen soll? :scratch_one-s_head:

    Könnte mir, wie an anderer Stelle bereits geschrieben, am ehesten eine Leihe vorstellen. Die macht allerdings m.E. nur Sinn bei Spielern, die uns sofort weiterhelfen. Daher wäre vielleicht denkbar, dass man ihn (wenn überhaupt) fest verpflichtet und eine Rückholklausel mit fester Ablösesumme für Freiburg einbaut. :meeting:

  • Wenn jetzt Zahlen rumgehen über Spieleranzahl ist ja erstmal die Frage wo wir am dringendsten Bedarf haben. Ich denke da drückt der Schuh am ehesten auf der 6. Einen guten und Erfahrenen 6er neben Möller brauchen wir unbedingt. Auch auf der Außenbahn sehe ich uns mit Seidel, Haritonov und Kugland noch zu dünn besetzt. Im Sturm müsste auch noch einer geholt werden und auch auf IV noch einen.

    Bleibt

    6er

    Außenbahn

    Sturm

    IV

    4 Spieler mit Startelf Potenzial.

    Sollten diese kommen sehe ich uns schon Konkurrenzfähig. Allgemein ist mir, wie schonmal gesagt, die Untergangsstimmung zu viel. Definitiv hat der Vorstand in den letzten Jahren viele, viele Fehler gemacht. Und auch die Zielvorgabe auf der Infoveranstaltung war mindestens unglücklich. Da wäre man mit mehr Ehrlichkeit zur Finanziellen Situation besser gefahren. Was man aber nicht vergessen darf ist das Ernst damit nunmal nichts zu tun hatte. Er hat es geschafft unseren Söldnerhaufen wieder Leben einzuhauchen. Das darf man nicht vergessen. Deshalb bin ich auch davon überzeugt das EM eine schlagkräftige und Fitte Truppe auf den Platz schickt die sich zerreißt.

  • Gut, der 6er könnte ja Willi werden und beim Wensing habe ich es auch so verstanden dass man ihn gerne verpflichten möchte, aber er uns wohl erst im Laufe der Saison richtig helfen könnte.

    Ansonsten schließe ich mich Storch35 an, ich gehe auch noch davon aus dass auf den entsprechenden Positionen Spieler kommen (oder bleiben werden). Der Markt ist voll, da hat EM recht und wie gesagt, die Clubs von Liga 1-3 sortieren aktuell noch ihre Kader aus und auch da werden Spieler frei. Außerdem würde es mich nicht ganz überraschen wenn Ende August doch noch 1-2 alte Bekannte aus dem letzten Kader unterschreiben die nichts besseres gefunden haben. Dennoch würde es meine Fanseele schon etwas beruhigen wenn von den 3-5 Spielern 1-2 zeitnah unterschreiben würden;-).

  • Ich habe bewusst gefragt, was die Leute nach dem Abstieg jetzt anders machen würden.

    Ob und wie man den Abstieg hätte verhindern können, steht auf einem anderen Blatt.

    Du wirfst vor, dass man Leuten hinterher rennt, die für die letzten Jahre verantwortlich waren. Viele dieser Leute waren auch in der Verantwortung als wir mit wenig Mitteln und erholt und am Ende in den Profibereich zurückgekehrt sind und auch dort sind wir trotz bescheidener Mittel 6 Jahre geblieben.

    Ich finde auch, dass Fehler gemacht wurden, aber genauso sehe ich, dass bereits sehr viel verändert wurde und man jetzt quasi ein komplett neues Konzept hat.

    Kennst Du Personen oder Namen, die aktuell gerne die Verantwortung übernehmen wollen würden und einen AK oder HB beerben wollen würden?

    Wenn dem so ist, sollten die sich auf der nächsten MV zur Wahl stellen.

    Ich für mein Teil bin froh, dass sich da oben nicht alle aus der Verantwortung gestohlen haben und zum Teil weiterhin ohne große finanzielle Vorteile viel Zeit dem Verein schenken. Denn ich persönlich kenne niemanden, der hier in die Bresche springen will.

    Zum eigentlichen Thema, ich würde mir auch wünschen, dass die noch fehlenden Spieler bereits bis Mitte August gefunden und verpflichtet werden können

  • Obwohl man die praekere Situation nun ja schon eine geraume Zeit kennt und die aktuelle Lage einigermassen einschaetzen kann, hat mich E.M.s Interview nach dem Twist - Kick noch einmal geschockt. Bei allem Verstaendnis fuer manche Widrigkeiten, so tief durften wir nach 6 Jahren 3. Liga nicht rutschen !

  • Ernst Middendorp und Heiner Beckmann im Interview

    Zitat

    Middendorp: (...) Nach dem 14. Juli haben wir noch circa 14 Tage Zeit, in denen wir uns mehr mit den Abläufen beschäftigen, wie wir spielen wollen. Wir müssen schauen, wie das Ganze zusammengestellt werden kann und welche Grundformation man als Referenz nimmt. Da haben wir im Moment sicher noch nicht den Luxus, das genauestens zu definieren. Im Moment ist es generell aber noch schwierig zu beantworten.(...)

    Man soll sicherlich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Aber es scheint ja schon früh klar gewesen zu sein, dass man mit einem kleinen, kostengünstigen Kader klarkommen muss. Daher hätte ich mir gewünscht, dass man erst eine taktische Grundformation festlegt, mit der man diese Saison spielen möchte und nach dieser Grundausrichtung gezielt die Spieler verpflichtet. In den Worten von Middendorp hört es sich so an, dass man erst einmal Spieler holt, die man sich leisten kann und dann schaut, was man mit ihnen anfangen kann. Unter strategischer Kaderplanung verstehe ich etwas anderes.

    Dringenden Handlungsbedarf sehe ich auf der rechten Außenbahn. Als Pendant zu Haritonov. Seidel wird uns auf dieser Position wohl noch nicht weiterhelfen. Für die dort zu verrichtende Defensivarbeit finde ich ihn auch nicht robust genug. Kugland habe ich das ein oder andere mal in Emden (allerdings auf der linken Seite) spielen sehen. Da müsste dann meiner Meinung nach schon mehr kommen.

  • Es ist doch erstmal positiv, dass der Verein sich äußert.

    Außerdem ist positiv, dass in diesem Interview ganz deutlich zum Ausdruck kommt, dass niemand eine überzogene Erwartungshaltung haben sollte. Das mag man auf dem Mitgliederabend anders kommuniziert haben. Aber es kommt nunmal oft im Leben vor, dass sich Pläne nicht realisieren lassen.

    Jeder sollte nun auch verstanden haben, wie dreckig es um unsere Finanzen aussieht und ich meine, man sollte unbedingt in diesem Verein das Thema Aufteilung der Finanzen diskutieren. So unpopulär das auch sein mag. Aber wenn das NLZ und die Frauensparte zu teuer sind, dann muss offen diskutiert werden, ob man das in der Form beibehalten möchte oder nicht. Das schließt ausdrücklich auch die Diskussion ein, ob man überhaupt mit den Männern im Profifußball bleiben möchte. Ich schreibe das bewusst mal so provokativ, denn eigentlich sind es genau die Fragen, die sich stellen?!

    Weiter liest man in dem Interview, dass man offenbar erhebliche Schwierigkeiten hat, Qualitätsspieler zu verpflichten. Das ist relativ ehrlich und da wird ja sicher auch was dran sein. Ich hätte mir aber beinahe gewünscht, dass man nicht dann im gleichen Atemzug schreibt, dass noch Spieler kommen sollen, die derzeit woanders im Mannschaftstraining sind. Das weckt wieder Erwartungen.

    Alles in allem wissen wir doch, woran wir nun sind. Wir müssen damit rechnen, dass die ersten Wochen maximal bitter für uns werden und ich persönlich hoffe, dass ab Ende August ein Kader steht, der realistische Chancen hat, die Klasse zu halten. Wer derzeit von was anderem als Abstiegskampf ausgeht, dürfte ein ziemlicher Optimist sein. Bitte erinnert euch daran, welche Qualität wir damals in der RL selbst in Jahren auf dem Platz hatten, als wir im Mittelfeld rumgedümpelt sind. Davon sehe ich uns derzeit noch sehr sehr weit entfernt.

    Übrigens wurde nicht nur auf dem Infoabend davon gesprochen, oben mitspielen zu wollen. Mir ist gerade zufällig noch einmal der Brief zur Verlängerung der Dauerkarten in die Hände gefallen. Dort heißt es wörtlich seitens A.K.: "....damit wir die Meisterschaft in der Regionalliga und damit die Chance auf die Relegation direkt in Angriff nehmen können."

    Da hatte man scheinbar tatsächlich noch keine Ahnung, dass sich dieser Plan (finanziell) nicht realisieren lässt oder aber man wollte mit solchen Ankündigungen möglichst früh viele DK verkaufen. Letzteres scheint ja aufgegangen zu sein.

  • Schön den Verkauf der Dauerkarten gepusht und die Leute verarscht, hätte da Abstiegskampf gestanden...man weiss es nicht aber die Anzahl der verkauften DK's wäre wohl eine andere.

  • Danke fuer die Hintergrundinformationen ! Das Verhalten der Vereinsfuehrung in Sachen Vehring ist abstossend und einfach nur erbaermlich !

    Ich könnte jetzt noch ein aktuellen Beleg zu diesem Thema „Umgang mit Daniel“ hier schreiben, spare ich mir dann aber für den Podcast auf :D

    Wann kommt denn dieser Podcast mit Vega und dir jetzt endlich? Diese Langeweile im Sommerlich ist ja unerträglich. Spotify und FWMFL bekommen regelmäßig stattliche Gelbbeträge von mir, also will ich da auch entsprechend Content sehen/hören…. 😀😀

    Wann? Podcastet was, do. 😄

  • Danke fuer die Hintergrundinformationen ! Das Verhalten der Vereinsfuehrung in Sachen Vehring ist abstossend und einfach nur erbaermlich !

    Ich könnte jetzt noch ein aktuellen Beleg zu diesem Thema „Umgang mit Daniel“ hier schreiben, spare ich mir dann aber für den Podcast auf :D

    Wann kommt denn dieser Podcast mit Vega und dir jetzt endlich? Diese Langeweile im Sommerlich ist ja unerträglich. Spotify und FWMFL bekommen regelmäßig stattliche Gelbbeträge von mir, also will ich da auch entsprechend Content sehen/hören…. 😀😀

    Wann? Podcastet was, do. 😄

    Die beiden Jungs vom Podcast sind wie unser Bürgermeister, man spielt auf Zeit um anschließend das Projekt nicht mehr umsetzen zu müssen..

    Da spielt die blanke Angst eine gravierende Rolle :D

  • Du wolltest ja "Präsens" da ist die Terminsuche halt schwieriger bei 4 Leuten ;)

  • Mich würde noch immer interessieren, wer von den Spielern aus der Jugend bzw. der Zweiten noch für die Erste Mannschaft eingeplant ist. Eigentlich sind hier ja bisher offiziell lediglich Pünt und Prasse genannt worden (die noch Vertrag hatten), Eixler (der verlängert hat) und Wessels (der aus der Jugend einen Vertrag für die Erste bekommen hat).

    Da bleibt aber noch eine weitere Vielzahl an Spielern, die sich jetzt in den Testspielen bei der Ersten bisher mit eingebracht haben:

    - Siemoneit

    - Kugland

    - Klöpper

    - Reinert

    - Golkowski

    - Koné

    - Gravemann

    - Hermes

    - Kassens

    - Muja

    Ob von diesen Jungs auch noch welche fest für den Kader der Ersten eingeplant sind? :scratch_one-s_head:

  • Ich stimme dir zu 100% zu.

    Natürlich wünsche ich mir sportlichen Erfolg, und zwar möglichst bald. Und genau das, was jetzt gerade stattfindet, wurde doch zuletzt ständig gefordert: teure Söldner raus, Neuanfang mit jungen und hungrigen Spielern.

    Ein Abstieg bedeutet immer auch, zunächst die eigene finanzielle Situation neu zu bewerten. Vergleichbar vielleicht mit einer Scheidung, nach der erstmal die Rettung der Existenz bzw. des eigenen Arsches Priorität hat. Kostenreduzierung bringt immer auch den Verzicht auf vorher gewohnte Annehmlichkeiten mit sich. Schmeckt mir auch nicht, aber htighwir alle Einzelnen wie auch Firmen und Unternehmen ( und nichts anderes ist ein Verein, der sich dauerhaft zwischen Profifußball und Amateurfußball bewegt) haben doch in den letzten zwei Jahren feststellen müssen: das Leben ist arschteuer geworden. Ne Salatgurke für 1,60, Milch, Gemüse, Strom, Gas, Sprit, Butter, whatever. Und in der gleichen Relation sind auch Fußballspieler teurer geworden, selbst im Amateurbereich.

    Ich halte in der jetzigen Situation vorsichtiges Handeln für richtig. Auch wenn dafür sportliche Ansprüche zurück stehen müssen. Ich glaube auch, dass wir in ein paar Jahren dankbar sein können.

    Dafür, dass da im Moment Leute in der Geschäftsführung sind, die sich der Situation bewusst sind und privat alle schon bewiesen haben, erfolgreich mit Geld umgehen zu können. Und auch dafür, dass hier ein Trainer wie EM arbeiten möchte, der sich das eigentlich auch nicht antun müsste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!