Trainerdiskussion

  • Ich fürchte, nach den nächsten beiden Spielen ist der Ofen aus. Dann werden auch die größten Optimisten, aufgrund des dann deutlichen Rückstands aufs rettende Ufer, resignieren und erkennen, dass uns leider kein Neuzugang direkt weiterhelfen konnte.

    Der ist schon lange aus.

    Der ist noch gar nicht aus. Wir können noch hoffen bis zum Schluss.

    Es liegt bis dato weder eine Spielgenehmigung vor, noch kennst du seinen Fitnesszustand. Diese Aussage „im Februar“ ist daher völlig absurd. Im übrigen hat Soares seit September kein Spiel mehr absolviert und vorher bekanntlich nur bei einem isländischen Zweitligisten gekickt. Der soll uns direkt weiterhelfen können? Nie und nimmer..

    Janssen ist wirklich der einzige Lichtblick, der Junge gefällt mir.

  • Zur Causa Soares:

    Hier zeigen sich einmal mehr die Defizite, die nunmehr von vielen hier im Forum angemahnt werden. Als Oberbegriff lässt sich das wahrscheinlich am Besten als fehlende Professionalität bezeichnen.

    Was meine ich damit konkret? Ich denke der Großteil des Forums hat die Aussagen auf Vorstands-/sportlicher Leitungs- und Trainerebene noch vor Augen, vor allem was die Verpflichtungen und den Bedarf an Spielern angeht (beispielhaft hier: S.Ks Podcast-Interview und die herausgestrichene Dringlichkeit von Verpflichtungen im defensiven Bereich). Diese sollten, so wurde versprochen, direkt weiterhelfen.

    Gekommen sind zwei Offensivkräfte. Davon nutzt einer seine Chance, der andere plagt sich mit einem Trainingsrückstand (trotz Fitnessstudios) rum. Nicht zu vergessen: Einbindung zweier A-Jugendlicher. Die letztere Gruppe spielt allerdings per se kaum eine Rolle. Defensivkräfte? Fehlanzeige. Trotz kommuniziertem und m.M.n. richtig erkanntem Defizit.

    „Ah, stop!“, höre ich schon rufen. Wir haben doch Soares verpflichtet. Ja korrekt. Am letzten Transfertag. Soweit so gut. Der Transfer stört mich nicht. Eher die Tatsache, die hier im Forum gern mal untergehen zu scheint: Die Notwendigkeit der Verpflichtung.

    Man darf sich doch nicht der Illusion hingeben, dass Soares aufgrund des vom Verein (nochmal die Erinnerung: Podcast-Interview S.K.) kommunizierten Bedarfs in der Defensive verpflichtet wurde. Vielmehr - und das ist das ungeheuerliche - wurde Soares verpflichtet weil Fedl vsl. bis zum Saisonende ausfällt. Dies spiegelt sich auch in der bisher fehlenden Spielgenehmigung wider. Wieso sollte ein Verein sonst einen Spieler mit dieser Vorgeschichte (8 Tage Saarbrücken) auf den letzten Drücker verpflichten? Es war ein Notschuss! Es wurde an den klar sichtbaren und klar kommunizierten, vordringlichen Bedürfnissen des Vereins vorbei verpflichtet!

    Irrsinn.

    All das darf bei der ganzen Diskussion um Trainer und Vorstand/sportliche Leitung nicht zu kurz kommen. Man sollte immer das große Ganze im Blick haben. Hier wird in dieser Saison einfach ein neuer Tiefstwert erreicht. Es ist einfach nur noch schade.

  • Joe Enochs: Ich bin sofort bereit für eine neue Aufgabe

    Sofort machen!!! Letzte Chance vor der Ausfahrt Regionalliga!

    Naja, in Meppen ist die Aufgabe die gleiche, nur in einer anderen Stadt und anderen Vereinsfarben. Ich würde es auch begrüßen aber ich weiß nicht, ob er sich damit selber einen Gefallen tut. Immerhin ist der Zug schon fast abgefahren. Und wenn er nur ansatzweise unsere Spielweise am Samstag wahrgenommen hat -wovon ich ganz stark ausgehe- kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

  • Und wenn er nur ansatzweise unsere Spielweise am Samstag wahrgenommen hat -wovon ich ganz stark ausgehe- kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

    Also was die Spielweise angeht, ist die von Zwickau respektive Enochs auch alles andere als schön anzusehen. Da gibt es dann auch ordentlich Beton und dann lange Bälle.

    Ja, es hat damit in Zwickau regelmäßig zum Klassenerhalt gereicht. Bis jetzt. Ob das dann auch bei uns klappt, weiß man nicht. Aber spätestens wenn es dann tatsächlich um Neuaufbau in der RL geht, glaube ich das er mit der Spielweise nicht der richtige für eine solche Aufgabe wäre.

    Zwickau hat ihn ja nun auch vor die Tür gesetzt und war nicht mehr zufrieden. Trotz bescheidener Mittel und einer besseren Platzierung als gewisse andere Clubs. Grotesk übrigens, dass Zwickau ihm ein paar Wochen vorher noch den Job als Sportdirektor angeboten hat, wie er kürzlich im Interview sagte und das Angebot abgelehnt hat.

  • Es gibt echt Leute, die Joe Enochs fordern... Für den Fußball braucht es keinen Trainer. Der Mannschaft sagen: Aufstellung wird gelost (Ausnahme: vorne spielen immer die Größten) und jeder Ball wird hoch- und langgeschlagen.

  • Es gibt echt Leute, die Joe Enochs fordern... Für den Fußball braucht es keinen Trainer. Der Mannschaft sagen: Aufstellung wird gelost (Ausnahme: vorne spielen immer die Größten) und jeder Ball wird hoch- und langgeschlagen.

    Wir hätten damit wahrscheinlich 10 Punkte mehr. Er fordert vor allem Kampf, und das wird von den Spielern da auch umgesetzt.

    Es ist bestimmt besser, als ein System zu spielen, das keiner versteht und bei unserem Personal spielerisch nicht umsetzbar ist.

    Aber wir werden uns ganz sicher zum Klassenerhalt zaubern.

  • Es gibt echt Leute, die Joe Enochs fordern... Für den Fußball braucht es keinen Trainer. Der Mannschaft sagen: Aufstellung wird gelost (Ausnahme: vorne spielen immer die Größten) und jeder Ball wird hoch- und langgeschlagen.

    Wir hätten damit wahrscheinlich 10 Punkte mehr. Er fordert vor allem Kampf, und das wird von den Spielern da auch umgesetzt.

    Es ist bestimmt besser, als ein System zu spielen, das keiner versteht und bei unserem Personal spielerisch nicht umsetzbar ist.

    Aber wir werden uns ganz sicher zum Klassenerhalt zaubern.

    Lange Kehle nach vorne haben wir jetzt auch schon oft genug, dafür brauchen wir Enochs nicht.

  • Es gibt echt Leute, die Joe Enochs fordern... Für den Fußball braucht es keinen Trainer. Der Mannschaft sagen: Aufstellung wird gelost (Ausnahme: vorne spielen immer die Größten) und jeder Ball wird hoch- und langgeschlagen.

    Wir hätten damit wahrscheinlich 10 Punkte mehr. Er fordert vor allem Kampf, und das wird von den Spielern da auch umgesetzt.

    Es ist bestimmt besser, als ein System zu spielen, das keiner versteht und bei unserem Personal spielerisch nicht umsetzbar ist.

    Aber wir werden uns ganz sicher zum Klassenerhalt zaubern.

    Lange Kehle nach vorne haben wir jetzt auch schon oft genug, dafür brauchen wir Enochs nicht.

    Die Kunst ist, aus den zur Verfügung stehenden Mitteln das Maximale rauszuholen. Wir versuchen mit Leuten wie Puttkammer oder Kraulich hinten rauszukombinieren und mit Faßbender Doppelpässe zu spielen. Klappt nicht, welch Wunder.

    Enochs hat vorne Leute wie König, Krüger und Baumann. Mit denen kannst Du kein Tiki Taka spielen, mit Löhmannsröben und Frick von hinten raus auch nicht. Es gibt einige Viertligisgten mit einem besseren und vor allem breiteren Kader als Zwickau (Münster, Cottbus, Offenbach etc.) Dafür macht Zwickau das richtig gut.

  • Abgesehen davon, dass ich wenig davon halte, Trainer zu verpflichten, die sich noch nicht mal von ihrer alten Mannschaft verabschiedet haben, finde ich ein meinetwegen einfaches Spielkonzept (Kampf, Kontern und gute Standards) in der 3. Liga alles andere als verkehrt. Für ein solches System bekommt auch ein Verein mit vergleichsweise eingeschränkten Möglichkeiten ausreichend Spieler, man kommt über ein starkes Kollektiv, anstatt über seltene, ergo teure und die meisten Kicker überfordernde individuelle Fähigkeiten bei Taktik und Technik und in einer Liga, in der mindestens 12 Mannschaften meinen aufsteigen zu müssen, spielen dir ausreichend Teams in die Karten, um genau so erfolgreich zu sein. Keep it simple wäre für uns vermutlich kein schlechterer Ansatz gewesen die letzten Jahre. Dann kann man im Training auch genug Zeit für die "Basics" einplanen, anstatt vergeblich eine Halbserie lang taktische Experimente zu machen, die an den Fähigkeiten der Mannschaft vorbei gehen...

  • Ich finde in der Analyse sind wir uns ja mittlerweile einig hier, der Verein wird auf sportlicher Ebene unprofessionell geführt und hier muss was passieren! Nur leider gibt es im Verein keine hörbare oder spürbare Opposition die mal Druck auf den Vorstand ausübt und strukturelle Veränderungen fordert! Jeder sieht doch die Plan- und Hilflosigkeit auf sportlicher Ebene! Planlos weil unser "Scounting" eigentlich nur daraus besteht dass Heiner bei Football Factory anruft (oder die bei ihm) und dann vermittelt man ihm einen Spieler der laut Transfermarkt nicht mal bei ihnen war und dazu fraglich ist ob er überhaupt spielberichtig wird! So sieht doch keine professionelle Kaderplanung aus und ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass Soares bei SK auf der Schattenliste gestanden hat! Hilflos sind wir weil nach 17 (!) sieglosen Spielen immer noch ein Trainer auf der Bank sitzt dem nichts mehr einfällt als bei Heimspielen die Trainerbank zu wechseln um ein Feeling von Auswärtsspielen herzustellen, was eine Offenbarung von Hilflosigkeit an der Seitenlinie und auf der VIP-Tribüne! Dazu hat es der "Fach"mann SK nach 20 Spielen nicht geschafft irgendwie mit dem Kader Lauf- und Passwege einstudiert zu haben und es wirkt jedes WE so als würde da eine Truppe auf dem Bolzplatz zum ersten Mal zusammenspielen.

    Der Trainer hätte schon längst entlassen werden müssen, hoffe es passiert noch zeitnah damit ein neuer Trainer als letzte Patrone das Wunder noch angehen kann und wir irgendwie die 3. Liga halten! Idealerweise ein Trainer welcher Notfalls auch mit uns den Neustart angehen würde. Mein Favo wäre auch hier ein Typ Daniel Stendel, der in die Region passt, der einen Überblick über (junge) Fußballer aus der RL/OB/A-Jugend BL hat und bei H96 und in Barnsley sehr gute Arbeit geleistet hat. Sprich mein Profil wäre ein junger ambitionierter Trainer welcher ein Auge für talentierte Spieler hat (weil er eben die RL/OL/A-Jugend BL idealerweise auch 2./3.-Liga NL im Auge hat), welche in seinen Spielstil passen und der gerne eine Mannschaft aufbauen/entwickeln will. Und wenn der Kandidat nicht die höchste Lizenz hat (braucht man eh für die RL net), dann setzt man ihm wie bei den Frauen mit Dedes einen Co-Trainer an die Seite der die Lizenz hat (sitzt Persike eben auf der Bank und net auf der Tribüne;-)).

    Aber grundsätzlich ist die Analyse der letzten 3 Jahre unabhängig vom Ausgang der Saison klar, diese sportliche Leitung hat versagt und es bedarf Veränderungen! Wir brauchen eine sportliche Leitung welche eigenverantwortlich und hauptamtliche Kaderplanung und Trainerauswahl vornimmt und gemeinsam mit dem Vorstand eine Strategie für den SVM entwickelt und diese durchzieht. Vereine wie Kiel, Heidenheim und andere haben es vorgemacht!

  • absolut richtig alles. eine passgenaue Analyse...(hmmm..passgenau..da ist ja fast schon Sarkasmus im Wortwitz). NUR: planen wir ersthaft für 3. Liga? (aber auch ich wiederhole mich nur...... :cray:

  • Am Beispiel unseres VfL kann man sehen, was zb. Fitness-Level erhöhen ausmachen kann. Tobias Schweinsteiger hat dies in seinen Interviews immer wieder betont dass man in diesem Punkt außerordentlich gearbeitet hat und somit das eigene Spiel verbessert. Den Fitness Faktor haben wir bei uns insbesondere auch im TP unter scherning immer wieder kritisiert. Am Ende waren die Beobachtungen der ach so ahnungslosen Fans garnicht so abschweifend. Auch der fachlich sehr gute Tobi war selbiger Meinung und setzte eben an diesem Punkt an. Erst mit unserem Spiel in Meppen konnte man erste Früchte der Arbeit unseres neuen Übungsleiters erkennen. Wäre bei uns kein Trainerwechsel geschehen hätten wir bei euch maximal unentschieden gespielt. Man kann sehen, was der Faktor Fitness ausmachen kann. Ich habe mir eure Spiele neben den Spielen des VfL vorwiegend angeschaut. Bei euch scheint das Thema Fitness noch viel Stärker Faktor des Misserfolgs zu sein als dies bei uns bis zum Trainerwechsel und natürlich darüber hinaus der Fall war. Alleine diese Erkenntnis zeigt auf, dass ein Trainerwechsel nämlich aus dieser Sicht ein durchaus adäquates Mittel sein kann. Man muß einen Trainer haben der weiß wo dieser ansetzen muß. Mit Tobias Schweinsteiger haben wir jemanden gefunden der die richtigen Ansätze konsequent verfolgt und mit der Mannschaft aufgearbeitet hat.

    Ich muß schon zugeben, dass ich mir ein leichtes schmunzeln bei den Aktivitäten Eurer Vereinsführung nicht verkneifen konnte. Einen Trainer nach einer so langen Erfolglosigkeit noch zu halten, das hat schon was von Selbstjustiz auf anderer Ebene. Schafft man den Klassenerhalt wird man denen absolute Stärke und Geduld bescheinigen. Schafft man es nicht dürfen sich die Herren neue Jobs bzw. neue Hobbys suchen. Heute würde ich behaupten es wäre für den Verein und für die handelnden Personen besser gewesen, man hätte den Trainer nochmals gewechselt. Es wäre sogar günstiger gewesen einen Feuerwehrmann wie den Marco Antwerpen zu holen. Dieser hätte vermutlich einiges umgekrempelt und wäre höchstwahrscheinlich nicht die angenehmste Variante gewesen. Der Erfolg des Vereins steht allerdings doch an erster Stelle. Bisher muß ich behaupten ist unser VfL mit seiner Linie und den Entscheidungen einen mehr als perfekten weg gegangen. Bei euch macht es mir den Eindruck geht man den bequemen und "scheißegal"-weg. Den Weg "wir sind der Kleine SVM". Dabei seit ihr weder klein noch unbedeutend. Ihr seit der Verein, der über Jahre die 2. Bundesliga fasziniert und das Emsland bundesweit sogar europaweit bekannt gemacht hat. Fazit: nach unserem Auswärtsspiel bei euch hätte zwingend ein Trainerwechsel bei euch vonstatten gehen müssen. Ob direkt oder mit etwas Abstand. Euer Trainer hat bis heute vermutlich nicht erkannt dass Fitness ein nicht unwesentlicher Faktor im Abstiegskampf sein wird. So schwach sehe ich eure Mannschaft nicht. Ebenso wenn ich mir die Interviews eures Trainer anschaue auch nicht. Nur frage ich mich dann woran das denn liegen mag!?

  • Am Beispiel unseres VfL kann man sehen, was zb. Fitness-Level erhöhen ausmachen kann. Tobias Schweinsteiger hat dies in seinen Interviews immer wieder betont dass man in diesem Punkt außerordentlich gearbeitet hat und somit das eigene Spiel verbessert. Den Fitness Faktor haben wir bei uns insbesondere auch im TP unter scherning immer wieder kritisiert. Am Ende waren die Beobachtungen der ach so ahnungslosen Fans garnicht so abschweifend. Auch der fachlich sehr gute Tobi war selbiger Meinung und setzte eben an diesem Punkt an. Erst mit unserem Spiel in Meppen konnte man erste Früchte der Arbeit unseres neuen Übungsleiters erkennen. Wäre bei uns kein Trainerwechsel geschehen hätten wir bei euch maximal unentschieden gespielt. Man kann sehen, was der Faktor Fitness ausmachen kann. Ich habe mir eure Spiele neben den Spielen des VfL vorwiegend angeschaut. Bei euch scheint das Thema Fitness noch viel Stärker Faktor des Misserfolgs zu sein als dies bei uns bis zum Trainerwechsel und natürlich darüber hinaus der Fall war. Alleine diese Erkenntnis zeigt auf, dass ein Trainerwechsel nämlich aus dieser Sicht ein durchaus adäquates Mittel sein kann. Man muß einen Trainer haben der weiß wo dieser ansetzen muß. Mit Tobias Schweinsteiger haben wir jemanden gefunden der die richtigen Ansätze konsequent verfolgt und mit der Mannschaft aufgearbeitet hat.

    Ich muß schon zugeben, dass ich mir ein leichtes schmunzeln bei den Aktivitäten Eurer Vereinsführung nicht verkneifen konnte. Einen Trainer nach einer so langen Erfolglosigkeit noch zu halten, das hat schon was von Selbstjustiz auf anderer Ebene. Schafft man den Klassenerhalt wird man denen absolute Stärke und Geduld bescheinigen. Schafft man es nicht dürfen sich die Herren neue Jobs bzw. neue Hobbys suchen. Heute würde ich behaupten es wäre für den Verein und für die handelnden Personen besser gewesen, man hätte den Trainer nochmals gewechselt. Es wäre sogar günstiger gewesen einen Feuerwehrmann wie den Marco Antwerpen zu holen. Dieser hätte vermutlich einiges umgekrempelt und wäre höchstwahrscheinlich nicht die angenehmste Variante gewesen. Der Erfolg des Vereins steht allerdings doch an erster Stelle. Bisher muß ich behaupten ist unser VfL mit seiner Linie und den Entscheidungen einen mehr als perfekten weg gegangen. Bei euch macht es mir den Eindruck geht man den bequemen und "scheißegal"-weg. Den Weg "wir sind der Kleine SVM". Dabei seit ihr weder klein noch unbedeutend. Ihr seit der Verein, der über Jahre die 2. Bundesliga fasziniert und das Emsland bundesweit sogar europaweit bekannt gemacht hat. Fazit: nach unserem Auswärtsspiel bei euch hätte zwingend ein Trainerwechsel bei euch vonstatten gehen müssen. Ob direkt oder mit etwas Abstand. Euer Trainer hat bis heute vermutlich nicht erkannt dass Fitness ein nicht unwesentlicher Faktor im Abstiegskampf sein wird. So schwach sehe ich eure Mannschaft nicht. Ebenso wenn ich mir die Interviews eures Trainer anschaue auch nicht. Nur frage ich mich dann woran das denn liegen mag!?

    1) Unser Kader ist vielleicht mit einigen guten Namen bestückt. Viele sind über den Zenit, außer Form oder passen nicht ins Spielsystem. Der Kader harmoniert (spielerisch)außerordentlich schlecht. Zu viele Zugänge waren Fehleinkäufe.

    2) Unser Trainer ist mir sehr verkopft, hat schon mehrere Spiele mit seinen taktischen Spielereien vercoacht. Dazu haben wir Defizite in Konzentration, Selbstbewusstsein und eventuell auch Fitness. Keine Ahnung, ob man ihm das auch ankreiden kann.

    3) Viele Spieler kommen nicht mehr ans Leistungslevel. Vielleicht hat man da gerade in der Hinrunde ein bisschen schleifen lassen und war zu viel auf Instagram unterwegs.

    4) Pech ist auch dabei. Wir hatten in der Hinrunde viele knappe Niederlagen und dann viele Verletzte.

    5) Dazu kommen noch eine ganze Reihe an großen und kleineren Störfeuern, gerade durch suboptimale Kommunikation.

    Hat halt mehrere Gründe, aber so viele kannst du dir als kleiner Verein nicht erlauben. Kannst den Trainer wechseln, das bringt vielleicht noch mal ein bisschen. Hätten einige auch gerne gemacht, andere sagen, dass das nur ein kleines Teilproblem löst.

  • Und wenn das Thema Fitness nur ein Teilproblem darstellt kann es aber durchaus sein, dass eben dieser Faktor andere Faktoren eben egalisieren bzw. ausgleichen kann. Vieles kann man mit Kampf und Leidenschaft ausgleichen auch wenn spielerische Qualität fehlt. Wenn man die Torchance in der 91. Spm. aufgrund besserer vorhandener Konzentration, denn die ist bei besserem Fitness-Level eben verbessert - verwerten kann sind es U. U. Nochmals 2 Punkte mehr auf dem eigenen Punktekonto. Jeder der Mal höher als 2. Kreisklasse gekickt hat wird mir ggf. Zustimmen. Spieler, die aufgrund ihrer Qualität den Unterschied machen und in entscheidenden Situationen sich zurückhalten wie bspw. Alva sollte man dieses zugestehen da eben diese zum richtigen Zeitpunkt ihre Qualitäten einbringen müssen und nicht dann einknicken sollten. Auch ein Faktor den es zu berücksichtigen gilt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Spieler mit Unterzeichnung des Vertrags beim SVM das Kicken verlernt haben. Warum kommen viele Spieler nicht mehr an das Leistungslevel? Vielleicht auch weil im Fitnessbereich nicht optimal gearbeitet wurde? Vielleicht muß man sich das Glück oder dass man weniger Pech hat auch mal mit Fleiß erarbeiten.

    Ich halte wenig von verheizen und überlasten. Jedoch wenn ich sehe was bspw. In der Winterpause In Dresden gemacht wurde und wie man in Meppen gearbeitet hat ist das schon sehr unterschiedlich und spiegelt schon ein Stück weit Willen und Fleiß wieder. Der Work Life Balance des Trainers scheint mir bei euch sehr hoch zu sein.

  • Manchmal denke ich die Osnabrücker und Münsteraner wünschen sich unseren Klassenerhalt mehr als wir selber. Bei uns macht sich Resignation breit.

    Zwei Münseteraner sagten mir dies so ähnlich wie @Niedersdachsen aus Osnabrück.

    In Duisburg waren einige Autokennzeichen aus Aurich und Leer, so wie hier berichtet wurde.

    Auf der NT sitzen viele Ostfriesen. Auf der Nord und Süd stehen viele Niederländer.

    Das Interesse am SVM steigert sich von Jahr zu Jahr, auch an den Zuschauerzahlen zu erkennen, auch wenn es nicht läuft!

    Das grösste Manko sehe ich an der schwachen Wintervorbereitung wo viele Spieler nicht dran teilgenommen haben, weil sie krank oder verletzt waren.

    Da wären wir beim Thema Fitness, so wie Niedersachsen sagte.

    Mir ist mittlerweile egal wer das Team trainiert. Wenn Feten und HalliGalli hilft, bitte... meinen Segen habt ihr. Nur haltet irgendwie die Klasse. :cray:

    Einmal editiert, zuletzt von Ortega1912 (4. März 2023 um 09:05)

  • Im SVM Podcast hat SK ja selbstkritisch festgestellt, dass er vielleicht von den Spielern “zu viel gewollt hatte“ und zu den Basics zurückkehren möchte, womit ja wohl auch Fitness gemeint war. Ich sehe in seiner Verkopftheit aber nach wie vor ein Problem. Fußballer sind keine Schachfiguren, die man wie im US Sport aufstellt. Ein Faßbander und Abifade sind weder Schienenspieler, noch hängende Spitzen. In Duisburg hat jeder Fan gehofft, dass wir auf Sieg spielen, da wurden wir enttäuscht, weil eben eher auf Sicherheit gespielt wurde. Duisburg hat uns nun wirklich genug Räume geboten, um klassisch zu kontern, aber mit dem Krämerschen System ist das einfach nicht möglich.

  • Mich würde ja mal interessieren, wie SK zum Wiederaufbau in der Regionalliga steht.

    Es wäre aber zumindest ein Argument weiter an ihm festzuhalten, wenn er den Verantwortlichen gegenüber mitgeteilt hat, auch in die Regionalliga mitzugehen.

    Ob SK jetzt der richtige Mann für einen Wiederaufbau wäre, sei mal dahingestellt. Ich versuche nur irgendwie noch zu verstehen, wieso man weiter an SK festhält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!