Kader 2023/24

  • Wahrscheinlich hätte es, wenn Soares tatsächlich in die Kategorie "Nicht-EU Ausländer" fällt nicht mal die Arbeitserlaubnis für die 3. Liga geben dürfen. Es wird seitens des DFB ja auch (noch immer?) untersucht, ob Meppen damit möglicherweise einen Präzedenzfall geschaffen hat. Was für die 3. Liga gilt, trifft für die 4. natürlich um so mehr zu: Eine Arbeitserlaubnis als Amateurfussballer für Ausländer ohne europäischen Pass wird es nicht geben; auch wenn man damit immer noch zu einer recht exklusiven Gruppe gehört.

  • Ich bin der Meinung, es muss alles versucht werden den Soares zu halten. Finde seine Einstellung im Spiel top.

    Die Frage ist, ob man dann überhaupt noch Putti braucht, oder neben Soares lieber junge Talente wie Fedl und Mazagg , wenn sie verlängern möchten, halten will.

    Ich kann mir weiterhin beim besten Willen nicht vorstellen, dass Soares in der Regionalliga eine Arbeitserlaubnis erhält.

    Sorry wenn die Frage schon (mehrfach) beantwortet wurde aber woran würde es denn scheitern? Was ist in diesem Fall bei dem NFV anders als beim DFB?

    Ich verweise nochmal auf den hochspannenden NOZ-Artikel aus Osnabrück vor rund einem Monat.

    Fall Soares beim SV Meppen: Argusaugen beim DFB, Spuren nach Osnabrück | NOZ
    Bleiberecht in Deutschland, zum Kicken in der 3. Liga? Das Engagement des Brasilianers Bruno Soares beim SV Meppen lässt aufhorchen im Profifußball.
    www.noz.de

    Soares besitzt keinen spanischen Pass, wie hier immer mal wieder zu lesen war. Durch eine Art Schlupfloch wurde eine Lösung gefunden: Man kann damit argumentieren, dass an einer Verpflichtung von Soares ein öffentliches Interesse besteht, das wirtschaftlich oder politisch oder mit Blick auf die regionale Entwicklung motiviert sein kann. In dem Fall: Für den Standort Meppen und das Emsland ist es durchaus nicht unwichtig, dass der SVM Profifußball anbieten kann, bei einem Abstieg stünden Arbeitsplätze auf der Kippe. Dadurch stimmten die Behörden zu.

    Ich glaube nicht, dass eine derartige Ausnahmegenehmigung noch einmal für die Regionalliga umsetzbar ist.

    Und der DFB wird es sich wünschen, dass es nicht klappt.

  • Bei dem ganzen Hickhack, frage ich mich, wieso hier Phillipinos und was weiß ich was vollzeit arbeiten dürfen...?!? Sollte Soares nen Profi-Vertrag haben (egal welche Liga), dürfte es doch bei unserer Regierung, ohne auf den ganzen politischen Quatsch eingehen zu wollen, kein Problem sein! Festanstellung ist Festanstellung. Oder?

  • Bei dem ganzen Hickhack, frage ich mich, wieso hier Phillipinos und was weiß ich was vollzeit arbeiten dürfen...?!? Sollte Soares nen Profi-Vertrag haben (egal welche Liga), dürfte es doch bei unserer Regierung, ohne auf den ganzen politischen Quatsch eingehen zu wollen, kein Problem sein! Festanstellung ist Festanstellung. Oder?

    Oh man, "Phillipinos und was weiß ich". Ernsthaft?

  • Bei dem ganzen Hickhack, frage ich mich, wieso hier Phillipinos und was weiß ich was vollzeit arbeiten dürfen...?!? Sollte Soares nen Profi-Vertrag haben (egal welche Liga), dürfte es doch bei unserer Regierung, ohne auf den ganzen politischen Quatsch eingehen zu wollen, kein Problem sein! Festanstellung ist Festanstellung. Oder?

    Oh man, "Phillipinos und was weiß ich". Ernsthaft?

    Oh Entschuldigung! Menschen aus nicht EU-Staaten. Besser?? Mein Gott, auf einmal überkorrekt??? Das ist doch jetzt nicht abwertend oder schlimmeres gemeint! Es ist schlicht so. Zumindest bei einem Teil meiner Branche!

  • Und als was genau arbeiten die, wenn ich mal fragen darf? Die Hürden hier eine Arbeitserlaubnis zu bekommen sind sehr hoch, Fussballspielen reicht da eher nicht, schon gar nicht in der Regionalliga. Wird also schwierig Soares zu halten fürchte ich.

  • Und als was genau arbeiten die, wenn ich mal fragen darf? Die Hürden hier eine Arbeitserlaubnis zu bekommen sind sehr hoch, Fussballspielen reicht da eher nicht, schon gar nicht in der Regionalliga. Wird also schwierig Soares zu halten fürchte ich.

    Zum Beispiel als Logistiker, Kraftfahrer, Reinigungspersonal.. deswegen ja meine Frage, ob es nicht schiet-egal ist, als was man arbeitet und Festanstellung ja schließlich Festanstellung ist. In meinen Augen zumindest...!

  • Und als was genau arbeiten die, wenn ich mal fragen darf? Die Hürden hier eine Arbeitserlaubnis zu bekommen sind sehr hoch, Fussballspielen reicht da eher nicht, schon gar nicht in der Regionalliga. Wird also schwierig Soares zu halten fürchte ich.

    Zum Beispiel als Logistiker, Kraftfahrer, Reinigungspersonal.. deswegen ja meine Frage, ob es nicht schiet-egal ist, als was man arbeitet und Festanstellung ja schließlich Festanstellung ist. In meinen Augen zumindest...!

    Er könnte bei der Firma einer unserer Sponsoren angestellt werden und als Amateur in den Kader des SV Meppen kommen

  • Und als was genau arbeiten die, wenn ich mal fragen darf? Die Hürden hier eine Arbeitserlaubnis zu bekommen sind sehr hoch, Fussballspielen reicht da eher nicht, schon gar nicht in der Regionalliga. Wird also schwierig Soares zu halten fürchte ich.

    Zum Beispiel als Logistiker, Kraftfahrer, Reinigungspersonal.. deswegen ja meine Frage, ob es nicht schiet-egal ist, als was man arbeitet und Festanstellung ja schließlich Festanstellung ist. In meinen Augen zumindest...!

    Er könnte bei der Firma einer unserer Sponsoren angestellt werden und als Amateur in den Kader des SV Meppen kommen

    Davon würde ich abraten. Gefühlt jeder Amateurverein hatte deshalb schon einmal Hausbesuch von Behörden...

    Entweder weil der Verdacht bestand, dass die Spieler im betreffenden Betrieb gar nicht die fixierte Stundenanzahl ableisten oder weil sie für die wahrgenommene Stelle übermäßig stark vergütet wurden. Klar, Vertragsfreiheit etc...

    Aber für Behörden ist übermäßige Bezahlung durchaus ein Anhaltspunkt tätig zu werden. Zudem ist es ja auch nicht vermittelbar, dass Spieler XYZ als Reinigungskraft angestellt ist und einen Stundensatz von 25€ bezieht, wohingegen Reinigungskräfte in diesem Unternehmen normalerweise nur den Mindestlohn bekommen.

  • Vom Typ und als Spieler ist er trotz seines Alters wirklich Bombe, finde ich. Würde mir wünschen, dass er uns erhalten bleibt. Jedenfalls, sofern es arbeitsrechtlich wie hier beschrieben überhaupt möglich ist und zudem natürlich auch finanziell passend wäre.

  • Das ist keine Frage des Arbeitsrechts sondern des Aufenthaltsrechts.

    Hätte der Landkreis (anders als hier einige behaupten) nicht was für den SV Meppen über und die ausgesprochen wackelige Argumentation mit dem öffentlichen Interesse anerkannt, hätten wir uns mit der Soares-Verpflichtung im Winter ein totales Eigentor geschossen.

    Die ohnehin schon wackelige Argumentation dürfte nun kaum noch aufrecht zu erhalten sein. Es wird also sehr schwer, ihn in der Regionalliga zu beschäftigen.

  • Und als was genau arbeiten die, wenn ich mal fragen darf? Die Hürden hier eine Arbeitserlaubnis zu bekommen sind sehr hoch, Fussballspielen reicht da eher nicht, schon gar nicht in der Regionalliga. Wird also schwierig Soares zu halten fürchte ich.

    Zum Beispiel als Logistiker, Kraftfahrer, Reinigungspersonal.. deswegen ja meine Frage, ob es nicht schiet-egal ist, als was man arbeitet und Festanstellung ja schließlich Festanstellung ist. In meinen Augen zumindest...!

    Oder in der Pflege, aus eigener Erfahrung

  • EM gerade im Interview: Man ist sich einig, dass man aus dem jetzigen Kader 7-8 Spieler für ein Grundgerüst halten möchte.

    Ein Konzept gibt es wohl noch nicht. Da müssen noch Gespräche geführt werden...

    Na dann...

    Bis Ernst sich mit den drei Helden geeinigt hat, das dauert halt. Thilo hat einfach direkt hingeschmissen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!